Video Upscaling durch AV-Receiver oder TV?

+A -A
Autor
Beitrag
erfolgsfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 22:21
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling, bitte entschuldigt dumme Fragen.

Ich möchte mir ein kleines Heimkino gönnen und habe noch eine Frage wegen Video Upscaling. Welche Bildquellen können eigentlich hochskaliert werden? Ich lese immer nur von DVDs und den SD TV Sendern, aber wie sieht es mit TV- und DVD-Rips , wiedergegeben über einen Western Digital TV HD Live Media Player mit HDMI aus? Gibt es dort keine, geringe oder starke Bildverbesserungen? Werden die Signale von über VGA/HDMI angeschlossenen PCs hochskaliert? Und wie sieht es mit Xbox 360 und PS 3, ist es dort überhaupt notwendig?

Meine zweite Frage ist, ob auch Fernseher hochskalieren oder ob ein AV-Receiver notwendig ist. Falls ja, kann man generell sagen ob TV oder Receiver bessere Ergebnisse liefern?


Ich habe mich noch nicht ganz entscheiden können welchen Fernseher und AV-Receiver ich anschaffen möchte.
Bei den TVs schwanke ich zwischen dem Sony 40 HX 705 http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs und dem Samsung LE 40 B 750 http://samsung.de/de...?atab=specifications . Bei den Receivern fällt die Wahl auf einen Onkyo 508 (ohne Upscaling) oder falls Video Upscaling über einen Receiver empfehlenswert ist auf einen 578 oder 608 jeweils ausgestattet mit Faroudja DCDMi Cinema Chip http://www.eu.onkyo....n&button=Vergleichen .
Habt ihr Erfahrungen mit der Upscaling Qualität eines der oben genannten Geräte?

Beim Sony ist ein DVB-S Tuner bereits integriert, beim Samsung müsste ich mit noch einen Sat Receiver zulegen. Das Signal des Sat Receivers könnte ich über den AV-Receiver laufen lassen und vom Upscaling profitieren. Beim Sony scheint das nicht möglich. Ist dessen Bildqualität damit automatisch schlechter? Irgendwie kann das doch nicht stimmen.

Kann es sein, dass ein TV Signal erst durch einen Sat Receiver dann durch den AV-Receiver und zum Schluss durch den TV hochskaliert wird? Das Bild sieht doch danach sicher vor lauter Optimierung schlechter aus als vorher.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
erfolgsfan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Upscaling durch AV Receiver
Zonk76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver mit Video Upscaling notwendig?
Ganja_Gandalf am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Upscaling 1080p AV-Receiver
wissl am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  18 Beiträge
AV Receiver mit Upscaling
HaR81 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Upscaling?
uwebri am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
bessere SAT Qualität mit Video Upscaling: 1080p?
stofner am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
Welcher Receiver mit Video-Upscaling ?
Reonex am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Upscaling
skyfox60 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver upscaling bzw downscaling?
lumpi01 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
4K upscaling
jamo_box am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen