surround preamp oder reciever

+A -A
Autor
Beitrag
klausq
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2004, 23:03
Hallo Forumexperten

Ich möchte eine surround 5.1 Anlage in meinem Zimmer installieren. Als Boxen habe ich JBL Ti 5000 und JBL DIY mit 38 er Bässen und einen JBL Centerspeaker. Da ich schon drei Amps habe Amcron 1201, zwei mal Kennwood M1 interessiert mich eure geschätzte Meinung zum Thema dolbydigitalen Reciever mit relativ wenig Watt oder einen dolbydigitalen Vorvertärker und dann meine Endstufen für die einzelnen Kanäle (klar eine fehlt noch) verwenden. Bringt dass nicht einen besseren Sound wenn ich mehrere leistungsstarke Endstufen verwende als beim Einsatz eines etwas schmalbrüstigen Recievers mit nur 60 Watt?

Vielen Dank für eure Antworten

klausq
Friend_of_Infinity
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 23:30
Hi,

imho bringt das was.

Ich verwende einen Receiver, im Grunde aber als reinen Surround Vorverstärker.

Ausnahme: der Back-Center läuft, da nur sehr selten genutzt, über die eingebaute Endstufe des Receivers.

Diese Kombination spart die Anschaffung einer weiteren Endstufe.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim nächsten passenden Angebot "upgraden" würde und zwar sowohl auf reinen Surround-Pre, als auch mit einer weiteren Endstufe.

Das wäre der Idealzustand, aber mit der kombinierten Lösung lässt sich prima leben!
klausq
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2004, 23:46
hi kannst du mal ein paar Namen nennen mit ca Preisen,
Dánke

Klaus
Friend_of_Infinity
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2004, 23:58
Hi,

Du kannst dafür eigentlich alles verwenden, was mit Pre-Outs versehen ist.

Ich habe z.B. einen Yamaha 640 (gibt´s derzeit günstig als Auslaufmodell...), Denon bietet auch in dieser Kampfklasse an, ich weiß aber nicht genau, wie die Typenbezeichnungen lauten.

Im Augenblick ist aber in der Kaufberatung ein Thread, der sich mit den Unterschieden befasst.

Als Surround-Pre würde ich derzeit wohl zu Rotel tendieren (1066er als Auslaufmodell so um die 1.000 Ocken). Diese Spezies wird in bezahlbaren Regionen imho viel zu selten angeboten. Wenn man, wie ich, mehr Stereo hört, ist ein 4.000 oder 5.000 Euronen-Monster sicherlich eher "Perlen vor die Säue schmeißen".

Ich habe mich daher entschieden, (zunächst) hochwertige Stereo-Elektronik als Basis zu verwenden und drumherum sukzessive Surround auszubauen, wobei ich eigentlich schon recht weit bin. Ich war aber auch schon mal weiter, habe dann aber eine Stereo-Endstufe für vorderen und hinteren Center zu Gunsten einer hochwertigeren Mono-Endstufe für den vorderen Center "geopfert" . Daher auch die derzeitige Konfiguration mit der einen Endstufe aus dem Yamaha....


[Beitrag von Friend_of_Infinity am 22. Jul 2004, 23:59 bearbeitet]
klausq
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 00:26
Danke vielmals

Klausq
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 00:28
Hallo,

ich nutze den Cambridge Audio 540R als Decoder-Vorverstärker, obwohl es ein Receiver ist. Aber ich kenne keinen Vorverstärker bis ca. 2000€ der klanglich besser ist.

Markus
klausq
Neuling
#7 erstellt: 23. Jul 2004, 07:17
Hi
und wieviel kostet der Cambrige?

Kann ich denn generell dem Gerät sagen dieser Eingang geht auf die Frontspeaker oder auch nur auf die Rearspeaker. Ich würde nänlich am liebsten Hifi vorne und PC nur über die Rearspeaker hören.

Brauche ich bei JBL TI 5000 und die zwo 38er Bässe in den Rears überhaupt noch einen Subwoofer?
Danke Ihre Experten

Klaus
Mike667
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2004, 10:12
In D kostet er 700?, ind A 600? und in GB 380?!


Du könntest für Deine Fronts eine Stereo-Endstufe (oder einen VV) die zwei Lautsprecherpaare unterstützt verwenden und dann halt immer entweder auf A (Surround) oder B(LS am Rechner) umschalten


[Beitrag von Mike667 am 23. Jul 2004, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 preamp surround
flo42 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
PreAmp
puddingpapst am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
Surround Reciever Suche/Beratung
Andreas_Grimm am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
suround preamp
Audio-man am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  14 Beiträge
5.1 Preamp
fwh am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  8 Beiträge
AV-Preamp
Giustolisi am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  19 Beiträge
Vergleich Stereo-Verstärker --- Surround-Reciever
distek am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Reciever
strob am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker mit Surround Reciever kombinieren
LeChuck am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Stereo oder Surround
silvaner123 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen