Wie am besten auf 4-Kanal Heimkino aufrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
o_ton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2010, 18:41
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem neuen Wohnzimmer ein kleines Heimkino aufbauen.

z.Zt. habe ich einen kleinen 32"-TV und eine alte aber feine Stereo Anlage.

Diese würde ich gerne auf ein 4-Kanal Heimkino erweitern.

Ich habe 2 Standlautsprecher JBL Model 4341 Studio Monitor.

Vorverstärker ist die Citation Serie von Harman/Kardon, und zwar einmal die Vorstufe Citation 11 und die Endstufe Citation 13.

Jetzt überlege ich schweren Herzens, ob ich nicht im neuen Heim auf die Vorstufe verzichten sollte und auf einen AV-Reciever "aupgraden" soll ...

Besonders der Wunsch nach einer FB ist sehr groß.

Welchen Reciever und welche 2 weiteren Rear-Lsp empfehlt ihr mir? Ich würde gerne die Endstufe behalten, um bei Stereo die beiden JBL anzusteuern.

Vielen Dank für eure Anregungen.

LG o_ton
LG o_ton
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2010, 18:53
wenn du die endstufe behalten willst brauchst einen avr mit pre-out http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice

dein budget?


[Beitrag von burli0 am 28. Jul 2010, 18:54 bearbeitet]
o_ton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2010, 19:55
Budget etwa 500-800EUR, ist aber ausbaufähig. Absolute Schmerzgrenze ist 1200EUR

LG o_ton
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 19:59
<400€ gibts in der liste 3 stück. den yam. 765 gibts real teilw. schon für 300! http://www.hifi-foru...533&postID=1091#1091 . (hdmi 1.4 beim avr ist nicht nötig.)
den rest für die LS. das wird scho was ordentliches.


[Beitrag von burli0 am 28. Jul 2010, 20:08 bearbeitet]
o_ton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2010, 20:16
Nur ob ich richtig verstanden habe:

Wenn ich Stereo hören möchte, dann geht die Geschichte über den Pre-Out in die Endstufe, an dem ja auch die Boxen angeschlossen sind.

Was ist aber, wenn ich dann Mehrkanal hören möchte? Über welchen Weg werden dann die beiden Frontboxen angesteuert? Ebenfalls über den Pre-Out?

Dann müsste doch der AVR den Ausgangspegel der Frontboxen extrem runterregeln bzw. anpassen, wegen dem Pegelunterschied ...

Die Rear Boxen werden ja ganz normal an den AVR angeschlossen.

Oder muss ich sogar 2 andere LSP für die Front nehmen? Denn 2 Anschlusse habe ich bei meinen Boxen nicht - oder müsste ich basteln ...

LG o_ton
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2010, 20:20
hihi. nönö. das is ganz einfach. die fronts bleiben immer am amp. wie bisher. der amp an die front preouts.
die rears, ev. center und ein sub. kommen an den avr.

beim einmessen wird lautstärke, laufzeit gemessen und je nach avr mind. eine EQ einstellung erstellt, die du dann verwenden oder eine eigene EQ einst. erstellen kannst.

für 5.1 bzw. 4.0 betrieb ist es ohne bedeutung, ob da ein amp. mitwirkt. der amp. muss halt immer eingeschalten sein.
bei stereo betrieb muss immer auch der avr ON und auf modus STEREO sein, AUSSER du hast zb einen cd-player DIREKT an den amp gehängt.


[Beitrag von burli0 am 28. Jul 2010, 20:22 bearbeitet]
o_ton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2010, 20:32
aha ... also pegelt der avr schon die ausgänge entsprechend der leistung des amps - richtig?

und mit laufzeit meinst du etwa die zeit die benötigt wird um ans ziel(ohr) zu gelangen? damit kann man dann wahrscheinlich ungleichmäßig platzierte LSP korrigieren - so wie die Laufzeitkorrektur im Auto?

Zu den EQs: kann man die Pro Kanal regeln?

Danke
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2010, 20:37
ja. auch impedanz, wirkungsgrad der LS... - alles was einfluss hat im endeffekt. den amp lasst du immer gleich laut.

jawoll. oder ein stereo-amp macht 12 ms mit dem signal rum. - wird alles in summe berücksichtigt.

ja. beim 765 mal jedenfalls.


[Beitrag von burli0 am 28. Jul 2010, 20:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf Surround aufrüsten
ODBX am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  13 Beiträge
Bestehende stereoanlage auf 5.1 aufrüsten?
mbkisback am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Aufrüsten von Stereo auf Surround
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
Yamaha AX 730 auf Dolby Digital ''aufrüsten'' ?
Xscale am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Sony ProLogic Anlage auf DD5.1 aufrüsten
Crazy_Chris am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  11 Beiträge
Verstärker aufrüsten für Subwoofer?
proba am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Von Stereo auf Surround aufrüsten?
Torben_2 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR-3806 mit Endstufen von Myryad(3-kanal) und Musical Fidelity(2-kanal) aufrüsten?
Markimark28 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
F: Receiver aufrüsten
rookz am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  10 Beiträge
Aufrüsten von Stereo auf 4.0 bzw 5.1?
die5katzen am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen