Kein DTS am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
nullzwo
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 12:54
Moin zusammen,
ich hab ein Problem, es kommt kein DTS am Receiver an. Ich hab nen LG Bd350 via USB an einem Yamaha rx-v665, von da gehts weiter ans TV per HDMI. Wenn ich jetzt am BluRay- Player DTS 5.1 einstelle und beim AVR Straight wähle, sollte doch eigentlich toller DTS Sound durchs Wohnzimmer wummern, oder?! Macht es aber nicht, es wird nur Sound über Front-LS abgegeben! habt ihr Ideen an was das liegen kann? Wird DTS über jedes HDMI Kabel übertragen?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 14:14
Hallo,

also du hast deinen LG BD350 an den RX-V665 angeschlossen... Ich hoffe über HDMI und nicht über USB ;).

Dann im Setup-Menü des LG BD350 unter "Audio" beim Unterpunkt "HDMI" gibt es nun vier Auswahlmöglichkeiten:

PCM-Stereo fällt als sinnfrei weg, denn du hast ja anscheinend ein Surroundsystem.
PCM-Mehrkanal wäre zwar denkbar, allerdings verfügt der RX-V über alle notwendigen HD-Tonformate-Dekoder, so dass man hier auf selbige zurückgreifen sollte.
DTS-Neukodierung hast du anscheinend momentan ausgewählt. Ich halte diese Option allerdings für schlecht, weil man sich so künstlich einschränkt. Erstens ist unklar, inwieweit durch den Neu-Enkodierungsprozess eventuell eine Verschlechterung der Audioqualität erfolgt und außerdem ist die Ausgabe hier in Auflösung und möglicher Lautsprecheranzahl beschränkt (max 48kHz und 5.1-Setup).
Primärer Durchgang ist die beste Wahl, denn hier wird die Tonspur unbearbeitet als Bitstream zum RX-V weitergereicht und dann dort dekodiert.
Allerdings kann es hierbei sein, dass man auf interaktive Töne und sekundäre Tonspuren verzichten muss. Wäre dann die Frage, ob man die Beep, Blubb, Klick und sonstigen BD-Menü-Töne hören möchte und ob man möglicherweise auf Ton-in-Ton-Features (zusätzliche Audiokommentare während der Ausgabe der primären Tonspur) nicht verzichten will - oder ob man hauptsächlich den Filmton selber in bestmöglicher Qualität erhalten möchte.


Wenn du beim RX-V "Straight" auswählst, wird der DSP ausgeschaltet. Wenn hier also nur ein Stereo-Signal ausgegeben wird, dann hat der AVR auch nur ein Stereo-Signal erhalten.

Bei DTS-Neuenkodierung erhält man eigentlich nur bei Nutzung des SPDIF-Ausgangs ein Stereo-Signal. Insofern wäre es von Interesse, wie du denn den LG BD350 nun tatsächlich an den RX-V angeschlossen hast.


Grüße
nullzwo
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 15:20
USB ich lach mich tot war ich heute Morgen besoffen... Natürlich HDMI... Scheiße das man übers Iphone so schlechte Übersicht hat, über das was man schreibt

Das mit der Einstellung vom Audiomenü hôrt sich sehr sehr gut an... Hab ich bis jetzt gar nicht gesehen... Ich werds gleich mal ausprobieren ... Danke schon mal
nullzwo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 21:29
Danke super Info... Echt hohl von mir :-)
poneil
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 23:19
Ändert sich denn dann irgendwas an deiner Problematik? Oder bleibts dabei, dass nur in Stereo ausgegeben wird?
nullzwo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 07:11
Hat geklappt... der Player stand auf PCM-Stereo... kein Wunder dass das nicht geklappt hat Vielen Dank
poneil
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 08:44
Gern geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein DTS?
pixelpriester am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Kein dts
Rouxi am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Kein DTS mehr, hilfe !!!
Maag000 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
DTS-Problem: Kein Bass
STI am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Kein DTS
Ecco22 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  6 Beiträge
kein DolbyDigital/DTS nur DTS NEO:6
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Kein DTS Singnal ??
adomih am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  7 Beiträge
DTS-Signal am AV-Receiver fehlt
daytonator am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
A/V Receiver bei DTS kein 5.1
Saidin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen