verstärker für pc-boxen 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Rodge
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2004, 06:42
hi,
ich habe vor, selbstgebaute boxen (2 satelliten und einen center) an meinen pc anzuschliessen (5.1 soundkarte)

folgendes problem: die zwei hinteren kanäle gehen direkt zu meiner stereoanlage (um normal musik zu hören, funktioniert bereits)) jetzt möchte ich den center und die beiden satelliten beim pc positionieren, und brauche deshalb für diese 3 boxen einen verstärker. nur habe ich leider keinen plan, ob es solche verstärker gibt (für 2 satelliten und nen center) und falls ja, wie diese heissen, und wo man sie bekommen kann.
die daten der boxen habe ich nicht im kopf (müssten aber so um die 50-70 watt für die satelliten und ca 100-150 watt für den center sein)

und wie teuer wird so was IN ETWA, möchte nicht allzuviel geld dafür ausgeben, da ich diese 3 boxen nur zum spielen am rechner mit 5.1 sound benutzen will.

so für eure hilfe danke ich schonmal im voraus
rodge
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2004, 10:36
Ich weiss nicht, ob es 3Kanal Verstärker gibt.
Aber vielleicht ist das auch gar nicht die Beste
Lösung für dich.
Auch wenn dein Budget nicht hoch ist, könnte es
vielleicht für eine Alternative reichen.
Zum Beispiel ein Vollaktives System, d.h. die
Boxen kommen mit integriertem Verstärker daher.
Immoment wird hier wohl das Teufel Concept E Magnum
als am Besten bewertet (200,-EUR)
s.: http://www.teufel.de/fra_concepte_magnum.htm

Diese Lösung sollte am PC auch klanglich eventuell besser
sein (nicht zuletzt durch einen Subwoofer), als noch einen
2ten Verstärker hinzuzustellen.
Und willst du wirklich 2 Verstärker am PC stehen haben ?

Alternativ böte sich natürlich noch ein 5.1 Verstärker an.
Hier gibt es wohl ab 150,-EUR schon was:
s. http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=3064
Rodge
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2004, 13:57
naja, da ich die boxen selbst gebaut habe (allein der wert der lautsprecher ohne holz, anschlussbuchsen und lackierung ist etwa 400euro) möchte ich die schon gerne benutzen. (es war ne abschlussarbeit, hab ne 2 für bekommen )
und bass hat der center satt, ist unglaublich was das ding leistet
2 verstärker sind imo doch n bissl übertrieben, nur um gescheit am rechner zocken zu können.
der 5.1 verstärker scheint mir echt was zu taugen, und das zu sein was ich suche (man kann zwar net die einzelnen boxen getrennt in der lautstärke regeln, aber das geht ja per software an der soundkarte...)
hab aber ehrlich gesagt keine zeit 54 seiten nur über diesen verstärker zu lesen. weist jemand wo er probleme macht (es geht um den Centrum titan 500)
noch eine frage vorweg: der center hat magnetisch abgeschirmte lautsprecher, kann ich dann den verstärker direkt auf/unter den center stellen?
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2004, 19:20
Da die Boxen ein schöner Selbstbau sind, ich vermute
du bist Tischler, ist der Tipp mit dem Aktiv System wirklich
unwürdig

Vom Titan hab ich keine Ahnung, aber Center auf dem
Verstärker sollte kein grösseres Problem sein, wenn
die Luftschlitzte oben frei genug bleiben. Wirst du
an der Wärmeentwicklung merken.
Ich würde nur nicht den Receiver auf die Box stellen,
da dieses das Klangbild der Box doch beeinträchtigen
wird, aber Ausprobieren hilft auch hier weiter
Rodge
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2004, 02:13

Da die Boxen ein schöner Selbstbau sind, ich vermute
du bist Tischler


LOL, nee ich bin maschinenbaustudent, die boxen sind die jahresarbeit vom abi, und die standen jetzt 3 jahre im keller rum, und ich hab sie erst neulich wiedergefunden... zum glück waren sie gut eingepackt...

meine frage wegen center auf/unter reciever stellen bezog sich eher auf das magnetfeld, das von magnetisch abgeschirmten lautsprechern ausgeht. schliesslich haben die immer noch ein kleines magnetfeld, nur weis ich nicht, ob das den verstärker beeinträchtigt, oder nicht...
und können die vibrationen des centers dem verstärker was anhaben auf lange sicht???


[Beitrag von Rodge am 14. Mai 2004, 02:14 bearbeitet]
tokochild
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 08:17
hi!

grundsätzlich sollte der verstärker damit klarkommen.
aber riskieren würd ichs trotzdem nich.anderer seits wen der center abgeschirmt ist sollte es auf jeden fall gehen.aber wegen der wärmeentwicklung solltest du wirklich aufpassen-währst nicht der erste hier der seinen verstärker in seinen eigenen saft zerbraten hat weil er eingeklemmt war.mein persönlicher tipp:verstärker auf center stellen,das musst ich nach meinem umzug auch mal machen oder du baust dir irgendwas auf jeden fall immer genug luft nach oben lassen.

zum centrum: du kannsts ja nochmal nachlesen aber die einhellige meinung ist eigentlich das das teil nen mehr als ordentliches preis-leistungs verhältniss hat.und das stimmt auch,ich habn mehrmals selbst gehört.bloss einwas nach was noch keiner angesprochen hat:
der centrum hat 6x120 watt pro kanal.ich sag nix gegen deine selbstgebauten boxen,ich wollt das auch schonmal machen,aber wenn du pc-speaker und sowas an ds ding anschließt würde ich sagen,hast du nich lange freude dran.ich hab man kumpel der nen cambridge soundworks hatte,und das system hat er dann an nen pioneer vsx-c100 angeschlossen.(30 watt pro kanal)die teile hats voll zerhaun.
will sagen:wenn der amp zuviel kraft hat,zerhauts deine schönen boxen.du solltest wissen,ob sie das wirklich aushalten.

mfg

micha
Rodge
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2004, 12:02
naja, ich werd den verstärker ja net voll aufdrehn, von daher halten die boxen das schon aus. eigentlich sind das keine pc-speaker... die satelliten waren als dolby surround erweiterung für meine anlage gedacht,und sind wirklich hochwertig... (wie gesagt, die lautsprecher waren schweineteuer, und sie klingen meiner meinung nach echt gut) ich hab aber kaum filme in dolby, also is es für mich besser die boxen an den pc anzuschliessn, weil so gut wie jedes game heutzutage 6.1 unterstützung hat....
ich habe zwar "nur" ne 5.1 soundkarte im pc, aber ich denke, das macht keine probs, wenn ich den subwoofer anschluss des verstärkers nicht belege.

hab mal nach dem centrum 500 titan geschaut, aber unter 199 öcken kriegt man den wohl nicht, ist aber trotzdem ein super preis für nen guten verstärker....
(mc usher hat oben geschrieben, daß es den wohl ab 150 euronen gibt... falls das wirklich so ist, wüsste ich gerne wo)


[Beitrag von Rodge am 14. Mai 2004, 12:05 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 13:18
Ich hatte den nur als niederpreisigen Tip in einem
anderen Thread gesehen.. Selber weiss ich auch nicht
mehr.

Und bei 5.0/5.1 beim Gamen gilt noch zu beachten,
dass i.d.R. das EAX nicht in DD kodiert wird, sprich
man muss die 6 Analogausgänge der Soundkarte benutzen.
Allerdings sollen NForce Chipsätze in 5.1 kodieren
können, so dass man den Digitalausgang der karte benutzen
kann.
Rodge
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2004, 20:15
ja, ich benutze den nforce2 chipsatz, is mir im prinzip wurst, obs nu die karte dekodiert oder der verstärker, hauptsache es funzt alles, und ich höre nun, von wo die andern auf mich schiessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Boxen vom PC an Verstärker?
AffMacMuck am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
5.1 Boxen am 6.1 Verstärker
Martin_M am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Pc->Verstärker->Aktiv Boxen wie?
jojojohann am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Neuer 5.1 Verstärker für alte Canton Boxen
joerg4805 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Verstärker für aktive + passive Boxen
sebastian_21 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  9 Beiträge
5.1 Verstärker passend für 5.1 DigitalSystem vom PC
Presslufthammer am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht
Crunkrock am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
2 Verstärker an 1 Satz 5.1 Boxen
Fisch80 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
PC digital an Verstärker anhängen
Gawan am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen