Probleme mit Pioneer VSX-D512

+A -A
Autor
Beitrag
mUnChIeS
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 17:43
Also ich hab seit ca 2-3 Monaten meinen neuen Receiver (Pioneer VSX-D512) .. nun wirds langsam waermer und ich hab das problem das wir in nem aelteren haus wohnen und es in meinem zimmer im sommer und jetz bei den temperaturen auch schon ziemlich warm wird um nich zu sagen heiss 0_o

auf jeden fall steht der receiver bei mir in nem fernsehschrank mit ner glastuer davor.. wenn ich mal lauter musik hoer mach ich die tuer aber auf oder eben auch wenns etwas waermer is das sich die luft nich so krass staut..

..jedoch hab ich in letzter zeit das problem das trotz dieser maßnahmen der reciver immernoch ueberhitzt und sich ausschaltet.. momentan hab ich ne notloesung indem ich nen kleinen ventilator davor stehen hab .. aber das kann ja kein ding auf dauer sein.. ich hab schon ueberall versucht paar infos zu bekommen ob man evtl nen externen luefter anschliessen kann oder aehnliches.. leider ohne erfolg.. und nen schaltplan find ich auch nirgens.. ich hoffe ihr koennt mir irgendwie weiter helfen oder en paar tipps geben was man machen koennte .. schonma danke
Dissi_007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2004, 19:26
Hallo mUnChIeS

Bist du sicher,dass es an der zu hohen Temperatur liegt? Ich hab den Vorgänger des 512 (Pioneer 510) der ebenfalls in einen Glaskasten gepfercht ist. Bei mir hat er sich noch nie abgeschaltet! Nur einmal hatte ich das Problem dass der Receiver "Overload" angezeigt hat ( bei -50dB)und sich daraufhin abgeschaltet hat. Das lag aber daran, dass sich hinten am Receiver einzelne Kabel berührt haben bzw. sie die Metallabdeckung der Klemmen berührten und darüber hinausstanden. (Dann greift die Schutzschaltung ein siehe Anleitung) Versuch doch mal alle Kabel zu überprüfen und bei bedarf neu einzustecken!
anon123
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2004, 19:48
Hallo,

es ist ja sicher kein Geheimnis mehr, und die Hersteller schreiben es nicht nur aus purer Langeweile in die Bedienungsanleitungen, oder aus dem Versuch heraus, Käufer von Verstärkern/Receivern in der Freiheit ihrer Einrichtung zu beschränken:
1. Oberhalb eines Receivers/Verstärkers sollten, je nach Gerät, so ab 15-20cm Luft sein.
2. Auf einen Receiver/Verstärker stellt und legt man nichts, um die Kühlung/Lüftung nicht zu beeinträchtigen.
3. Der Receiver/Verstärker gehört am besten auf ein Regalbrett, zut Not kann es auch ein anderes Gerät sein, sofern es keine Wärme absondert. Keinesfalls darf darunter etwas Plüschiges, wie z.B. Teppich, sein.
4. Das Regal, in dem der Receiver/Verstärker steht, sollte so offen wie möglich sein. Solche Fernsehschränkchen, bei denen es eine Rückwand und eine (Glas)tür gibt, sind der falsche Ort, weil es hier keine ausreichende Belüftung gibt.
Diese Tips gelten übrigens für alle Receiver/Verstärker. Selbst bei solchen mit Digitalendstufen würde ich auf ausreichende Belüftung nicht verzichten.

Lauf Audio-Bild erwärmt sich der Pioneer bei einer Umgebungstemperatur von 22 Grad im Normalbetrieb auf knapp 50 Grad. Das ist ein mittlerer bis mittelhoher Wert, zeigt aber auch, daß man es mit ausreichender Belüftung ernst nehmen sollte. Also: Raus aus dem Schrank und frei aufstellen. Dann sollte es auch keinen Ventilator brauchen. Und außerdem dankt's die Laststabilität und die Lebensdauer.

Beste Grüße.
mUnChIeS
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2004, 20:52
Also leute danke euren antworten .. die sache mit dem platz war es ncih unbdeingt hab genug platz nach oben und die rueckwand eh rausgeshcnitten weil der verstaerke zu tief fuer den schrank war ;P

aber ich hab die fehlerquelle gefunden .. es warn wirklich kabel an ner box die sich beruehrt haben weil ich da neu montiert hatte und das kabel ziemlich straff war is es rausgerutscht und hat irgendwie in regelmaessigen abstaenden mal das andere beruehrt .. ich hoffe das soweit dann alles glatt laeuft.. aber trotzdem nochmal danke euch beiden
Dissi_007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2004, 21:23
Normalerweise sollte es jetzt keine Probleme mehr geben!
Ich war nämlich, als das bei mir war, da der Receiver neu war ziemlich erschrocken. Ich dachte schon das Ding ist kaputt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und bin mehr als nur zufrieden mit dem 510.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D512 Kaputt?
Pioneer_Fan am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D512-K
BuggerT am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D512
OlloBZ am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit meinem Pioneer VSX D512
Sahadoom am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-D512 vs. Pioneer VSX-D511
Kollerzap am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Pioneer VSX-D512?
Spitfire007 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-D512 Dolby Digital
guese1 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
Problem mit ProLogic II & Pioneer VSX D512
Chrony am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Kein Dolby Empfang mit Pioneer VSX-D512
Strike_Anywhere am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D512 erkennt kein Optical Input
Land.ei am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen