5.1 System von Edifier an A/V- Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 02:31
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine kleine 5.1 Anlage gegönnt.

Edifier S550 Rev.2 5.1

Diese werde ich mit meinem PC (Soundkarte hat einen optischen Ausgang) verbinden, zudem noch das ein oder andere Mal der Ipod und (was aber nicht zwingend ist) die Stereoanlage
und natürlich der bisher nicht vorhandene Fernseher.

Meine Überlegung ist nun, ob ich mir einen AV Receiver zulegen soll.
Erst dachte ich an die Decoderstation 5 von Teufel, bin dann aber auf den Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver gestoßen und finde diesen (nur bedingte Kenntnisse) für den Preis doch recht ansprechend.

1.) Meine Frage wäre nun, kann ich meine 5.1 Anlage von Edifier an das Gerät anschließen?

2.) Wenn ja wie, da ja alle Boxen eigentlich an den Subwoofer angeschlossen werden und dann 3 Stecker an die Soundkarte gehen? Wäre toll wenn es jmd. Erklären könnte falls es geht.

Anschlüsse des Receivers

3.) Funktioniert dann das Einmessen auch? Das wäre mir wichtig.


Ps.: Teurere Komponeten kann ich leider nicht wählen. Soll auch nicht bahnbrechend sein, sondern einfach nur angenehm über alle 5 Boxen Musik hören, guter Bass und alles gut eingemessen. Das selbe bei Filmen und Spielen.

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Lieben Gruß

Bubble


[Beitrag von Bubblezoom am 13. Jul 2010, 02:33 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 05:49
Frage 1 und 3 : JA.
Frage 2 : Alle Boxen und der Sub werden direkt an den Yamaha
angeschlossen.

Teufel hat 4 digitale und einen analogen 5.1 Eingang.

Yamaha hat 3 digitale und einen analogen 5.1 Eingang.
Yamaha verfügt aber über eigene Endstufen und das Einmesssystem und einen Radiotuner.

Der Preis beider Geräte ist gleich.

Obwohl der Yamaha einen digitalen Eingang weniger hat( Ton über HDMI kann er nicht abnehmen ) ist das die bessere Wahl.

Der PC sollte optisch für Filme und analog für Spiele angeschlossen werden.

Wenn Du noch einen TV und einen Blu Ray oder eine PS3 dranhängst ist der Yamaha voll belegt.

Beim TV ist darauf zuachten das er über einen passenden Tuner verfügt, oder Du musst einen externen Sat oder Kabeltuner anschliessen. Da sonst kein DD 5.1 übertragen wird.Über DVB-T wird DD 5.1 in Deutschland nicht gesendet.
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 08:45
Aber wo an dem Yamaha kann ich die 5.1 Anlage als Ausgabegerät anschließen inklusive Subwoofer.

Der Multich ist ja Input?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 13:18
Na an den Lautsprecherausgängen, der Sub kommt an den Pre-Out.
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 13:30
Würde dich die Investition denn überhaupt lohnen?

Ist ja nur ein kleines 5.1 System.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 13:37
Kommst doch nicht ohne Decoder oder AVR in den genuss von digital übertragenen DD 5.1 oder DTS.

Wenn Du später ordentliche Boxen kaufst kannst Du den Yamaha weiterverwenden. Der Teufeldecoder ist dann für Ebay.
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 15:30

pegasusmc schrieb:
Kommst doch nicht ohne Decoder oder AVR in den genuss von digital übertragenen DD 5.1 oder DTS.

Wenn Du später ordentliche Boxen kaufst kannst Du den Yamaha weiterverwenden. Der Teufeldecoder ist dann für Ebay.


Aber wie bzw. wo an dem Yamaha Receiver schließe ich denn nun die Boxen von dem Edifier System an und wo den Subwoofer?

Hier nochmal das Bild des Receiver
Bild


Also lohnt es sich deiner Meinung nach dann auch?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 15:52
Hier die BDA:

http://www.yamaha-on...DE&idcat1=1&idcat2=2

dort den 365 auswählen und Bedienungsanleitung runterladen.

bitte durchlesen.
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 17:20

pegasusmc schrieb:
Hier die BDA:

http://www.yamaha-on...DE&idcat1=1&idcat2=2

dort den 365 auswählen und Bedienungsanleitung runterladen.

bitte durchlesen.



Danke für den Link zur BDA. Habe mir das jetzt mal durchgelesen.

Zur Sicherheit frage ich aber nochmal nach (will keinen Fehlkauf begehen).

Meinen PC wollte ich mit einem optischen Kabel mit dem Reveiver verbinden. Dann muss ich ja gemäß der Anleitung die Boxen nicht an den Subwoofer anschließen sondern an den Receiver. Zudem verbinde ich den SW Anschluss am Subwoofer

Siehe hier

mir dem Output Subwoofer am Receiver

Receiver (unten Rechts von der Mitte aus.)


Meine Frage wäre jetzt noch, da das Edifier System einen Controller hat, was ich da einstellen sollte, damit beim Einmessen nichts schief geht.

Ich hab irgendwie das doofe Gefühl, das irgendwas nicht funktionieren wird. Deshalb frage ich nochmal nach.


Ps.: Ist der Sound denn dann auch wirklich nochmal etwas besser? Frage nur, weil sich der Kauf ja auch lohnen soll.


[Beitrag von Bubblezoom am 13. Jul 2010, 17:22 bearbeitet]
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 18:27
Also ich bin am Zweifeln ob ich mir wirklich einen reveiver holen soll. Vielleicht warte ich einfach noch bis November (hat keinen besonderen Grund) und hole mir dann etwas besseres, oder ist der Yamaha Receiver so gut?

Bin da wirklich total unschlüssig und ob er dann auch mit der Edifier Anlage funktioniert...

Andererseits möchte ich aus der Edifieranlage vom Sound her bei Spielen und Filmen und natürlich auch Musik, alles rausholen.

Wäre toll wenn mir da jmd. nochmal einen Rat geben könnte


[Beitrag von Bubblezoom am 13. Jul 2010, 20:24 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 12:42
Der 365 ist halt ein Einsteigergerät.

Wenn Du später mehr ausgeben kannst dann warte noch.

Da der TV Ton auch angeschlossen werden soll geht es ohne einen Decoder oder AVR nicht.
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 00:29
Habe mir jetzt einen Yamaha RX-V 465 gekauft. Habe mir diesen im Laden vorführen lassen. Die Anlage hängt jetzt an dem Gerät dran und es funktioniert alles bestens.

Der Sound ist wirklich mehr als atemberaubend.

Ist eine tolle Kombination.

Also eins weis ich jetzt schon, ich werde nie wieder auf einen Receiver und 5.1 etc. verzichten.

Wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis.

Danke für eure Beratung und Hilfestellung.
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 00:51
cool. ich hab deinen thread verfolgt und heut gelesen, du willst bis nov. warten...

hattest ein aha-erlebnis? - ich auch im nov. mit dem 765.
viel spass!

dein thread für fragen zum 465 http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=26580


[Beitrag von burli0 am 15. Jul 2010, 00:51 bearbeitet]
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 00:58
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

ja es ist wirklich eine ware Freude mit dem Yamaha Receiver und dem Edifier System Bluray zu schauen.

Auch Musik über Ipod und PC einfach ein Genuss.

Und die vielen Komponenten die man anschließen kann. Nie wieder hin und her stecken. Kurzer Druck auf die Fernbedienung, das wars.

Danke für den Link zum Thread


[Beitrag von vstverstaerker am 15. Jul 2010, 14:07 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 01:12
bitte gern.

noch was: das "Satelliten: 5x32Watt" steht über deine boxen geschrieben. achtung, diese boxen kannst du mit dem 465 zerstören. einmal zu laut und .....
ich weiss jetzt nicht auswendig, ob du beim 465 die max. lautstärke begrenzen kannst. das würde ich tun. und ihn auf 4/6ohm stellen. und die input-lautstärken senken (achtung dann bei internem radio).
soweit das alles beim 465 möglich ist.


[Beitrag von burli0 am 15. Jul 2010, 01:13 bearbeitet]
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 01:31
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Dürfte kein Problem sein, da ich ja noch den wired Controller der Anlage selbst habe. geht bis 50 dann kommt noch ein Boost 10+. Ich hab auf 40 gestellt und bis zum Maximum von glaube ich 12,5 db am Receiver mal aufgedreht. Auf der Lautstärke zu hören ist eh Selbstmord, aber selbst da war der Klang aus den Boxen noch klar wie Kloßbrühe.

Wieso muss ich beim Radio aufpassen?


[Beitrag von vstverstaerker am 15. Jul 2010, 14:07 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 08:46
ah. ok.

das interne radio kannst nicht "dimmen". imho
daher, wenn du jeden input schön leise hältst, und der regler daher üblicherweise recht hoch steht, und dann das interne radio angewählt wird, könnte es zu laut sein. hab ich GEDACHT...

edit: ÄH doch. auf -6db kannst das radio dimmen. zumindest kann ich das am 765. ob -6db für sicheren betrieb reicht, musst schauen....


[Beitrag von burli0 am 15. Jul 2010, 08:49 bearbeitet]
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 13:14
Habe erstmal als maximale Lautstärke 0,0 dB eingestellt.
Nur wo bzw. wie kann ich die Ohmzahl einstellen also die Impedanz und vor allem warum. Bei mir steht auf dem Receiver 8 Ohm und bei der Anlage ebenfalls.
burli0
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 13:37
ok.

ja. ich finds in deiner BDA auch net. der 465 hat keine imp. umschaltung, daher steht auch am beginn der BDA "verwenden sie 8ohm LS".

das ist nicht weiter erheblich. in deinem fall musst du in erster linie die boxen schützen. nicht den 465. die 4ohm einstellung des avr's schützt ihn selbst vor überlastung.

du hast alles nötige getan diesbezügl. - also unbeschwert geniessen.

zum einstellen der boxen auf large, small und des YPAO auf front, natural... und des EQ auf PEQ, GEQ .... steht alles in "unserem" avr-thread s.o. - da kann/soll man sich ein bissl herumspielen, wenn man lust hat. damit man seine persönlich optimale einstellung findet.
Bubblezoom
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Jul 2010, 13:43
Werde ich mir mal zu gute führen.

Jetzt werde ich aber erstmal alles richtig aufbauen(habe gestern die Kabel nicht versteckt) und nochmal ausmessen.

Bei Fragen gucke ich einfach im Thread und wenn ich da nichts finde, frage ich nochmal bei dir nach.

Danke für die gute Einführung und Hilfestellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und A/V Receiver
housy am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
A/V Receiver vs. 5.1 Set
Sinardo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  14 Beiträge
Einsteiger A/V Receiver
soundstorm666 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  37 Beiträge
Günstiger A/V Receiver
Nightwalker04 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
PC an A/V-Receiver?
kleri am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
HDCP A/V REceiver
hifinase am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
A/V Receiver bei DTS kein 5.1
Saidin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  18 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Erstanschaffung A/V Receiver
manucherie am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen