Frage zu Surround / Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Hustl0r
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 02:36
hallo,

habe hier einen 4-Kanal Hifi-Verstärker von Sony angeschlossen (am PC) mit 4 angeschlossenen Boxen.
Ist es möglich, mithilfe eines Receivers und eines Center-Lautsprechers auf Surroundsound umzusteigen, und den Verstärker trotzdem miteinzubinden?

Bin etwas ahnungslos in dem Bereich...
inschinör
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 03:20
Ich kenne deinen Verstärker nicht, aber im Prinzip haben die heute alle gängigen AVRs sogenannte Pre-Outs - sprich nach dem Vorverstärker kann man die decodierten Surround-Signale abgreifen und an weitere Endstufen verfüttern. Sollte nun Dein Verstärker tatsächlich vier Eingänge zu den einzelnen Endstufen vorhalten, dann geht es. Der Center muss dann an den AVR angeschlossen werden.
Ich bezweifele aber, dass Dein Verstärker dies kann. I.d. Regel haben Stereoverstärker zwar die Möglichkeit vier Boxen anzuschließen, aber es ist trotzdem "nur" Stereo. D.h. du hast nur zwei verschiedene Kanäle zur Verfügung und je zwei Speaker erhalten dann das gleiche Signal!

Evtl. reicht Dir auch ein reiner "Encoder" - Suround-Vorverstärker: Ein Teil welches man mit den digitalen Surround-Signalen von DVD oder SAT füttert und welches dann die einzelnen Kanäle "ausspuckt". Aber einen Verstärker für den Center müsstest Du in jedem Fall besorgen....
Hustl0r
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2008, 04:25
danke schonmal

habe übrigens einen Sony F511 "Spontaneous twin drive" mit "direct link system"
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2008, 10:49

Hustl0r schrieb:
danke schonmal

habe übrigens einen Sony F511 "Spontaneous twin drive" mit "direct link system"


Da kann man sicher 4 Boxen anschließen, aber ist das nicht ein normaler Stereo-Vollverstärker?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2008, 11:01

inschinör schrieb:

Evtl. reicht Dir auch ein reiner "Encoder" - Suround-Vorverstärker: Ein Teil welches man mit den digitalen Surround-Signalen von DVD oder SAT füttert und welches dann die einzelnen Kanäle "ausspuckt".



Das wäre aber ein Decoder und kein Encoder.


Davon mal abgesehen ist das aufrüsten dieses Verstärkers zu einem Surroundsystem doch nur Flickwerk.

Das einzige was da noch einen Sinn macht wäre die Anschaffung eine AV-Receivers mit Pre-outs und dann den alten Verstärker als Endstufe für die Front einzusetzen falls das dann überhaupt nötig sein sollte.
T4180
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2008, 11:27
Hi!


dharkkum schrieb:

inschinör schrieb:

Evtl. reicht Dir auch ein reiner "Encoder" - Suround-Vorverstärker: Ein Teil welches man mit den digitalen Surround-Signalen von DVD oder SAT füttert und welches dann die einzelnen Kanäle "ausspuckt".



Das wäre aber ein Decoder und kein Encoder.


Davon mal abgesehen ist das aufrüsten dieses Verstärkers zu einem Surroundsystem doch nur Flickwerk.

Das einzige was da noch einen Sinn macht wäre die Anschaffung eine AV-Receivers mit Pre-outs und dann den alten Verstärker als Endstufe für die Front einzusetzen falls das dann überhaupt nötig sein sollte.


Richtig! Das sehe ich ganz genauso.

Meines Wissens ist der TA-F 511 ein ganz gewöhnlicher Stereoverstärker mit zwei Endstufen.
Ein reiner Decoder würde also auch nichts nützen, da der Sony nur ein gewöhnliches Stereosignal verstärken kann.
Um vier Kanäle zu verstärken würdest du schon zwei Stereoverstärker benötigen, einen für die vorderen und einen für die hinteren Kanäle. (Oder einen guten alten Quadro-Verstärker)

Gruß
inschinör
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 12:32

Das wäre aber ein Decoder und kein Encoder.


Upps, ja richtig. War wohl schon sehr spät gestern.

Aber ich pflichte den Vorrednern bei: Ein neuer AVR sollte alleine ausreichend sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Stereo zu Surround
becky am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  40 Beiträge
Frage zu Surround Receiver und Stereo
hangu012 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Kombination Stereo mit Surround
Recharger am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Stereo über Surround-Anlage
DarkFire am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Surround und Stereo?
19hausi87 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Stereo 2 surround
jan5 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  11 Beiträge
Surround <> Stereo --- Nutzungsmöglichkeiten (Zusammenfassung)
the_cineast am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Stereo/Surround Verstärker 800,-
Snake88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Surround + Stereo Verstärker?
Tobipg am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen