Suche Rat zum "aufrüsten" Stereo zu Surround

+A -A
Autor
Beitrag
lunex2k
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 00:14
Hi Hifi Forum,

ich suche Rat zum "Aufrüsten" meiner guten alten Hifi Anlage zu einer Surround Anlage.

Seit ca 15 Jahren nutze ich einen Pioneer SX-702 RDS Verstärker mit 4 Kennwood KL-777 Boxen als Anlage für Musik & Film und bin mit Klang und Leistung eigentlich super zufrieden.

Vorgestern Abend hat mich dann wohl der Teufel geritten und ich habe bei den Amazon Flash Sales einen Yamaha RX-V473 gekauft, mit dem Hintergedanken "ja so surround wollt ich ja schon immer mal haben und der alte receiver hat seinen Dienst ja wohl schon lange genug getan"...

Heute kam das Ding und die große Ernüchterung - Der Yamaha AV Receiver gibt auch allen Kanälen nur gefilterte Hochton-Frequenzen aus! So weit ich das verstanden habe sind wohl alle neuen Surroundreceiver NUR für kleine Satellitenboxen + Subwoofer ausgelegt

Daher jetzt folgende Fragen:

Gibt es aktuelle Surround Systeme die auch mit guten Mehrwegeboxen klarkommen?

Bzw. sollte ich die Kennwood KL-777 überhaupt noch weiter verwenden? (Habe gelesen, dass sie zwar gute Leistung haben, aber klanglich nicht mehr ganz dem Stand der Zeit entsprechen...


Anwednungsgebiet wären Video von DVD oder PC (HDMI) bzw. Musik vom PC (Klinke, HDMI oder Optisch).

Danke im Voraus,

Lunex
pmd
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 11:11

lunex2k schrieb:
.....Der Yamaha AV Receiver gibt auch allen Kanälen nur gefilterte Hochton-Frequenzen aus! So weit ich das verstanden habe sind wohl alle neuen Surroundreceiver NUR für kleine Satellitenboxen + Subwoofer ausgelegt
Lunex


Hallo,

Das halte ich für unmöglich zumal du im Setup Menu Konfigurieren kannst ob ein Subwoofer vorhanden und auch die Grösse der Lautsprecher lässt sich konfigurieren.

Hast du den die Einmessung via YAPO bereits durchgeführt? Ich kenne mich mit Yamaha nicht aus aber in der Regel wird man dadurch direkt durch die LS Konfiguration geführt (OSD).

Gruss
Pmd
lunex2k
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 15:02
Hi Pmd,

danke für den Tipp.
Du meinst also, dass der Frequenzfilter nicht fest verbaut ist?
Eingemessen hab ich das Ding nicht, aber die forderen Boxen habe ich auf "Large" gestellt, Subwoofer auf aus.
Allerdings habe ich trotzdem nicht wirklich viel Bass darauf bekommen (aus musik quelle).

In der Anleitung in Internet Ressourcen habe ich leider garkeiene Informationen zur Kompatiblität mit Mehrwegeboxen gefunden. Habe Yamaha dazu mal angeschrieben aber bsi jetzt noch keine Antwort erhalten.

danke schonmal,

grüße
Lunex
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 15:05
Einmessen und danach den Bass auffetten übers OSD.
lunex2k
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2012, 15:09
mit OSD meinst du im Menü oder ?
Ich vermisse meine alten Tone Hand Regler ;-)

grüße
Lunex
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2012, 15:18
On Screen Display, genau, dort kannst du eine Bassanhebung einstellen, Bass Boost oä.
movie-fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 15:29
Ja, ein einfacher Regler für Bass und Höhen, da fragt man sich ob das so schwierig ist für die Hersteller. Ist leider völlig ausgestorben.

Im Vergleich zu deinem herkömmlichen HiFi Stero Verstärker wirst du aus dem kleinen Yamaha nie so viel Bass wie vorher raus bekommen. Es gibt Klangeinstellungen für Bass und Höhen an der Gerätefront und im Menü gibt es eine Equilizer Einstellung um unterschiedliche Lautsprecher an zu gleichen, natürlich kann man auch da die tieferen Frequenzen hoch setzen. Den gewohnten Punsh- und Kick-Bass wirst du vermutlich aber kaum bekommen. Hierfür brauch man entweder sehr teure Mehrkanal-Verstärker und selbst die sind oft noch nicht vergleichbar oder einen Verstärker mit Vorverstärker-Ausgängen. An die kannst du dann deinen alten Stereo Verstärker drann hängen und dessen Endstufen wie gewohnt für die Main Speaker verwenden, dann sollte der Klang wieder besser sein.

Alternativ kannst du dir natürlich auch nen Subwoofer zulegen der erst bei 80 oder gar 60Hz einsetzt, je nach Potenz der vorhandenen Hauptlautsprecher.
Ich hab noch nen älteren Yamaha-Sub übrig falls Interesse besteht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüsten von Stereo auf Surround
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
Von Stereo auf Surround aufrüsten?
Torben_2 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Auf Surround aufrüsten
ODBX am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  13 Beiträge
Surround über stereo out ??
wks51 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Aufrüsten von Stereo auf 4.0 bzw 5.1?
die5katzen am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
Von Stereo zu Surround
becky am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  40 Beiträge
Frage zu Surround / Stereo
Hustl0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Surround + Stereo Verstärker?
Tobipg am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Receiver aufrüsten sinnvoll?
sebastian1 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Surround Receiver 5.1 & Stereo
EvilGuard am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen