Master und True HD Sound von Blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
denno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 16:44
Hallo,

was muss ein AV Receiver können um den Master und True HD Sound einer Blu-ray ungetrübt und original getreu wiedergeben zu können? Den letzten AV-Receiver den ich mal hatte hatte noch nicht einmal HDMI

Daher muss ich mein Wissen etwas auffrischen bevor ich einen Neuen kaufe.

Vielen Dank

Dennis
dropback
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 16:47
Wie wäre es einfach in der Beschreibung auf der Herstellerseite zu schauen?
Da stehen die Unterstützten Audioformate usw.
denno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 20:57

dropback schrieb:
Wie wäre es einfach in der Beschreibung auf der Herstellerseite zu schauen?
Da stehen die Unterstützten Audioformate usw.


Hey, du solltest bei der Bahn arbeiten Wenn ein Kunde eine Preisauskunft braucht gibst ihm einfach eine Broschüre zum selber nachschlagen

Ernsthaft, kann mir das jemand einfach schnell beantworten?

Danke.
poneil
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 21:06
Hi,

1) der BD-Player muss die HD-Tonformate über HDMI als Bitstream ausgeben können (also die PS3 "Fat" etwa wäre somit schonmal schlecht).

2) der AV-Receiver muss HD-Tonformate-Dekoder eingebaut haben. Jeder AVR mit HD-Tonformate-Dekodern hat automatisch HDMI-Anschlüsse und verfügt über HDMI-Audio-Signalverarbeitung.


Ob ein AV-Receiver entsprechende Dekoder integriert hat, ist in den jeweiligen Spezifikationen aufgeführt, insofern hat dropback schon recht ;).

Meines Wissens nach unterstützen alle 2010er Geräte HD-Tonformate. Bei Produkten aus früheren Jahren muss man besonders bei den Einsteiger-Geräten aufpassen.


Grüße
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 22:27
Ich wiederspreche poneil etwas

1. Der Player muss die HD-Tonformate als Bitstream oder Lineare PCM ausgeben können. (Also geht es auch mit der PS3 fat.)

2. Der AVR muss die entsprechenden Dekoder haben, oder mehrkanaliges PCM entgegnnehmen können.

Auch bei diesjährigen Modellen scheinen noch nicht alle die entsprechenden Dekoder zu haben. Der Yamaha RX-V367 kann z.B. "nur" mehrkanaliges PCM entgegennehmen.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 24. Jul 2010, 22:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 23:09
wer jetzt von euch beiden recht hat, hängt von der Auslegung von:
"ungetrübt und original getreu"
ab
wenn man das HD Format per PCM zum AVR transportieren muss, dann sollte man lieber darauf verzichten!
Ich hatte eine PS3 Fat und mir parallel dazu einen HTPC aufgebaut. Irgendwann hatte ich die ATI 4870 soweit den Ton auszugeben und siehe da endlich "richtiges" HD das viel besser war als das PCM von der PS3.
In Wirklichkeit hatte ich nur den DD/dts core stream, der tatsächlich wesentlich besser klingt, wenn man den AVR mit DSP und DynamicRange Spielereien eingestellt hat. Dafür braucht es die Meta Informationen im Bitstream, die sonst verloren gehen!
denno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 20:09
Danke euch dreien. Jetzt kann ich mir in etwa schon mal Gedanken machen über ein entsprechendes neures Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onyo 875 True HD und DTS Master
seb-zero am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
DTS-HD-Master und Dolby-Digital-True-HD bei 5.1?
brainangel am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
DTS HD Master/ DD True HD rückwärtskompatibel ?
ManniXXX am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Blu-Ray und DTS-HD / DTS-HD ES
cbomby am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Kein DTS HD Master Audio
Airrider am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  7 Beiträge
Dolby True HD über HDMI
askaf am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit True HD und DTS HD
Cooger am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  11 Beiträge
Dolby True HD Ton mit Denon 2808
Marantz_00 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR-2808 und Dolby True HD
John_Williams am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Denon 3805 + True-HD/DTS-HD - Geht das ?
SpaltenSepp am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen