Verstärker aufrüsten für Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
proba
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 18:26
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist meinen Verstärker so aufzurüsten, dass ich zusätzlich zu meinen Boxen noch einen Subwoofer anschließen kann? Wenn ja wie, und mit welchen Kosten muss man rechnen? Mein Verstärker heist "KD-261" von "Conrad". Angaben laut Conrad:

Dieser leistungsstarke HiFi-Vollverstärker besticht mit sehr guten Klangeigenschaften und edlem Design durch seine dezente Alu-Frontplatte.
Ausstattung: Klangregelung abschaltbar · Anschluss für 1 Lautsprecherpaar · Einschaltverzögerung · Bass- und Höhen-Regler · Eingangswahlschalter für CD, Tape, Tuner und Aux · Record-Out · Balance-Regler · 5-mm-Alu-Frontplatte · Lautsprecheranschlüsse für Bananas möglich · Für Lautsprecher mit 8 Ω geeignet.
Technische Daten: Ausgangsleistung 2 x 110 W Sinus an 8 Ω · Frequenzgang 5 - 34 000 Hz · Abm. 430 x 143 x 376 mm.

und das ist anscheinend der Schaltplan

http://www.produktin...rstaerker_KD-261.pdf

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen....
pureplastic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 18:43
Du brauchst einen Passiv-Subwoofer mit einer integrierten Frequenzweiche für deine Lautsprecher.
Du schliesst deinen Verstärker an den Subwoofer und deine Lautsprechen an den Sub. So werden Deine LS dann ab ca. 100Hz angekoppelt. 20-100Hz übernimmt dann der Sub.

Bsp. Der Tonsil 200
Preise denke ich so um die 100€

Greetz


[Beitrag von pureplastic am 16. Jan 2007, 18:54 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 20:00
Hallo,


pureplastic schrieb:
Du brauchst einen Passiv-Subwoofer mit einer integrierten Frequenzweiche für deine Lautsprecher.
Du schliesst deinen Verstärker an den Subwoofer und deine Lautsprechen an den Sub. So werden Deine LS dann ab ca. 100Hz angekoppelt. 20-100Hz übernimmt dann der Sub.

Bsp. Der Tonsil 200
Preise denke ich so um die 100€

Greetz


Stimmt schon mal nicht!Ein passiver Sub entlastet den Verstärker nicht, er überlastet in sogar noch schneller als normale LS und bringt an sich gegenüber den Normalen LS kaum Vorteile wenn er so angschlossen wird wie hier.
Das mit der Abtrennung stimmt auch nicht, die ist fast immer einstellbar.

Ein Aktiver Subwoofer mit Hochpegeleingängen (Dem LS signal werden hierbei daten entnommen und dann auf normale chinch niveau angepasst und dann zur endstufe geleitet) ist da die bessére lösung, da dieser dann aktiv zur entlastung des Verstärkers beiträgt.
pureplastic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 00:56
@proba

Wieso entlasten? Er wollte wissen wie er am besten einen Sub anschliessen soll. Klaro kann er das signal Via rec out zum Sub bringen doch was nützt das wenn er bsp. aufnehmen will? Vieleich will er ja auch keine Kabel (strom) installieren was mir persönlich am meisten stört

Sozusagen 2 Kabel pro Box. Jeder muss es selber wissen...


greetz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 15:25
Der Verstärker den er hat, ist von Koda, also nicht gerade gut. Wenn du den noch mit einem Passiven Sub belastest, raucht er dir wahrscheilich schnell ab.

Ein aktiver Subwoofer belastet den Verstärker nicht, braucht aber ein Eingangssignal, das man über den Rec Out abgreifen könnte (was aber ungschickt ist, da dieser Ausgang nicht mit dem Lautstärke Regler verbunden ist und der Bass immer gleich laut ist während die Msuik Lautstärke wechselt) oder man schleift die Lautsprecher Kabel einfach durch den Sub und erhält auch so seine Signal. Das Hierbei belastet der aktive Subwoofer den Verstärker nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker nur für Subwoofer?
MuMan am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  11 Beiträge
Verstärker für Subwoofer
DyXe am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Receiver aufrüsten sinnvoll?
sebastian1 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Aufrüsten von Stereo auf Surround
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
F: Receiver aufrüsten
rookz am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  10 Beiträge
Auf Surround aufrüsten
ODBX am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  13 Beiträge
Von Stereo auf Surround aufrüsten?
Torben_2 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Receiver mit Subwoofer Verstärker ?
Burns4k am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Verstärker-Subwoofer einstellung
Lörch am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
Suche Rat zum "aufrüsten" Stereo zu Surround
lunex2k am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen