Yamaha DSP - Welcher ist zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
cd_lich
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 15:18
Hallo,

bin hier neu im Forum und habe eine Frage zu Yamaha DSP Geräten: habe langjährige Erfahrungen im Yamaha-HiFi Bereich und möchte in Kürze etwas mehr auf HiFi+Heimkino umstellen, ohne klangliche Einbußen hinnehmen zu müssen...
Momentan habe ich einen DSP-E1000 zwischen Vor-/Endstufe angeschlossen. Von diesem Gerät bzw. Kombination bin ich klanglich im Musikbereich zufrieden.
Die Qual der Wahl habe ich unter den folgenden Geräten:
DSP-AZ1, DSP-AX1 oder DSP-A1.
Gibt es da eine Empfehlung von Euch? Wie gesagt, die HiFi DSP Programme sollten dem DSP-E1000 nichts nachstehen.
jem01
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 19:11
sind alle 3 zu empfehlen. ich glaube zu wissen das der dsp ax1 der nachfolger vom dsp a1 ist und der dsp ax1 ist mit 100% sicherheit der vorgänger vom dsp az1. ich kenne jetzt die einzelnen formate nicht welche die einzelnen abspielen können aber der dsp az1 ist glaube ich von den 3 das aktuellste model. ich glaube das beste der marke yamaha ist der dsp z9 das absolute flagschiff. kostet aber glaube ich zwischen 2500 und 3000 euro.
verlass dich nicht drauf könntest in der aktuellen stereoplay mal die testsergebnisse lessen ist viel sicherer.


[Beitrag von jem01 am 06. Mrz 2005, 19:12 bearbeitet]
cd_lich
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:23
Hallo jem01,

danke erst mal für die Antwort. Verwirrt hat mich unter Anderem auch beim Lesen einzelner Artikel, wo und wie viele Effektlautsprecher platziert werden müssen oder sollen... Im normalen HiFi-Betrieb (Musik) über mehrere Kanäle möchte ich mein aktuelles System (2 Hauptkanäle vorne, 2 Front- und 2 Reareffekt und Center) nicht umstellen und wenn möglich zum Filme schauen ebenfalls nicht ergänzen. Vielleicht hat noch jemand etwas Erfahrung mit diesen Geräten.
Danke
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:03
Der AZ1 ist der neueste, aber auch nur noch schwer NEU zu bekommen da von Yamaha aus dem Sortiment genommen.

Der AX1 kann nur DD, DD EX, DTS und DTS ES. Der A1 nur DD und DTS.

Hab zwar nur den "kleinen" Bruder vom AX1, den AX2, aber ich kann die Teile nur empfehlen. Mein erster Surroundamp überhaupt war der DSP A2, danach der AX2.

Würd ihn auf jedenfall gegen keinen anderen Yamaha Reciever/Verstärker tauschen wollen, ausser natürlich gegen den Z9 oder einen der beiden AZ´s wenns nun wirklich sein müßte. Aber ich komm auch gut ohne DPL2 aus.


Klanglich und von der Qualität her jedenfalls können die ganzen neuen RXv sonst noch was trotz vielfach gesteigertem Funktionsumfang nicht mithalten.


Wenn Du nen AZ1 bekommen kannst, dann nimm ihn, oder nen AX1.
cd_lich
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:28
Hallo nochmal,

was ich noch nicht verstanden habe ist, das Thema "nur eine Endstufe für den Rear Efeekt Kanal". (Ist bei den Yamahas immer mit aufgeführt) Heißt das, dass aus beiden Rear Effekt Boxen das gleiche Signal kommt, oder etwa nur eine Box angeschlossen werden kann?!
Wie gesagt ich verwende momentan ein System mit 2 Hauptkanälen vorne, 2 Front-Effekt und 2 Reareffekt Lautsprecher sowie einen Center vorne in der Mitte.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:38
Nö, das bedeutet das es nur eine Endstufe für den SurroundBack Bereich gibt, also nur einen Back Center, während 7.1 Systeme ja quasi zwei Hintere "Center" haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher receiver ist zu empfehlen?
ketamin am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Yamaha DSP A 3090
oxmox am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-AX3200 (beispielsweise)
Vegetables am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 + DSP-E800
New_Red_Lion am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
yamaha Dsp a 1
Wilke am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP 2 AX
rG_h!mSelf am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Subwooferbetrieb Yamaha DSP-A1092
newcomer am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A590
franzoktoberfest am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  3 Beiträge
yamaha dsp e800
thorstein_ am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen