Onkyo TX-SR703e vs Pioneer VSA-E06

+A -A
Autor
Beitrag
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 20:48
Haben eigentlich alle Hersteller heutzutage verlernt, Verstärker/Receiver zu bauen, welche im Stereoklang noch gut sind? Eigentlich kann man von einem Gerät, welche mal um die 700-1500€ gekostet hat, verlangen, daß es auch für Stereo taugt.

Folgende Konstellation, bei welcher der Onkyo mit dem deutlich älteren Pioneer im Stereoklang verglichen wurde:

Canton RC-L (mit eingeschliefener BB zw. Vor- und Endstufe)
Yamaha MX-1000 (Endstufe)
Onkyo TX-SR703E vs. Pioneer VSA-E06 (als Vorstufe)

Was mich dazu veranlaßte, den alten Pioneer nochmal rauszukramen war, mir fehlte einfach dieser letzte Kick an Dynamik und vollem Klang. Keine Frage, der Onkyo zaubert gerade was den Heimkinoklang betrifft den Zuschauer direkt ins Geschehen. Im Stereobetrieb klang, nachdem ich die MX-1000 als Endstufe, und dadurch die BB einschleifen konnte, das Ganze schon wesentlich besser und es überraschte mich, was die RC-L zu leisten vermochte. Auf die Idee den Onkyo mit dem Pioneer zu tauschen bin ich gekommen, als ich eines abends da saß und eher durch Zufall beim Musikhören auf Prologic 2 schaltete. Der Center überrannte (Ergo CM500 - NUR IM Mitteltonbereich, hauptsächlich bei tiefen Stimmen) die RC-L schlichtweg. Nachdem ich auf Stereo zurückschaltete, klang alles wieder sehr dünn. Dann auf 5CH-Stereo, es klang etwas ausgeglichener, wobei ich immernoch hören konnte, daß der Center im Mitteltonbereich deutlich prägnanter und direkter als die RC-L klang.

Mich packte es, und holte meinen alten, auf dem Dachboden verstauten Pioneer raus und schloß ihn an. Das Klangbild der RC-L ist nun deutlich harmonischer, noch nen ganzen Tick dynamischer, als mit dem Onkyo. Der Pioneer klingt im Stereobereich einfach wesentlich besser und sorry, wenn ich es jetzt so ausdrücke, kanns nicht anders beschreiben, nicht so leer, wie mit dem Onkyo. Und da hieß es in den Testberichten noch, er wäre so herausragend im Stereoklang.

Meine Frage jetzt, da der Pioneer leider keine Möglichkeit, dank fehlendem 5.1-Eingang bietet, DTS wiederzugeben, klingen die neueren Pioneer (liebäugel mit dem VSX-AX5i) ähnlich wie der VSA-E06? Wäre nett, wenn jemand da wäre, welcher die Geräte kennt.

Welche Unterschiede existieren zwischen dem VSX-AX5i und dem VSX-AX5Ai?

Liebe Grüße

Alex
Alna_Vopl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 21:20
So Leute, hab mir jetzt 2 Receiver ausgeliehen um das Ganze nochmal unter die Lupe zu nehmen. Einen Onyko TX-SR876 und den VSX-AX5Ai.

Beide wurden wiederum nur als Vorstufe ergänzend zur MX genutzt. Ich will nicht sagen, daß der Onkyo schlecht ist, aber er passt, ebensowenig wie der 703e zur Canton RC-L.

Die Hörtests wurden im Stereobetrieb, beim Onkyo mit Pure Audio, beim Pioneer auf Direkt gemacht. Also sämtliche EQ-Einstellungen und Klangveränderer ausgeschaltet. Der Onkyo zeichnet exakt alle Einzelheit und Feinheiten heraus, die Bühne ist ok, aber er klingt einfach nur leer. Der Mitteltonbereich beim Onkyo (Stimme & Gittare wandern dezent in den Hintergrund) kommt einfach nicht zur Geltung und die RC-L klingt wie in vielen Threats hier beschrieben nach dem berüchtigten Taunussound, welcher Canton heutzutage leider immernoch nachgesagt wird. Als ich den Pioneer anschloss erwachte die RC-L zu neuem Leben. Die Stimmen (Tori Amos, Ulla Meinecke, ect spuckten einen plötzlich wieder an), die Instrumente (Gitarre/Dire Straits, man konnte es hören wie die Seiten ausklangen, so direkt) waren endlich wieder voll da, so wie ich es von meiner alten Ergo 91 DC gewohnt war.

Im direkten Vergleich zum VSA-E06 hörte man in Stereo, daß der VSX-AX5Ai nen Tick klarer klingt und eine etwas rundere Vorstellung abgab. Aber es waren keine riesigen Unterschiede. Anders sahs dann natürlich bei Dolby Digital aus, da hörte man das Alter einfach raus. Der Onkyo (703e) klang da schon wesentlich differenzierter und baute den Raum vollkommener auf. Was mich überraschte war, Unterschiede zwischen dem 703e und dem 876 hörte man hier so gut wie keine. Test-DVD war hier Star Wars - Episode 3 auf DVD. Gut, wie es im direkten Vergleich zwischen der DVD und einer BlueRay (mit den neuen Tonformaten) aussieht, kann ich nicht nachvollziehen, da mir das Material (BlueRay und Player) fehlt. Nur auch hier gewann der neue Pioneer in jederlei Beziehung, zumind. mit der RC-L in Verbindung mit Center -> CM500 und Back -> Ergo 91DC.

Ich habe mich entschieden, der VSX-AX5Ai wird mein neuer Receiver und löst den Onkyo 703e bei mir zuhause ab. Nach all den Jahren, wo ich diese Kombi besaß und eigentlich auch recht zufrieden war, bin ich jetzt doch froh, diese Unterschied gehört zu haben.

Als überzeugter Canton-Jünger kommt mir kein Onkyo mehr ins Haus und werde zukünftig Pioneer immer in die engere Auswahl nehmen.

Sobald ich hier alles aufgebaut und angeschlossen habe, werde ich ein Paar Fotos einstellen.

P.S.: Wer Interesse an dem Onkyo TX-SR703e (silber) und evtl. noch einen DV-402e (silber) hat, kann sich gerne bei mir melden. Beide Geräte sind absolut neuwertig und natürlich voll funktionsfähig, OVP, BDA, Fernbedienung und Zubehör alles noch vorhanden.


[Beitrag von Alna_Vopl am 30. Jul 2010, 02:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Pioneer VSA-E06
mark2 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-909RDS oder VSA-E06
realmadridcf09 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSA E06 - 5.1 Eingang nachrüstbar?
Darkos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Yamaha V659 VS Onkyo SR703E (VS Onkyo SR804E)
Boris_Akunin am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Radiotext bei Onkyo TX-SR703E
typisch am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR703E automatischer Sendersuchlauf?
BlueMonk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR703E noch kaufen?
klebberle am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  25 Beiträge
Onkyo 876 vs. Pioneer VSA 10Ai
ziz33333 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Soft Clipping beim Onkyo TX -SR702E/SR703E?
MrMAG am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSA-E06 auf Yamaha DSP-AZ1 upgraden? Bassprobleme...
RizzzO am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen