Vergleich Stereo-Verstärker --- Surround-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
distek
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2004, 15:37
Habe eine kurze Frage bezüglich der Stereo-Qualität der heute so vielgepriesenen Surround-Reciever.

Ich bin überaus zufrieden mit meiner aktuellen Hifi-Anlage bestehend u.a. aus ca. 12 Jahre alten Komponenten (Verstärker Pioneer A-656 Mark II und Standboxen Heco Superior 840). Die waren damals in vielen Fachmagazinen eine sehr empfehlenswerte Kombination und überzeugen mich heute immer noch mit feinem Stereoklang.
Nun erwarte ich noch einen Satz Teufel CEM und überlege, ob ich meinen alten Verstärker "entsorgen" soll und durch einen aktuellen Surround-Reciever austauschen soll, oder ob ich ihn einfach nur für den Stereobetrieb weiterbenutzen soll?

Meine Frage deshalb:

Wie ist eurer Erfahrung nach, die Qualität der Stereowiedergabe aktueller Surround-Reciever (Preisklasse 500 EUR) im Vergleich zu älteren puren Stereoverstärkern ???

Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass ein Gerät inkl. Tuner und 6.1 Befeuerung im Sereobetrieb besser sein soll als ein gleichgrosses aufwendig gebautes reines Stereoverstärker-Gerät.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2004, 15:58
Hallo,

es gibt schon gute Surround-Receiver in dieser Preisklasse, die an den Pioneer 656 annähernd drankommen dürften.

NUR: Wenn dir Stereo bislang ausreicht und du nicht das Bedürfnis nach 5.1 (oder höher) hast, warum solltest du dann dir einen Surroundreceiver zulegen?

Wenn du Stereo hören willst, dann bleib beim 656. Für Stereobetrieb würde ich einen klassischen Verstärker einem Surroundreceiver klar vorziehen.
Bilbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2004, 16:03
Hi,

ich würde auch ganz klar stereo immer über den Vollverstärker laufen lassen. Die Qualität bekommst du höchstens mit sehr teuren Receivern hin. Und bei den Receivern ist auch häufig das Problem, dass man ein Grundrauschen hat, was beim Vollverstärker nicht so der Fall ist. Ich hab meine Anlage auch klar getrennt. Video, Tv, DVD über den Receiver, alles andere über Vollverstärker.
So far, Bilbo
distek
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2004, 16:28
Danke für eure schnellen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr. Es hätte ja auch sein können, das die Surround-Reciever auch im reinen Stereobetrieb einen Quantensprung zu einem relativ "alten" Stereo-Vollverstärker bedeuten.

Nun werde ich wohl meine Anlage so belassen und evtl. DVD-Player und Teufel CEM Boxen mit einem reinen Decoder (Creative DDTS) vervollständigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker mit Surround Reciever kombinieren
LeChuck am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Stereo/Surround Verstärker 800,-
Snake88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Surround + Stereo Verstärker?
Tobipg am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
AV-Reciever + Stereo-Endstufe
Jubal am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Vergleich Harman vs. Kenwood
Buddelbaby am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Stereo oder Surround
silvaner123 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Frage zu Surround / Stereo
Hustl0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
surround preamp oder reciever
klausq am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  8 Beiträge
Surround Reciever Suche/Beratung
Andreas_Grimm am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen