Auf Surround aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
ODBX
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2005, 15:29
Also ich hab bald vor auf surround umzurüsten, mein hörraum ist in der breite 2m (wie mein sofa) und 3m in der länge.

Ich höre hauptsächlich Musik und guck eigentlich keine Filme.

Lohnt es sich dann in dem "kleinen raum" und auch wenn ich nur Musik höre auf surround umzurüsten?
LogisBizkit
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2005, 15:45
Meiner Meinung nach nicht, da:
1. Musik im Stereo besser klingt und
2. du für das gleiche Geld eine klanglich bessere Stereoanlage bekommst...

Gruß Stephan
ODBX
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2005, 16:11

LogisBizkit schrieb:
Meiner Meinung nach nicht, da:
1. Musik im Stereo besser klingt und
2. du für das gleiche Geld eine klanglich bessere Stereoanlage bekommst...

Gruß Stephan


Hab ja ne stereo anlage, wollte ja aufrüsten
Ralph_II.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2005, 17:00
Wenn Du sowieso keine Filme schaust, dann bleibt die Frage, warum Du denn überhaupt aufrüsten willst.
Die meisten CD's sind nicht in Surround abgemischt.
Sailking99
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2005, 17:08


Ich höre hauptsächlich Musik und guck eigentlich keine Filme.

Dann bleib bei Stereo und rüste einfach auf.
Besserer Amp, Boxen, CDP, Kabel, was Dir so einfällt.
Was sollte denn Dein Budget sein?

Gruß Flo

P.S.: Oder willst Du auf Mehrkanalmusik umsteigen?
ODBX
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2005, 19:09
Es gibt doch Pro Logic, dass das Dolby Digital Signal in Surround so umwandelt. oder?
Sailking99
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2005, 19:19
Das ist schon richtig, aber mich hat das nicht wirklich überzeugt und ich bin sehr schnell zurück zu Stereo gekommen beim Musikhören.
Ich persönliche Wünsche mir eine möglichst direkte Signalübertragung und wenn da ein Prozessor erst das Signal aufbereitet klingt es doch ganz anders. Häufig ist es auch sehr hallig und bei Pro Logic kommt am Ende die meiste Musik aus dem Center (wei beim Film halt).
Ich habe eine zeitlang den Partymodus genommen (das Signal kommt gleich aus allen 5 Boxen), aber Stereo klingt einfach am besten und klarsten. Manchmal mache ich noch Stero+Sub, aber je mehr Möglichkeiten ich habe, desto mehr werde ich zum Purist.
Auch gebe ich zu bedenken, dass das teuerste die Endstufen im Verstärker sind. Bei Surround muss man nun mind. 6 Endstufen haben, während man bei einem Stereoamp nur 2 braucht. Jetzt kann man leicht ausrechnen um wieviel bei gleichem Preis die zwei Endstufen besser und hochwertiger sind. (und damit auch besser klingen)
Aber am Ende kommt es immer darauf an welchen Anspruch man die Musik stellt. Wenn es nur als Hintergrundberieselung aus allen Ecken kommen kann, dann ist ein Surroundamp nicht verkehrt. Wenn man aber bewusst nur Stereo hören möchte, dann würde ich immer zu einem Stereoamp greifen. Die Surroundverstärker bis in den oberen Bereich der mittleren Preisklasse sind nun einmal für Film ausgelegt und geben Stereo halt als "Schmankerl" mit.

Gruß Flo
ODBX
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2005, 19:24
gut zu wissen! Ich hab mal gelesen das der Hörpplatz und die Boxen in einem gleichschenkligen Dreieck stehen sollen, also die Boxen sollen so weit auseinander stehen, wie sie vom Hörplatz entfernt sind und umgekehrt! Ist da was dran?
Sailking99
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2005, 19:40
Kann sein, dass dies optimal wäre, aber ich meine dies ist in den wenigsten Zimmern der Fall, geschweige denn möglich.
Auch kann man solche Probleme durch Einstellungen am Receiver (Stichwort Verzögerung) ausgleichen.
Wenn Du unbedingt Surround willst, dann guck Dir mal NAD an.

Gruß Flo
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2005, 19:47
Hallo

Wenn dann bitte Dolby Pro Logic II nutzen und nicht DpL I.

Einige CDs höre ich mir in DpL II sogar viel lieber an als in Stereo. Andere sollte man tunlichst in 2-Kanal belassen. Vorallem wenn man hochwertige Stereowiedergabe Zuhause hat.

Zum Thema Stereo vs Surround habe ich schonmal etwas geschieben.
Ging aber auch zudem um Aufnahmen auf Sacd und DvD-Audio.





Ich glaube schon, daß sich Surround sehr effektvoll anhört, das will ich gar nicht abstreiten, aber realistisch ist das sicher nicht.



Das leidige Thema dass schon so oft diskutiert wurde.

1. Ist Musik eine art Kunstform und muss nicht zwangsweise realistisch wiedergegeben werden. Besonders dann nicht wenn es Musiker (man erinnert sich an Pink Floyd) es so wollen.
Musik kann auch ein Erlebnis sein. Achterbahnfahren enrspricht auch nicht unseren gewohnten Fortbewegung. Trotzdem setzt sich eine menge Leute rein um Spaß zu haben.
Auch eine DvD-Audio wie "Complex" von Blue Man Group erzeugt in Stereo nicht die Atmosphäre wie in Surround. Solche Künster definieren sich ja gerade zu durch andere Klangwelten.

2. Gibt es auch realistische Aufnahmen in Mehrkanal. Gerade bei Orcherstermusik sitzt man nicht mittem im Orchester. Außer es ist wie bei Vivaldis Vier Jahreszeiten mit Double Orchestra so vorgesehen dass man dazwischen sitzt. Wenn man bei einem DvD-Film in Mehrkanal eine realistische Wiedergabe erzielt wieso nicht auch bei Musik ?

3. Stereo ist auch alles andere als absolut realistisch. Nichtnur technisch gesehen sondern weil viele Aufnahmen einfach im Studio aufgenommen sind und es keine reale Bühne gibt. Viele richtige Livemitschnitte hat man so im Durchschnitt Zuhause stehen ?
Zumal auch das Gehirn bei Stereo verstärkt arbeiten muss und die Informationen aus Links und Recht zur Phantomquelle zusammensetzen muss. Denn in der Natur sind es meist Monoschallquellen. Also ist Wiedergabeform von Stereo nicht gleich realistisch.

Diese Diplomarbeit über Sacd und DvD-Audio ist auch sehr interessant:

http://www.hfm-detmo...samtarbeit%20neu.pdf

Das Fazit auf Seite 89 ist zu beachten. Obwohl nur 7 Testteilnehmer eine Surroundanlage besitzen wurden von den meisten die Surroundaufnahme verstärkt gewählt.

Ich habe absolut nicht gegen gutes Stereo. Höre auch viele CDs nur in 2-Kanal. Dennoch über Surround zu urteilen ohne alle Aspekte zu kennen halte ich nicht für gut. Leben und leben lassen.


Man sollte aber Surround wirklich hochwertig aufbauen. Sonst hat man gegenüber der Stereoperformens keine Freude daran.
Wenn man es tut hat man danach die schöne Freiheit zu wählen und auszuprobieren in welcher Wiedergabeart einem ein Stück gefällt. Zudem kann man es ja von Tag zu Tag abwechseln und dadurch neu erleben.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 12. Apr 2005, 19:48 bearbeitet]
Sailking99
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 20:00


Man sollte aber Surround wirklich hochwertig aufbauen. Sonst hat man gegenüber der Stereoperformens keine Freude daran.

Ein wahres Wort! Genau das ist das Problem.
Und wenn man Surround hochwertig aufbauen möchte, dann geht das mal so richtig ins Geld.
Wie mein Endstufen-Beispiel ja zeigt muss man ein vielfaches des Preises eines Stereoamps auf den Tisch legen, um die gleiche Qualität in Mehrkanal zu bekommen. Um bei NAD zu bleiben: Man kann ja mal die Stereoamps mit den Surroundamps auf der Homepage vergleichen (Preise stehen dran). Dann weiß man gleich, wie der Hase läuft.
Versteht mich nicht falsch. Ich will niemanden vom Mehrkanal abbringen. Ich hab ja selber einen Surroundamp daheim. Ich will nur jeden davor bewahren die gleiche Enttäuschung wie ich beim Umstieg zu erleben.

Gruß Flo
ODBX
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2005, 20:04
aha, dann bleib ich wohl bei stereo.

Mir ist auch aufgefallen,wenn mein sofa an der Wand steht, dass dann die Bässe dröhnen und unpräzise sind. Wenn ich es weiter vorzieh (zur anlage hin) dann klingt es gut, aber es nichts o druckvoll in der Bauch gegend. Kann man da irgendwie ein kompromiss ziehen?
Sailking99
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2005, 20:07
Vielleicht die Positionen der Boxen verändern? Oder sie leicht drehen? Einfach testen.

Gruß Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüsten von Stereo auf Surround
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
virtual surround für Stereo musik?
highfreek am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Von Stereo auf Surround aufrüsten?
Torben_2 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Stereo oder Surround
silvaner123 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Surround AVR: untere Frequenzgrenze?
k3kz85 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RXV550 - Surround Problem
-luq!´ am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Surround mit B&W Nautilus ...
oberkc am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  17 Beiträge
Multi-location surround?
summerloud am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  2 Beiträge
Surround Sound
Simius am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  11 Beiträge
Problem Surround Sound !Danke !
scuolfan am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen