Stromsparenender Receiver < 300 €

+A -A
Autor
Beitrag
JMK1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 22:50
Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle auch mal eine Frage los werden. Und zwar wuesste ich gerne welche ( einigermassen empfehlenswerten ) Receiver fuer einen Preis von bis zu 300 € sich die Einstellungen merken auch wenn man den Strom ausschaltet. Der Hintergrund ist der dass der Receiver in meinem Schlafraum stehen wird und ich nicht die ganze Zeit ein Summen von einem Receiver im Standby Modus hoeren will, aber auch keine Lust habe jeden Tag alles neu einzustellen. Insbesondere interessiert es mich wie es da bei den Modellen von Onkyo ( 500/501 ) und Yamaha ( 440 / 450 ) aussieht ?

Gruss
JMK
snark
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2004, 22:56

ich nicht die ganze Zeit ein Summen von einem Receiver im Standby Modus hoeren will


Hallo JMK,
willkommen im Forum, und gleich mal eine Frage vorneweg: Hast Du Fledermausohren ?
In meinem Schlafzimmer steht zum Beispiel eine Yamaha Pianocraft (vgl. Profil) und da summt für meine "Normalo-Lauscher" nix aber auch garnix im Standby.. Solange die Teile keine Lüfter haben dürfte doch da nichts rumlärmen, oder ? Ansonsten merkt sich meine Pianocraft ihre Einstellungen auch nach Stromausfall etc eine ganze Weile, genau habe ich das aber nicht getestet...

so long
snark
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2004, 22:59
Hören tut man von Verstärkern üblicherweise nix.

Mein Yamaha hat schonmal 6 Wochen ohne Strom "überlebt".

Gruss
Jochen
JMK1980
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2004, 23:02
Hallo und erstmal danke fuer das willkommen :-)

Eigentlich muessten meine Ohren mittlerweile ziemlich ruiniert sein ( ich gehoere zu den menschen die auf Konzerten prinzipiell die Ohrstoepsle vergessen ) und ich sollte nicht allzu gut hoeren aber wenn ich hier abends irgendein elektisches Geraet noch an habe stoert mich das ziemlich ( z.B. DVD Player, alter Receiver , Monitor ... ist halt ne zugestellte Studentenbude ;-) ). Vielleicht wuerde ich mich auch frueher oder spaeter dran gewoehnen aber muss auch irgendwie nicht sein dass das Geraet auf Dauer an steht ( bin kein Grosser Freund von 20Std Standby nur um das Geraet dann mal 4 Stunden zu nutzen ) .

Gruss
JMK
snark
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 23:07
Tagsüber könnte ich meine Kiste schon total vom Netz trennen, da sie sich die Uhrzeit eh vom Radiotext holt und die sonstigen Einstellungen wie Sender etc hält, aber nachts muß sie standby sein, weil ich mich vom eingebauten Timer morgens wecken lasse...

so long
snark
Hermon84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 11:34
Guck doch mal nach dem Pioneer VSX-D511! Bei mir ist der unhörbar, zusätzlich hat er auch einen schalter um ihn ganz vom netz zu trennen. Die Einstellungen bleiben natürlich erhalten. Oder am besten schau gleich nach dem 711er, der hat nämlich imho einen sleep timer (sehr praktisch im schlafzimmer)
JMK1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2004, 12:27
@Master J :
Dane das hgoert sich doch schonmal ganz gut an

@snark
Gerade nachts moechte ich ja den Standby verhindern, mir reict mein altmodischer Radiowecker ( ausserdem wuerden hier alle aus den Betten huepfen wenn ich morgens schon Krach mache :-(

@Hermon84 danke fuer den Tip, aber da habe ich gleich eine Frage :

Wenn ich mich so umgucke kann man ( im fuer mich bezahlbaren Segment ) ziemlich viele Pioneer geraete erwerben, also
1.) Die x12er Serie sind die Nachfolger der x11er ?
2.) Glaube hier irgendwo gelesen zu haben das sich die Pioneer geraete innerhalb einer Serie nur in einigen Ausstattungsmerkmalen unterscheiden aber sich mehr oder weniger gleich anhoeren ( ist ja schliesslich auch noch nen Kriterium ;- ) ).
3.) Wo liegt der Unterschied zwischen D und C Geraeten ?

Gruss
Jan
JulesWinfield
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2004, 16:28
Ich habe einen Pio VSX D512 und mit dem Strom sieht das so aus, dass man ihn komplett ausschalten kann und er trotzdem alles speichert. Er zieht sich den Strom vom Netz, dass heißt um ihn ganz vom Netz zu trennen müsste man ihn ausstöpseln. Selbst dann geht aber nichts verloren, zumindest nicht nach 5 Tagen, länger hatte ich ihn noch nicht komplett von Netz.

Unterschiede zwischen dem 511 und 512 sind meines Wissens marginal, ich glaube der 511 hat einen digitalen Ausgang, den hat der 512 nicht mehr... Daher kostet der 511 in der Regel meist noch etwas mehr
JMK1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2004, 16:56
Gut danke,
scheint ja dann im allgemeinen kein Problem zu sein ( bin halt nur einen alten CAT Verstaerker gewoehnt und der macht Krach wenn man ihn nicht ausschaltet - Standby ist nicht ...
gruss
JMK
don.avalon
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2004, 21:29
Mein 640er Yamaha macht auch keine Töne - ich hab schon nen paar mal in dem Raum hier geschlafen und hab nix gehört! Ich glaub bevor ich das höre, hör ich ne Ameise über den Fussboden stampfen...

Sleep Funktion haben die Yamahas natürlich auch!



MfG

[BTR 500 ;)]


[Beitrag von don.avalon am 08. Jun 2004, 21:30 bearbeitet]
Hermon84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2004, 11:51
[/q1]Wenn ich mich so umgucke kann man ( im fuer mich bezahlbaren Segment ) ziemlich viele Pioneer geraete erwerben, also
1.) Die x12er Serie sind die Nachfolger der x11er ?
2.) Glaube hier irgendwo gelesen zu haben das sich die Pioneer geraete innerhalb einer Serie nur in einigen Ausstattungsmerkmalen unterscheiden aber sich mehr oder weniger gleich anhoeren ( ist ja schliesslich auch noch nen Kriterium ;- ) ).
3.) Wo liegt der Unterschied zwischen D und C Geraeten ?
[q1]

1.) richtig, ich glaube es gibt mittlerweile auch eine 13er Serie
2.)Ja, der KLang ist bei den Serien (fast) identisch. Der 511 hat im Gegensatz zu seinem Nachfolger noch SVHS-Ein- und Ausgänge!
3.) die C-Geräte haben noch einen DVD-Player eingebaut, dafür aber wesentlich schwächere Verstärker... Also Eher was für Heimkinobetrieb mit Satelliten

Schau mal bei www.areadvd.de rein, da sind Testberichte über sowohl den 511 als auch den 512. Und wie gesagt, falls du etwas mehr Leistung und Sleep-Timer etc brauchst, dann greif gleich zum 711er. Der kostet imho nur unwesentlich mehr!
JMK1980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 18:16
Danke Hermon84, werde ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen ( erstaunlicherweise funktioniert im Moment mein alter Receiver auch grade mal wieder ...) . Mal schaun was draus wird
Gruss
JAN
Dissi_007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2004, 21:37
@ Hermon84


1.) richtig, ich glaube es gibt mittlerweile auch eine 13er Serie


Ich habe gehört, dass bei der neuen Pioneer Receiver-Serie die 13 übersprungen wurde. Der nächste receiver der 5er Serie soll der 514 werden! Da scheint bei Pioneer jemand abergläubisch zu sein.
Hermon84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2004, 00:26

Der nächste receiver der 5er Serie soll der 514 werden! Da scheint bei Pioneer jemand abergläubisch zu sein.

Gut zu wissen! Und Hifi hat ja tatsächlich auch ein wenig mit Voodoo zu tun

Übrigens habe ich nochmal die bzw. den Verstärker aus der C-Serie begutachtet. Der hat keinen DVD-Player, wie ich oben fälschlicherweise behauptet habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver bis 300?
BakerX am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  24 Beiträge
Receiver bis 300?
tennisstarmatthis am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  156 Beiträge
7.1 Receiver 300 - 400 ?
Messiah am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  20 Beiträge
Receiver bis 300? Welchen?
Dark_One am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  10 Beiträge
Welchen Receiver für 300??
TimoHL am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  9 Beiträge
Suche receiver für höchstens 300 :(
shoX-Y am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  44 Beiträge
Suche AV Receiver (300 --> 450 ?)
Joyly am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Bester Receiver für 250-300?.
kadett-c am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  7 Beiträge
Guter AV Receiver für ~300?
w0rl am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  17 Beiträge
Welchen Receiver bis 300 Euro?
starter am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen