5.1 Ton, wo Frequenztrennung bei Basskanal?

+A -A
Autor
Beitrag
Metallsau
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 19:55
habe eine allgemeine frage zu 5.1, die für mich sehr entscheidend beim komponenten kauf ist

hier mehr

THREAD

die eigentliche fragen kommen nun

also

kan man sagen wo in etwa bei 5.1 systemen die frequentrennung geschieht.

also ich meine ab wie viel Hz übernimmt die sounds definitiv der Subwoofer.

120Hz würde mir da spontan einfallen?

oder ist es, bei 5.1 so nicht einfach zu sagen das es wie z.b. bei normalen musik hören oder im car hifi bereich unter 120 Hz alles der woofer übernimmt.

ich meine damit kann es von dvd zu dvd anders sein und die restlichen spuren spielen so gut wie alles bis fast ganz runter und dann nur vereinzelt spielt der woofer mal ne explosion etc. ? !


also ist der bass-kanal frequenzgetrennt oder je nach geschehen im film.


konnte ich mich verständlich machen?



mein anliegen im groben sieht so aus

ich benutze PA-technik und einen car hfi bandpass, weil ich mit noch keinem einzigen home woofer für musik genuß zufrieden war, sei es präzission oder ganz einfach der bums


meine boxen sidn aber zu "schlecht" um sauber bei 120 Hz abzutrennen, spirch z.b. 2.1. Das ergibt irgendwie ein Loch.

Insofern schalte ich meinen woofer mit einer PA-weiche über den record ausgang. also spielen meien boxen en ganzen frequenzgang und der woofer muss eigesntändig lautstärkegeregelt werden.

ergibt somit eig. ja 5.1, esseiden er tieftonkanal ist nicht zwangsweise Frequenzgetrennt.....


LFE eingang wäre auch eine mögl. weil eine saubere trennung bei filmen möchte ich schon, aber dann schalte ich auf stereo und sofort fällt mir dieses loch wieder irgendwie auf.

ich habe übrigens einen Pioneer VSX-D814.

was ich auch nicht verstehe, wenn ich auf stereo/direct gehe werden die einstellungen und klangfarbenregler übergangen, aber der woofer bzw. die trennung für die LS bleibt aktiv, ist das normal?




danke
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 20:02
Wo du den Baß trennst bzw. ob du das überhaupt machst, hängt einzig von deinen Lautsprechern ab.

Eine Pauschalaussage kann man da nicht machen.

Ursprünglich war es von Dolby/DTS so geplant, das man die 5 bzw. 7 Lautsprecher ohne Begrenzung betreibt, d.h. von 20-20.000 Hz und den Sub ausschließlich für den LFE verwendet und zwar ohne Begrenzung. Der LFE ist nämlich eh schon begrenzt auf 120 Hz. Höhere Frequenzen kommen im LFE nicht vor.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 20:36
ich glaube hier liegt das typische 5.1 / 2.1 Missverständnis vor!

bei 5.1 ist ".1" ein eigener Kanal, üblicherweise macht der den Wumms (aber nicht notwendigerweise alleine!) unterhalb von 120Hz (das war wohl bei DD technisch die Grenze, heute könnten TrueHD und Co. wohl auch volles Spektrum (theoretisch)).
Häufig wird der Begriff 2.1 für eine Satelliten/Sub System benutzt, klingt ähnlich wie 5.1 aber der ".1" Teil hat eigentlich nicht viel mit dem jeweils anderen zu tun! Hier hat der Sub (".1") alleine den Zweck das "Loch" unterhalb der Grenzfrequenz der Satelliten zu füllen.

Nach deinen Äußerungen vermute ich mal, dass du Kick-Bass (so'n schneller Pseudo Bass zwischen 50...100Hz) mit "echtem" Bass und ganz speziell Präzision verwechselst!
Metallsau
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 01:55
wenn der 5.1 also das ".1"

im normalfall eh nur unter 120Hz spielt und die anderen boxen
nicht zwangsweise ab da abgetrent sein müssen, ist ja meine

variante B also quasi den woofer seperat über den Rec-out laufen zu lassen mit trenfrequenz 120 Hz eig. optimal.

esseiden manchmal spielt die ".1" frequenz je nach film vllt die frequenz unter 120Hz eig. garnicht, da ich aber nicht über LFE rausgehen sonder über PA-technik, würde mein woofer die frequenz abbekommen...

das habe ich jetzt richtig reproduziert oder?


nein ich spreche nicht von pseudo bum bum bass

ich habe auch zahlreiche bass-tests, und bassige songs so z.b.

Forever von Throwdown,
Touch it von Busta Rhymes,
Hit the road jack von Stevie Wonder
Satellite von Lena

also von pop, über funk bis hin zu Metal und Hip Hop


wenn alles sauber getrennt ist klingt es sehr sauber, mit dem woofer zusätzlich dafür kerniger und der bass ist nicht so ortbar.

aufjedenfall macht der Bandpass mit der PA-technik den spagat zwischen musik und Film wesentlich besser als ein wahnsinnig teuerer Canton Woofer.

der ist für Film bestimmt besser wg. dem exakten 5.1 aber steht in keinem preislichen verhältniss
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 10:02

Metallsau schrieb:

variante B also quasi den woofer seperat über den Rec-out laufen zu lassen mit trenfrequenz 120 Hz eig. optimal.


Nein, das ist die denkbar schlechteste Lösung, denn:
- über Rec-Out gibt es keine Lautstärkeregelung
- über Rec-Out wird kein Ton ausgegeben von digital angeschlossenen Geräten
- über Rec-Out wird kein LFE wiedergegeben, sondern nur Stereo

Der Subwoofer gehört an den Subwoofer Pre-Out.

Grüsse
Roman
Metallsau
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 19:11
1. lautstärkeregelung funktioniert sowieso nicht weil es ja kein home woofer ist sondern über PA-komponenten betrieben wird.

2. ob der Rec. pre-out stereo oder LFE ausgibt ist ja egal, weil doch der bass eh Mono ist, und somit nur frequenzen unter 120Hz gespielt wird.

bzw. die PA FW ist sowieso auf L + R eingestellt. da bräuchte ich um aus dem LFE sound zu bekommen ein Y-kabel.

das mit den digitalen signal kann sein, ich hab bis jetz keien optischen kabel verwendet, wollte ich aber demnächst umstellen....

nen subwoofer pre out ausder den Chinch LFE habe ich keinen

und sobald der woofer dann mitspielt, trennt mir weben mein pioneer den rest weg, das möchte ich nicht weil der dazu viel zu unsauber trennt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenztrennung / Bassregelung
Harry.loves.DTS am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
automatische Frequenztrennung bei AV-Receiver!
maaxxee am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
aktiver subausgang, Frequenztrennung ??
Danken am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  3 Beiträge
Receiver mit Hochpass/Frequenztrennung für Sats
taube_nuss am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Wo liegt der Unterschied bei AC3 5.1 und DTS 5.1
Andi1965 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton
untertaker am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Chinch für 5.1 Ton?
Allanon am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Ton ausgabe nur bei einem Kanal (5.1)
farquarl am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
kein dolby digital 5.1 ton
ninjoe7 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei 5.1 System
Jewdas am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen