A/V Receiver bei DTS kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Saidin
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 13:54
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem mein Pioneer VSX-918V gibt bei blue rays mit dts kein 5.1 signal raus.
Sobald aber eine blue ray mit dolby digital läuft wird es in 5.1 wiedergegeben.
Denn infos nach kann der Receiver ja dts wiedergeben.
Vieleicht hat jemand von euch einen rat?

Danke
Thore78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 13:55
was gibt er denn aus bei dts? was steht im display?
*MSRalf*
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 14:03
Wenn jetzt herauskommt, daß "DTS" im Display steht, dann fall ich vom Stuhl!

War nur Spaß!


[Beitrag von *MSRalf* am 29. Apr 2010, 14:04 bearbeitet]
Saidin
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 15:04
Also links steht auto signal und digital das steht aber immer da auch wenn nichts wiedergegeben wird.
Rechts steht noch auto sound hab das so eingestellt das automatisch das vormat erkannt wird dolby, stereo...

Wenn eine blue ray in dolby abgespielt wird ist in der mitte ein rotes dolby zeichen, bei dts erscheint jedoch nichts.

Man sieht auch am anfang wenn man denn film startet das er stereo als vormat auswählt, wird dann kurz angezeigt.

Das komische ist das wenn ich im hauptmenü bin das rote dolby zeichen da ist.


[Beitrag von Saidin am 29. Apr 2010, 16:20 bearbeitet]
*MSRalf*
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 15:28
Hmmm....seltsam!

Könnte es am BluRay-Player liegen? Welchen BR-Player hast du denn? Gibts bei dem spezielle Einstellungen im Soundmenü?


[Beitrag von *MSRalf* am 29. Apr 2010, 15:52 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 15:40
Hi!

Kann es sein dass auf der einen blu-ray Dolby Digital, auf der anderen aber DTS-HD drauf ist? HD Ton kann der 918er nämlich noch nicht.
Saidin
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 16:23
Der player ist eine PS3.
Ist der film Avatar und da steht dts-hd.
Also kann der kein dts-hd wiedergeben nur dts?
*MSRalf*
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 16:39
Ich möchte hifi-privat die Antwort nicht vorweg nehmen, aber genauso sieht´s aus.
Saidin
Neuling
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 16:56
Das ist aber schlecht weil mir aufgefallen ist das viele filme mit dts hd vertont sind.
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 17:02
Versuch es bei der PS3 mit der Lineare PCM-Ausgabe statt Bitstream. Laut BA kann der Pio PCM entgegen-und ausgeben. Dann hast Du auch DTS HD, halt von der PS3 statt vom Pio dekodiert.

Grüsse Ralph
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 18:45
Hi!

Entweder die genannte PCM Variante oder, wenn der Pio das nicht kann, die PS3 einfach per SPDIF an den Pio. Darüber gibt sie dann den DTS Core aus. Ist dann zwar kein HD Ton mehr, dürfte aber nicht soooo viel ausmachen.
Saidin
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 22:09
Also ich habe bei der ps3 in der soundeinstellung nur dolby digital aktiviert gehabt.
Hab jetzt noch dts dazugestellt und es funktioniert das rote dts zeichen erscheint auch.

Jetzt frag ich mich nur noch warum das jetzt geht weil ihr gemeint habt das der Pio kein dts hd unterstützt.

Das mit dem pcm kann man auch noch einstellen was bewirkt das eigentlich.

Klasse wie schnell mir geholfen wurde, danke!!!
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 22:40
Jetzt geht es, weil Du DTS-Ausgabe eingestellt hast. Ich nehme an, alle die Dir geantwortet haben, sind davon ausgegangen, das dies eingestellt war. Da die entsprechenden HD-Dekoder beim Pio fehlen, wird zumindest der Core (DTS) ausgegeben.

Zu PCM. Bei dieser Einstellung dekodiert der Zuspieler (PS3) die Toninformationen und gibt sie an den Receiver weiter, der sie dann ausgibt. Bei Bitstream gibt der Zuspieler die Toninformationen an den AVR, der sie dann dekodiert und ausgibt.
Ale><
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 23:33
Noch zu ergänzen wäre, dass man auch an den HD-Ton kommt, wenn der AVR PCM entgegennehmen kann und die PS3 Bei der Audio-Ausgabe auf "Linear PCM" eingestellt ist.

Dann wird nur kein DTS-Symbol beim AVR angezeigt.. und ob man den Unterschied zum DTS-Core wirklich hört, darüber streiten sich die Gelehrten

Grüße
Alex
ralph1964
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 23:46

ralph1964 schrieb:
Versuch es bei der PS3 mit der Lineare PCM-Ausgabe statt Bitstream. Laut BA kann der Pio PCM entgegen-und ausgeben. Dann hast Du auch DTS HD, halt von der PS3 statt vom Pio dekodiert.


Ale><
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 23:52
OOPS - überlesen - sorry
Saidin
Neuling
#17 erstellt: 30. Apr 2010, 02:09
JA das war schon ein peinlicher fehler.

Das PCM kann man in 2 verschiedenen bereichen einstellen 88,2 khz und 176,4 khz welches sollte ich da wählen?

Wenn ich eins von denn wähle kommt auch die meldung das wenn die rate vom gerät nicht unterstützt wird evtl. boxenschäden entstehen können.
Ale><
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2010, 03:12
So peinlich fand´ ich es jetzt nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel

Kann es auch gleich wieder gutmachen:
Du sprichst gerade von der Grundeinstellung für die HDMI-Soundausgabe (in den Sound-Einstellungen) - die kannst Du einfach automatisch einstellen lassen.

Die Einstellung die wir meinen ist unter den Video-Einstellungen zu finden und nennt sich "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)" - dort muß, wenn Du in den Genuß von HD-Ton kommen willst, Lineare PCM eingestellt sein.

Kann man auch beim Filmeschauen über die Dreieck-Taste unter den AV-Einstellungen einstellen - da kannst Du auch gleich testen, ob Du einen Unterschied hörst.

Gruß
Alex


PS: Weil ich jetzt nochmal genauer gelesen habe... es heißt Blu-Ray, nicht blue ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung A/V
jacques am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
Günstiger A/V Receiver
Nightwalker04 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
a/v-receiver??? verstärker
cucun am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Erstanschaffung A/V Receiver
manucherie am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 spielt kein DTS.
Frozen_Parrot am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Kein DTS am Receiver
nullzwo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
HDCP A/V REceiver
hifinase am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Einsteiger A/V Receiver
soundstorm666 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  37 Beiträge
Suche A/V-Receiver - 5.1 Analog Ausgang!
DiamondbackGER am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen