Problem der Sony HT-AS5 mit Inverto Scena 5 IDL-5550 S

+A -A
Autor
Beitrag
bert2912
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 11:46
Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Heimkino und hoffe, die kompetenten Leute hier können mir etwas weiter helfen...

Habe also am Wochenende mein neues Heimkino - bestehend aus folgenden Komponenten - aufgestellt und verkabelt:

Surround-System: Sony HT-AS5
DVB-S-HD-Receiver: Inverto Scena 5 IDL-5550 S
LCD-TV: Sony KDL-52Z5500E
Unterhaltungselektronik: Playstation 3, Nintendo Wii

Playstation und DVB-S-Receiver via HDMI-Kabeln je an die Surround und von der Surround via HDMI-Kabel an TV angeschlossen.
Die Wii mit Komponenten-Kabel an TV bzw. Soundkabel an die Surround angeschlossen.

Alles klappte auf anhieb prima - Surround und Fernseher verstanden sich wunderbar (da beides Sony-Produkte), Plug & Play - the easy way...

Dann nach ca. 1 Stunde herumtesten alles (via Fernbedienungen, also keinen Power-Off-Schalter oder so umgelegt) ausgeschalten.

So weit so gut.
Nach ca. 2 Stunden wieder eingeschalten... und... Die Surround schleift das Sat-Signal nicht mehr an den TV durch und gibt auch vom DVB-S-Signal nicht einen Ton mehr von sich.
Dies allerdings nur vom DVB-S-Receiver. Playstation (Spiel bzw. Blue-Ray) wird sauber durchgeschliffen - Bild glasklar am LCD, Ton in toller Qualität über die Surround-Boxen.

Habe versucht die HDMI-Kabel durchzutauschen, habe den DVB-S-Receiver an jedem HDMI-Eingang der Surround probiert, nichts.
DVB-S-Receiver direkt am TV angeschlossen funktioniert hingegen problemlos. Die Surround nimmt sich sogar den Sound über HDMI quasi "zurück" vom TV, aber die Klangqualität ist weit nicht so beeindruckend wie vorher.

Mich macht es stutzig dass ja alles funktioniert hat und dann zwei Stunden später verweigert der Surround-Receiver das DVB-S-Signal völlig...

Hat jemand eine Idee

LG
Bert
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 18:57
willkommen im forum,

hm. das ganze forum hier ist voll von berichten über satrec., die an nem avr den dienst verweigern.

da http://www.hifi-foru..._id=115&thread=15568 steht was drüber.

nachdem kabel und anschlüsse schon ausprobiert hast, fallt mir nur folgendes ein:
die dinger kommunizieren per hdmi-control (recht und SCHLECHT).
zb. verweigert der satrec. den dienst wenn die PS3 AN ist oder off.
auch die einschaltreihenfolge von avr, satrec. und anderen hdmi-geräten kann eine rolle spielen! und ob und wenn ja welche anderen hdmi-anGESTECKT sind am avr.

ok?

also erstmal alle hdmi inputs weg, NUR satrec. dran lassen, probieren. alle einschaltreihenfolgen durchprobieren.

PS3 auch dran. AUSGESCHALTET lassen. wieder mit satrec. durchprobieren. PS3 AN. wieder mit satrec alles durchprobieren.

so (deppert mühsam) stell ich mir das vor. irgendwann gehts, wieder.

hast du viell. im avr die "hdmi-control" oder so ähnlich in diesen 2 h geändert??? - wenn ja vergiss das obere und mach die einstellung rückgängig.


[Beitrag von burli0 am 05. Jul 2010, 18:58 bearbeitet]
bert2912
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 08:43
Erstmal danke für den warmen Empfang

Das war ja das witzige… ich hab am avr nichts geändert, ich war in den 2 Stunden nicht mal in der Wohnung .

Einfach alles ausgeschalten, weggefahren, heim gekommen, sat ging nicht mehr.
Ohne irgendeine Änderung irgendwelcher Komponenten oder Einstellungen – das war ja der Hauptpunkt der mich ziemlich verwirrt hat .

Hatte auch alles andere vom avr wieder abgezogen und nur den sat-rec. probiert – wollte nicht, ging nicht.

Hab jedenfalls dem sat-rec. gestern Abend die neueste firmware verpasst und nach nochmal alles umstöpseln und zweimal an- und ausschalten gings dann plötzlich auf einmal dann doch wieder – wobei mir das Bild (ORF HD und n paar private Sparflammensender angesehen) jetzt plötzlich subjektiv wiederum nicht mehr so genial vorkommt wie vorgestern… aber das ist eine andere Geschichte

Naja – Problem ist denk ich gelöst

Lg
Bert


[Beitrag von bert2912 am 06. Jul 2010, 08:44 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 10:52
wenns jetzt immer wieder geht, passts.
wenn nicht, liegts in DEM fall wohl an der einschaltreihenfolge.
bert2912
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 13:47
Problem nicht gelöst - gestern das selbe Spiel wieder .

Denke ich habs jetzt eingegrenzt - dürfte doch der Sat-Rec. sein.
Einschaltreihenfolge ist egal, Bild und Ton bleiben aus.

Sehr komisches Problem eigentlich:

Wenn ich aber den Sat-Rec. mit dem Power-Off-Schalter vom Strom nehm, dann wieder einschalte, läufts plötzlich. Wenn ich nur mit der Fernbedienung einschalte geht über HDMI über die Surround durchgeschliffen nüx .
Ist der Sat-Rec. direkt am TV angeschlossen gehts aber .
Änderung diverser HDMI-Einstellungen an der Surround ändern daran nichts - Totalreset aller Geräte auf Standard-/Werkseinstellung auch nicht.

Werd mir heut nen anderen Sat-Rec. leihweise holen und den testen.
Das Einzige was mir einfällt ist dass sich aus irgend einem Grund die Surround mit dem Sat-Rec. nicht versteht und die Surround es nicht "mitkriegt" wenn der Sat-Rec. aus dem Standby angemacht wird.

Wär schade, so bin ich mit dem Gesamtsystem, insbesondere auch mit dem Sat-Rec. ja zufrieden. Aber jedes mal Regal abbauen, Power-Off umlegen nur um TV sehen zu können is auf Dauer auch etwas mühsam...

LG
Bert
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2010, 20:17
ja sch....
es kann auch daran liegen welche weiteren hdmi angesteckt/eingeschaltet sind.

immer wieder sinds satrec....
bert2912
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 12:35
Tja. Gestern abend und heute morgen mit einem Kathrein Leih-Rec. vom Elektrohändler meines Vertrauens getestet. Funktioniert einwandfrei . Liegt also wirklich an meinem Sat-Rec und nicht am Dolby-Rec.

Hab vorher mit dem Inverto alle möglichen Varianten von zusätzlich an die Dolby angestöpselten Geräte probiert, auch komplett ohne, also nur den Sat dran sonst nix. Hat nix genutzt. Der Inverto Sat-Rec bringt nur Bild und Ton an die Geräte wenn er vorher stromlos war und dann gestartet wurde.

Zumindest weiß ich jetzt worans liegt: die Dolby kriegt es ganz einfach nicht mit wenn der Sat-Rec. aus dem Standby hochfährt, nur wenn er aus einem totalen "Null-Strom-Status" heraus bootet klappts.

Hoff mal dass der amazon-Händler über den ich das Gerät bestellt hab das Gerät problemlos umtauscht/zurücknimmt. Oder ich muss mir ne fernbedienbare Steckdose kaufen...

So nebenbei: Im vergleich zum Kathrein-Rec. (UFS 903) den ich jetzt leihweise hab hat der Inverto eigentlich schon eine Zacke ein besseres Bild, vor allem bei SD-Kanälen, HD kann eh ziemlich jeder wiedergeben. Außerdem ist der Inverto vieeeeeeel schneller beim booten - der Kathrein gönnt sich schonmal ne halbe Minute vom Einschalten bis zum Bild. Daher würd ich den Inverto ja auch gern behalten. Aber naja - wir werden sehen.

Lg
Bert


[Beitrag von bert2912 am 08. Jul 2010, 12:36 bearbeitet]
bert2912
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 09:43
Nur zur Info:

Der Inverto Sat-Rec. wurde mir vom Händler gegen einen Opticum 9600 HD TS ausgetauscht (2 Smartcard-Einschübe UND 2 CI-Steckplätze... auch wenn man das vermutlich nie braucht )

Der Receiver arbeitet ebenfalls einwandfrei mit dem Surround-Rec. zusammen und alles funktioniert jetzt problemlos.

Bild ist ziemlich gleich gut mit dem Inverto.

Alles in Allem jetzt Problem gelöst und alle sind glücklich

LG
Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Probleme mit Onkyo 876/Philips LCD und Scena 5 PVR
philippg. am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
HK 5550/7500/8500
Wolf314 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  8 Beiträge
Harman 5550 vergisst Einstellungen
rolflehnert am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
Harman 5550 oder 430
cmb1981 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
hk avr 5550
Janneman am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  12 Beiträge
AVR-5550 Fehler
LeucoMax am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Hab ich ein Problem oder mein neuer HK AVR 5550
dfrost13 am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  7 Beiträge
AX-3 VS. HK-5550
Bass-Depth am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
Delay-Einstellung HK AVR-5550
Lou_Velvet am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Harman Kardon 4550 vs. 5550
iangillan am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen