Pioneer VSA-E06 auf Yamaha DSP-AZ1 upgraden? Bassprobleme...

+A -A
Autor
Beitrag
RizzzO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 18:57
Hallo zusammen
bisher habe ich ein meinen VSA-E06 mit einem Subwoofer betrieben, und war eigentlich ganz zufrieden. Durch den Kauf meiner neuen AR Chronos F25 möchte ich diesen aber auslassen (den Sub), da die Chronos eigentlich mehr als genug Bass haben, und ich lieber das reine Bild der Chronos hätte, anstatt unten noch einen Sub reinzuhängen.

Allerdings merkte ich (und google bestätigte dies), dass der Pioneer im Stereo-Betrieb sehr schwachen Bass ausgibt. Egal ob ich den Subwoofer aktiviere oder nicht (bei der Boxeneinstellung über einen externen Bildschirm).

1. Frage: Was kann ich da machen, wenn überhaupt etwas? Der Bass klingt echt schwach...

Nun, ein Kollege würde mir evtl. den Pioneer und den Sub abkaufen, womit ich dann den letzten verfügbaren Yamaha DSP-AZ1 beim lokalen Händler für ca. 600 Euro Aufpreis bekommen würde.

2. Frage: Macht dies rein qualitativ gesehen Sinn? Natürlich werde ich ihn mir anhören, aber mich interessiert ob zufällig jemand schon mal beide gehört hat. Kann ich mehr Bass erwarten?

3. Frage: Was könnt Ihr mir in der Preisklasse bis ca. 1200 Euro empfehlen? Müsste fast occasion sein, damit es an die Qualität des AZ1 herankommt, nehm ich an...oder täusch ich mich da?
Ich höre meist Stereo, hab aber auch ne 5.1 Anlage mit nem Beamer dranhängen, weswegen ich mit einem reinen StereoAmp nichts anfangen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss
RizzzO
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 13:51
Und der Tipp ist trotzdem ein Stereogerät.
Das hängst du an die Pre-Outs des VSX und nutzt den dann für die Front-LS.
Manch einer berichtet von einer extremen Steigerung...
Probieren musst du das aber selbst.
Das ganze kann aber auch gut an einem Raum-/Aufstellungsproblem liegen. Ist der Bass im gesamten Raum so schwach oder nur am Hörort? Wie stehen die LS und wie ist der Raum beschaffen? Wo sitzt du?
Pitman1
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2006, 18:22
Also ich bin der Meinung, dass der Z1 immer noch ein sehr guter Digitalverstärker ist. Besitze selbst den Vor-Vorgänger (A1)und bin immer noch sehr zufrieden. Ob du jedoch genug Bässe bekommst kann ich dir nicht beantworten genug Basspower sollte der Z1 allerdings haben.

Grüße
Pitman
RizzzO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 14:09

sakly schrieb:
Und der Tipp ist trotzdem ein Stereogerät.
Das hängst du an die Pre-Outs des VSX und nutzt den dann für die Front-LS.
Manch einer berichtet von einer extremen Steigerung...
Probieren musst du das aber selbst.
Das ganze kann aber auch gut an einem Raum-/Aufstellungsproblem liegen. Ist der Bass im gesamten Raum so schwach oder nur am Hörort? Wie stehen die LS und wie ist der Raum beschaffen? Wo sitzt du?


Ja, aber ich will ja nicht immer die LS umstecken, wenn ich Film schauen will...

Der Raum ist ca. 18qm, Parkettboden, quadratisch, ich sitze ca. 4m von den Boxen weg, in der Mitte. Am Ende wo die LS stehen ist ein Gang, welcher quasi durch den ganzen Raum durchgeht. Ist nicht ganz leicht zu beschreiben...
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 14:26

RizzzO schrieb:

sakly schrieb:
Und der Tipp ist trotzdem ein Stereogerät.
Das hängst du an die Pre-Outs des VSX und nutzt den dann für die Front-LS.
Manch einer berichtet von einer extremen Steigerung...
Probieren musst du das aber selbst.
Das ganze kann aber auch gut an einem Raum-/Aufstellungsproblem liegen. Ist der Bass im gesamten Raum so schwach oder nur am Hörort? Wie stehen die LS und wie ist der Raum beschaffen? Wo sitzt du?


Ja, aber ich will ja nicht immer die LS umstecken, wenn ich Film schauen will...


Musst du nicht. Deshalb sollst du den Stereoamp ja mit dem Signal aus der Vorstufe des VSX versorgen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 18:55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Pioneer VSA-E06
mark2 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR703e vs Pioneer VSA-E06
Alna_Vopl am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-909RDS oder VSA-E06
realmadridcf09 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSA E06 - 5.1 Eingang nachrüstbar?
Darkos am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 und AZ2 ?
nemesis245 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
DSP-AZ1 Update?
axoelt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Yamaha AZ1
Sangohan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen