Kombination Stereo mit Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Recharger
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 17:25
Ola,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber irgendwo muss sie ja rein.

Ich betreibe ein Stereo Setup aus Marantz UD7007 über XLR an Yamaha as 2000 an Duetta Top Eigenbau LS.
Bin mit dem ganzen perfekt zufrieden und will an diesem Stereo auch nichts ändern.

Wie kann/könnte man ein Surround System aufbauen, das es mir erlaubt Sacd in 5.1 anzuhören und dafür auch meine Duettas als Fronts zu benutzen.
Ich möchte nichts umstecken müssen. Problematisch wird es wohl die Lautstärke der Fronts gelichbleibend einzubinden...

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße

recharger
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 19:44
Lautsprecherumschalter
Recharger
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 08:17
Danke für das Stichwort.

Wie sieht das denn dann genau aus?
DerLautsprecherumschalter hängt hinter AVR und dem Yammi je an den Lautsprecherausgängen.

Also vier Kabel rein und 2 raus ?
Wie sieht das dann aus, wenn ich in Betrieb umschalten will, gibt es hier einen Schutz für die Geräte oder muss ich alles ausschalten, dann umschalten und dann wieder einschalten?
Dann wäre das nicht besonders kindersicher...Hmm
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 08:18
diese Infos findest Du bei den Herstellern
G-Mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 12:24
Sollte auch noch eleganter gehen, wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe...
Falls noch nicht vorhanden, besorgst du dir einen AV-Receiver und die drei weiteren Lautsprecher.
Den Marantz schließt du an den AV-Receiver an.
Den AV-Receiver verbindest du über Pre-Out Buchsen (sollter er haben) für die Front Lautsprecher mit dem AS 2000 und gehst dort in Main In rein.
Die Lautstärkeregelung wird somit nur noch vom AVR übernommen. der AS 2000 dient quasi nur noch als Endstufe.
Wenn Du im reinen Stereobetrieb dir den Klang nicht "kaputt machen" willst, weil du über den AVR gehen musst, schließt du den Marantz zusätzlich nochmal direkt an den AS 2000 an, z.B. dann analog.

Gruß
Gerrit
G-Mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 12:29
Zum Thema Umschalten während des Betriebes bei LS-Umschaltern gibt es schon einige Threads.
Es muss nicht direkt was kaputt gehen kann aber passieren.
Solltest vorsichtshalber schon drauf achten, die Quellen immer erst auszuschalten.
P.S. Wenn du dich für einen Umschalter entscheidest, dann einen qualitativ ansprechenden (...schwächstes Glied in der Kette, etc...)

Gruß
Gerrit
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 12:59
bei dem Umschalter muss man halt nur beachten, dass er die beiden Ein/Ausgänge (die Dinger sind ja in beide Richtung benutzbar) nicht während des Umschaltens kurzschließt, dann kann man auch im Betrieb umschalten. Wobei ich das natürlich nicht "bei Vollgas" machen würde, um die Schalter/Relais Kontakte zu schonen. Man drückt auch nicht bei 100 den 1. Gang rein, obwohl man ein vollsynchronisiertes Getriebe hat...

Einige dieser Schalter, die explizit nur als Lautsprecher- (und eben NICHT Verstärker-) Umschalter bezeichnet sind, schalten halt so:
Stellung 1: Eingang -> Ausgang1
beim Umschalten: Eingang -> Ausgang1&2
Stellung 2: Eingang -> Ausgang2

das hat dann halt den Vorteil, dass der Ton nie weg ist (störend, Knacken, Aussetzer), sondern zwischendurch nur einmal ganz kurz +3dB mehr vorhanden sind. Der Verstärker wird auch mit der doppelten Last (niedrige Impedanz) belastet, aber das können die kurzfristig ab.
Schließt man an einen solchen Umschalter zwei Verstärker an die "Ausgänge" an, dann knallt es beim Umschalten, die können das nicht ab!

Zu der anderen Variante:
ich weiß nicht, wie das beim 2000'er mit Main-In geregelt ist. Meist hat man ja eine Brücke, es wird automatisch beim Einstecken dort umgeschaltet oder man muss das manuell irgendwo machen. Damit hat man wieder das Problem der Bedienung...

Machbar ist auf jeden Fall beides und welches Konzept man bevorzugt, hängt eigentlich nur von den persönlichen Präferenzen ab, keins ist eindeutig besser oder schlechter. Einmal benötigt man noch eine zusätzliche Umschaltbox und hat das Problem der LS-Kabelage, das andere Mal ist die Bedienung etwas fummeliger.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 13:10
mit einem gescheiten Umschalter braucht man sich keine Gedanken zu machen, z.B. http://www.dodocus.de/UBox3IR.html
für die Qualität muß dann dann eben auch bezahlen
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 13:33
die allermeisten Umschalter schalten unterbrechend, man sollte halt nur darauf achten!

Aber egal wie gut solch eine Box ist. Man muss sie irgendwie mit in das Hifi Rack integrieren und mit den LS-Strippen von beiden Verstärkern und den Front-LS dahin. Wenn man die dann nicht irgendwie befestigt, dann reißt es auch so eine recht hochwertige Kiste mit gut einem Kilo Gewicht vom Regal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Stereo-Verstärker --- Surround-Reciever
distek am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Von Stereo zu Surround
becky am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  40 Beiträge
Frage zu Surround / Stereo
Hustl0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Surround über stereo out ??
wks51 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Stereo oder Surround
silvaner123 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Stereo nach surround umwandeln
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  8 Beiträge
Stereo und Surround-Lösung
drafi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  33 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Stereo/Surround Verstärker 800,-
Snake88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Surround + Stereo Verstärker?
Tobipg am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen