Einstellungen des Denon AVR 3805, Spezial

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2004, 10:58
Thanks for looking.


Dieser Thread ist für alle Denon 3805 Besitzer und Intressenten. Vorallem die den Room-EQ deaktiviert oder mit dem Manual-8 Band-EQ spielen.


Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die vielleicht den Ein oder Anderen weiterhelfen können oder den Amp beim Probehören falsch einschätzen.


Also ich habe wie jeder andere Neugierige auch die automatische Einmessung laufen lassen um zu sehen was dabei raus kommt. Die Messung klappte auch gleich auf Anhieb und es hat alle LS richtig erkannt. Die Ausgleichungen vielen zwar nicht allzuhoch aus aber deutlich hörbar. Vorallem die Frequenzen des Hochtonbereich hat er angehoben. Das ist bei anderen Besitzern, mit denen ich gesprochen habe, auch meist der Fall. Es ergibt sich ein kräftiger und voluminöser Klangbereich. Die Channel Adjust Werte lies es weitestgehend unangetastet:


FL: 0,5 dB

FR: 0.0 dB

C: -0,5 dB

SL: 0,0 dB

SR: 0,0 dB



Er klingt zwar Alles ganz nett aber es gehen doch einige natürliche Details verloren. Kommt auf den Geschmack an.
Das Problem ist auch das er nichtnur die Raumakustik korrigiert sondern auch den Charakter der LS glattbügelt.
Das fällt natürlich besonders Leuten auf die vorher einen Amp ohne Einmessautomatik hatten.
Ich bin selbst Jemand des lieber direkt geht und so wenig wie möglich Bearbeiten lässt.(Ausser bei DpL II, das ich schon ganz gerne nutze)


Stellt man jetzt allerdings den Room-EQ ab klingt es bei Einigen womöglich etwas zurückhaltend. Man muss bei DvDs für die Stimmverständlichkeit etwas weiter am Lautstärkeregler drehen. Plötzlich ist man nicht ganz zufrieden.

Wie kommt es dazu ? Haben die Entwickler was vermasselt ? Ist er doch nicht so gut ?


Falsch.


Es gibt einen Grund dafür der mir aufgefallen ist.
Erinnert ihr euch an die Channel Adjust Level (die der Amp selber ermittelt hat) die Oben stehen ?
Dadurch das er für den Referenzlevel einige Bereich angehoben hat (die jetzt fehlen) stimmt jetzt, nach dem deaktivieren des EQ, die Channel Level nicht mehr. Der erforderliche dB-Wert wird nicht erreicht.

Also habe ich sie korrigiert:


FL: 2,5 dB

FR: 2,0 dB

C: 1,5 dB

SL: 2,0 dB

SR: 2,0 dB

Das ist nicht viel wenn man bedenkt das die Werte sich von - 12 dB bis + 12 dB verstellen lassen.
Jetzt klingt der Amp plötzlich genauso wie es sein soll: Kraftvoll, dynamisch und in der richtigen Lautstärke. Dei LS haben ihren Charakter wieder. Man spart sich zudem locker 5 dB am Lautstärkeregler. (Das Ganze sollte man auch nicht bei der Einstellung des Manual EQ vergessen wern man die ermittelten Werte etwas zurückschaubt)


Ein paar Tipps zum Schluss:

-Man sollte nicht vergessen das der Amp eigene Channel Level für Stereo, DpL II und den Mehrkanaleingang ablegt. Also angleichen.

-Wenn ihr keine Geräte an den Videoeingängen und die Einstellungen über das OSD erledigt habt schaltet doch die Videosektion, wie im Pure Direkt-Mode, auch für alle anderen Betriebsarten ab. Das vergisst man leicht. Ob es was bringt für den ein oder anderen Ton ? Wer weiss ? Jedenfalls ist es ein gutes Gefühl alles für den Klang getan zu haben. Zudem ist das Setup-Menue für kleine Einstellungen sehr intuitiv.

-Für Leute die nach einer Taste für die Dektivierung des Displays suche für z.B. Heimkinobetrieb: Einfach mehrmals die Dimmer-Taste drücken.

-Man braucht sich beim Denon auch nicht davor zu fürchten den Bass-Level etwas anzuheben wenn er einem zu gering erscheint. Er ist ja sehr trocken und prezise. Im Gegensatz zu anderen Amps mit einem aufgebauschten und voluminösen Bass wird er dabei nicht brummig.


Ich hoffe das ich vielleicht wenigstens Einen helfen konnte.

Jedenfalls hat es mir etwas gebracht.

Ihr könnt ja jetzt Eure Erfahrungen posten. Wäre nett.

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Jun 2004, 13:56 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2004, 19:07
Auf www.areadvd.de läuft der gleiche Thread. Forum/Receiver, klar.

Er gab auch schon interessante Antworten.

Gruss Leon
captainkork
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2004, 12:28
@leon-x

Durch die Erhöhung aller Level um +2 db hast Du doch einfach nur die Lautstärke erhöht. Hättest du den Lautstärkeregler weiter aufgedreht, wäre dies der gleiche Effekt gewesen.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2004, 13:16
Die gleiche Frage kam auch im areadvd-forum Thread.

Meine Antwort:

Nein das funktioniert nicht.

Er bleibt trotzdem zurückhalten. Das ist wie mit einem Signal das zuschwach von der CD kommt. Mit dem Anpassen wird der ganze Frequenzbereich verstärkt wiedergegeben. Zudem muss ich dann nichtsostark am Lautstärkeregler drehen. Er soll ja bei Lautstärkestellung 0 einen Referenzpegel erreichen. Da ihm die angehobenen Hochtonfrequenzen, nach Abschaltung des EQ, fehlen kann er es nicht mehr.
Wieso hat der H/K 8500, den ich zur Probe dahatte, bei der Pegeleinmessung meine Fronts auf -2 db eingestellt ? Wenn ich doch nur um 2 dB nichtsolaut aufdrehen muss ? Wozu kann man den Pegel überhaupt einstellen ?
Es ist kompliziert, zugegeben. Aber es funktioniert.




Das Signal wird dadurch verstärkt wiedergegeben. Wie ich schon geschrieben habe gehen sonst Details verloren oder sind zu schwach.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Jun 2004, 13:19 bearbeitet]
KlaDiMu
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2004, 13:47

Wozu kann man den Pegel überhaupt einstellen ?



Prinzipiell sollte man die Pegel so einstellen, das sich alle LS auf der Sitzposition gleich Laut wirken sollen.
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2004, 13:55
Schon klar.

Was ich meinet war ja eigentlich wozu es überhaupt dann Plus-Werte gibt ? Würde doch reichen einige LS nur runterzuregeln damit alle gleichlaut klingen.
Die automatische Einmessung hätte doch alle LS von Wert 0 dB um 0,5 dB gegenüber dem FL-LS runterregeln müssen. Wozu also in den Plus Bereich gehen ?

Leon

PS: Schonmal die Channel Werte in den Minuskeller gefahren und die Lautstärkereglung erhöht ? Klingt das dann immer noch gleich ?


[Beitrag von Leon-x am 24. Jun 2004, 15:22 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 10:29
Hallo Leon-x,


„Was ich meinet war ja eigentlich wozu es überhaupt dann Plus-Werte gibt ? Würde doch reichen einige LS nur runterzuregeln damit alle gleichlaut klingen.“


Das lässt sich recht leicht erklären. Wenn es nur 0 und dann – db geben würde, müsstest
ja erst feststellen welcher LS an deiner Sitzposition am leisesten ist und diesen
als „Reverenzpegel“ verwenden und die anderen entsprechend mit – db runterregeln.

Bei -12/+12 db, kannst du von L alle anderen einpegelnegeln und eben ggf. auch im Pegel
anpassen – das ist einfach praktischer.


Die These mit der Anhebung der einzelnen Pegel im Grundsetup – erschließt
sich mir nicht ganz.

Natürlich, sind die LS dann entsprechend lauter (bei gleicher Lautstärkeneinstellung), dass
ereiche ich aber auch durch den Lautstärkenregler.

Schau einmal in die Bedienungsanleitung.

Wenn ich zB einen Grundpegel auf + 12 db anhebe und die Lautstärkeneinstellung
geht zB von -80db bis +18 db (Denon A1SR), dann kann ich den nur noch bis
+6 db aufdrehen. Der Verstärker zieht den erhöhten Pegel ab.

Diese max. Lautstärke wird bei mir zwar nicht genutzt – macht aber deutlich, dass
man den max. Pegel damit nicht erhöhen kann.

Gruss
Robert
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 11:28
Den Maximalpegel will ich doch garnicht erhöhen.
Aus welcher Anleitung hast du diese Beschreibeung ?
In meiner steht bei Channel Adjust: Hiermit wird die Lautstärke der von den Lautsprechern und dem Subwoofer für die verschiedenen Kanäle ausgegebenen Signale eingestellt, um einen optimalen Wirkung zu erzielen.

Mir ist schon klar das es hauptsächlich dem Laustärkeausgleich zwischen den LS dient.

Wieso hat der H/K 8500 dann folgende Werte per Pegeleinmessung eingestellt:

FR: -1 dB
FL: -1 dB
C : -2 dB
SR: -2 dB
SL: -2 dB


Er hätte es doch auch so machen können:

FR: 0 dB
FL: 0 dB
C : -1 dB
SR: -1 dB
SL: -1 dB

Wie ist das dann mit dem Laustärkewert 0 dB ? Es heisst doch das er dabei voll aussteuert. Alle Werte im Plusbereich sind nicht besondert gut.
Was nützt es jetzt groß von +18 auf +12 runterzugehen ?(Schon klar das er einfach nicht lauter kann)
Nemen wir mal an ich müsste, wenn die Channelwerte auf 0 stehen, auf +2 dB am Lautstärkeregler hochdrehen. Die Pluswerte mag der Amp ja nicht besonders. Wenn jetzt aber bei den Channelwerten +2 dB eingestellt ist müsste man doch nur bis 0 dB hochdrehen. Wird er dann weniger belastet ? Wäre doch jetzt mal interessant.
Hauptsache jeder hat es so wie er es mag.

Leon

PS: Was ist einpegelnegeln ?


[Beitrag von Leon-x am 28. Jun 2004, 12:39 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 18:17
Hallo Leon-x,


„Aus welcher Anleitung hast du diese Beschreibeung ?“


Schaust du wie geschrieben:


geht zB von -80db bis +18 db (Denon A1SR), dann kann ich den nur noch bis



„Laustärkewert 0 dB ? Es heisst doch das er dabei voll aussteuert. Alle Werte im Plusbereich“


Bedeutet es nicht – zumindest beim A1SR, geht er beim Einpegeln auf die Lautstärke +/- 0 db und
erreicht bei mir damit ca. 80 db (Pegelmessgerät).



„Nemen wir mal an ich müsste, wenn die Channelwerte auf 0 stehen, auf +2 dB am Lautstärkeregler hochdrehen.“


Irrige Annahme, da man ganz einfach von links nach rechts einpegelt und dann ist 0 an der Lautstärkeneinstellung
auch 0 am L zB 80 db und die anderen , stellst du auch auf 80 db ein und je nach LS / Entfernung, kann
da auch schon +5 db (zB Dipole) rauskommen.


„Hauptsache jeder hat es so wie er es mag.“


Nein – darum ging es nicht – du hast beschrieben, dass es deutlich besser klingen würde. Das ist aber auch logisch, wenn du den Grundlevel um 2 db anhebst, hört es sich eben kräftiger an.

Das ist somit keine einleuchtende Erklärung und somit nicht haltbar.

Gruss
Robert



„PS: Was ist einpegelnegeln ? „


Stimmt, du kennst es aber – wer etwas findet, darf es behalten!
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 18:53


Irrige Annahme, da man ganz einfach von links nach rechts einpegelt und dann ist 0 an der Lautstärkeneinstellung
auch 0 am L zB 80 db und die anderen , stellst du auch auf 80 db ein und je nach LS / Entfernung, kann
da auch schon +5 db (zB Dipole) rauskommen.


Ist es nicht genau das was ich versuche auszudrücken ? Das er bei 0 dB einen bestimmten Pegel erreicht.

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

Leon
Elric6666
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jun 2004, 20:08
Hallo Leon-x,


auf +2 dB am Lautstärkeregler hochdrehen.“


Brauchst du nicht – beim Setup, geht der AV automatisch auf 0 db – das hochdrehen hat nichts mit der
AV Lautstärke zutun und bezieht sich auf das Einpegeln der einzelnen LS auf die Sitzposition mit
einem Reverenzpegel.

Evtl geht auch etwas durcheinander – db hier – db da – evtl. schreibt man wo!

Mit der Klangverbesserung, sind wir aber noch nicht weitergekommen.

Gruss
Robert
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2004, 20:46
Nein, Nein.

Das mit den +2 dB bei der Lautstärke meinte ich nicht beim Einpegeln. Sondern wenn ich z.B. auf +2 dB hochdrehen müsste damit man Partylautstärke erzielt. Rein theoretisch.

Das mit dem Referenzpegel ist doch interessant:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-3075.html

Worin liegt jetzt also der Sinn wenn der H/K 8500 beide Front-LS auf -1 dB im Setup stellt ?
Er erreicht doch dann bei Lautstärkereglerstellung 0 dB einen gewissen Referenzpegel. (In seinem Fall halt abgesengt)
Das gleiche macht ja auch der Denon. Nur das Letzterer auch die Frequenzanhebungen der LS miteinbezieht. Stellt man den EQ ab so fehlen ihm die angehobenen Frequenzen um den vorher ermittelten Referenzpegel bei Stellung 0 dB zu erreichen. Deswegen hebe ich sie durch das Channel Setup an um den gleichen Wert wie mit EQ zu erreichen. (Nur das halt die Begradigungen des EQ wegfallen und die LS ihren ursprünglichen Charakter erhalten)

Leon
Elric6666
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Jun 2004, 20:55
Hallo Leon-x,



requenzanhebungen der LS miteinbezieht. Stellt man den EQ ab so fehlen ihm die angehobenen Frequenzen um den vorher ermittelten Referenzpegel bei Stellung 0 dB zu erreichen. Deswegen hebe ich sie durch das Channel Setup an um den gleichen Wert wie mit EQ zu erreichen“


Das liegt evtl daran, dass hier ja die Frequenzgänge der einzelnen LS gerade gebügelt werden und somit
zB die Frequenz (individuell pro LS) bei 40HZ um 2 db angehoben bei 400 HZ um 3db abgesengt und bei 5000
HZ um 1 db angehoben wird.

Wenn du das nun ausschaltest, musst du eine komplett neue Messung machen. Das ist aber auch
Klar – 400 HZ um 3 db angehoben sind deutlich lauter als 40 HZ um 2 db angehoben.

Ich würde einfach sagen – dass diese 2 Methoden nicht vergleichbar sind und daraus auch die Pegel nicht
Vergleichbar sind. Oder zeigt er dir die unterschiedlichen Anpassungen im Frequenzverlauf?

Gruss
Robert
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2004, 20:58
Ja, richtig erkannt.

Der Denon zweigt die einzelnen Anpassungen im Frequenzverlauf für jeden LS an.
Dadurch kann ich ja feststellen wo er was angehoben hat.(oder auch absenkt)
Genau diese neue Anpassung nach deaktivieren des EQ meine ich ja.
Ich denke jetzt sind wir schon auf der richtigen Spur.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Jun 2004, 20:59 bearbeitet]
peter63
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2004, 21:32
@Leon
na Du könntest Probleme haben. Hauptsache Du siehst selber durch, was Du da willst. Ich nämlich nicht hoffe, das ist aber nicht weiter schlimm.

Trink lieber ein Bierchen.... dann siehst Du wieder klarer
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2004, 22:19
Deinen Satzaufbau kappiere auch wer will. "zwinker"

Ich trinke übrigens keinen Alkohol.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Jun 2004, 23:53 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Jun 2004, 09:30
Hallo Leon-x,

jetzt kapiere ich endlich, was du meinst – da hast aber nicht geschrieben, welche
Frequenz du nun manuell anheben / absenken möchtest.

Wenn du nicht über den EQ gehst, hebst du zB mit einer Korrektur ja den
gestammten Frequenzbereich an zB 2db für den Center. (beim Einpegeln)

Dennoch versteh ich nicht, warum du nun die automatische EQ übernimmst und
diese nun manuell um jeweils 2 db anhebst.


So habe ich es jetzt verstanden.

Falsch es so nicht sein sollte – schreibe doch einfach einige verständliche Sätze mehr.

Gruss
Robert
Leon-x
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2004, 10:50
Ich habe bei den Werten des Manuellen EQ einige Frequenzen (die zustark angehoben waren)etwas abgesenkt. Gegenteilig auch einige abgesenkte Frequenzen um 1 dB zurückgeschraubt. So korrigiert der EQ nur um -1,5 bis +2 dB im Frequenzverlauf.
Der automatische EQ kann es zuweilen schonmal etwas zugut meinen.
Dennoch klingt es ohne EQ bei mir am besten.
Wenn man die Channelwerte um +2 erhoht wird natürlich der gesamte ursrunglich Frequenzverlauf der LS angehoben.
Wie ich schon geschrieben habe erreicht er mit aktiviertem EQ (mit den angehobenen Frequenzen) bei Lautstärkereglerstellung 0 dB einen Referenzpegel. Deaktiviert man den EQ so wird dieser Wert nichtmehr erreicht.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen des Denon 3805
Oelepap am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Denon AVR 3805 Testtone
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Nachfolger Denon avr 3805
Akira666 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805
Franc am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 Videosignalaufwertung
mungojerry_de2 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Einstellung des Denon 3805
andi33 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Denon AVR-3805
PhilMixer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
DENON AVR-3805
tomcat661 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805
kain77 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Denon AVR 3805 - Initiallautstärke
Franc am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen