DSP-AZ1 Update?

+A -A
Autor
Beitrag
axoelt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2004, 11:04
Hallo,

da dieses Forum ja nun auch Schwerpunkte im Bereich Heimkino pflegt, habe ich mich gern auch hier bei Euch angemeldet.

Ich habe auch gleich eine Frage zum Einstand: Hat Yamaha den seriellen Zugang für Updates nur als Verkaufsargument angebracht oder gibt es da tatsächlich irgendwann einmal ´ne neue Software für neue Tonformate (z.B. DD Plus oder PLIIx)?

Gruss, axel
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 20:27
Hallo axoelt !

Ich bezweifle, dass solche Updates kommen werden.
Selbst wenn diese Schnittstelle das hergibt.
Aber besser mal bei Yamaha direkt fragen.

Für PLIIx ist ein solches Update auch eigentlich nicht notwendig, da der AZ1 ein 6.1 Amp ist.

Für 6.1 hat er momentan eigentlich alles was benötigt wird.
Richtig Sinn macht PLIIx erst mit einem 7.1 Gerät.

DD Plus muss man abwarten, was da überhaupt auf uns zukommt.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 13. Jul 2004, 20:28 bearbeitet]
axoelt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2004, 22:37
@ PIWI,

ich hatte vor ca. 8 Monaten schon mal bei Yamaha Deutschland nachgefragt, leider eben mit einer negativen Antwort, was aber ja nicht heissen muss, dass man in Japan nicht inzwischen anderer Meinung ist, die Information aber in Deutschland noch nicht offiziell angekommen ist.


Für PLIIx ist ein solches Update auch eigentlich nicht notwendig, da der AZ1 ein 6.1 Amp ist.



Das würde ich nicht unbedingt sagen, die Backsurrounds lassen sich bestimmt auch gut auf einen Kanal zusammenfassen und liefern immer noch brauchbare Ergebnisse ab. Bei den neuen Receivern RX-V 1400/2400 kann ich z.B. auch nur mit einem angewählten Center - Surround arbeiten und geniesse trotzdem den Vorteil bei 2 - Kanal Quellen bzw. 5.1 Ausgangsmaterial. Für mich würde das schon Sinn machen.

Gruss, axel
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 13:22
Hi axoelt !
Ist so eine Sache mit 6.1 LS-Aufstellung.
Ich fahre aktuell mit meinem AZ2 5.1/5.0.

Die Verwendung nur eines Backsurround wird ja von einigen, die 7.1 konfiguriert haben, durchaus kritisch betrachtet.

Bei Stereo-Quellen magst du ja noch recht haben.
Da könnte PLIIx wirklich was bringen.

Aber bei 5.1-Quellen trifft das doch bei AZ1 oder AZ2 eigentlich nicht zu.
--> Man kann doch den 6. LS aktivieren, in dem man von Hand 6.1 (DD oder DTS) aktiviert.
(Soviel anders als mit PLIIx sollte das dann auch nicht sein.)
--> Der Vorteil von PLIIx liegt eindeutig im Stereo-Signal auf 2 Backsurrounds.
--> Dieser ist bei nur einem Backsurround und 5.1-Signal auf 6.1 "hochgepeppt" eigentlich nicht mehr vorhanden.
--> Aus einem Backsurround kommt halt nur Mono raus.
--> Ob das dann mit PLIIx oder einem anderen Decoder erzeugt wird, sehe ich als nebensächlich an.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 14. Jul 2004, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha AZ1
Sangohan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Neue Heimkino-Anlage
prag am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  14 Beiträge
wo gibt es noch einen yamaha dsp az1
KAIO am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP - Welcher ist zu empfehlen?
cd_lich am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  6 Beiträge
AV-Receiver PCM neue Tonformate
flyerflar am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 und AZ2 ?
nemesis245 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR2807 und neue Tonformate
Blacksky23 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen