Surround + Stereo Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 22:45
Guten Tag. Ich bin in der Surround Welt leider noch nicht so aktiv. Ich fang mal so an. Ich habe 2 Standlautsprecher von JBL Ti 250 und einen Pioneer. Da ich beides halten möchte hatte ich damals (6-8 Jahren) von Yamaha einen Verstärker den ich mit dem Stereo Verstärker verbinden kann. Dh. der dolby versorgt rear und Center speaker und das andere signal geht in meinen stereo wird durch geschliffen und dann zu den FrontLS ( Sowie von Soundkarte AUX zum Verstärker LINE-IN. So das ich keinen Umschalter brauche. Will ja net immer meine Front LS umklemmen.Nun meine Frage gibt es so Verstärker noch? Oder hat heut zu Tage das vielleicht jeder? Wollte mir nämlich gern einen neuen mit heutiger Technik holen.

Vielen dank fuer Eure Hilfe
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 23:01
Hallo Tobipg!

So wie du das machst, ist es doch prima. Das läuft bei mir ähnlich. Bei mir geht das Signal der Front-LS aus dem Surround-Amp in einen Main-In des Stereo-Vollverstärkers. Allerdings ist dieser Main-In bei mir werkseitig nachgerüstet worden, um die Lautstärkeregelung im Surround-Betrieb beim Surround-Amp zu belassen. Das verhindert Lautstärkeunterschiede beim Wechsel von Surround auf Stereo und umgekehrt. Bei einer Vor-/Endkombi kann man auch das Signal des Surround-Amps durchschleifen. Es haben aber nicht viele Stereo-Amps so eine Funktion. Da muss man schon drauf achten, dass so etwas geht oder nachrüstbar ist.

Auf der Surround-Seite haben eigentlich alle gängigen Amps einen Pre-Out, mit dem das Signal der Front-LS abgegriffen und an den Stereo-Amp weitergeleitet werden kann. Gut, wenn hier wirklich ein reines Vorverstärker-Signal anliegt und nicht ein umgewandeltes Endstufen-Signal, was klanglich nicht ganz so gut sein soll.
Tobipg
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 16:33
Guten Tag Elektro-Niggo. Vielen Dank fuer die schelle Antwort. Genauso wie Sie es sagten meine ich das auch. Meine Front LS sind an einem Stereoverstärker angeschlossen, und da ich die nicht immer an den Surround verstärker umstecken möchte suche ich einen heutigen Surround Verstärker der das Signal an meinen Stereo Verstärker weiter gibt.

Also nochmals danke und vielleicht noch ne kleine Frage. Wonach sucht man da im Internet? Um sich mal Preislich einen Surround Vollverstärker sowie einen Vor-End Surroundverstärker vor Augen zu halten?! Hatte mal nach Surround mit Pre-out usw gegooglet aber nicht fündig geworden. Falls Sie die JBL Ti 250 kennen waere da doch noch eine Frage ;). Gibt es dazu auch schon passen Center und rear LS? Auf der JBL Seite habe ich nichts gefunden. Danke für Ihre Antwort
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 17:39
Receiver mit Pre-outs für alle Kanäle gibt es noch reichlich. Selbst der kleine Marantz 4001 hat sowas. Ich habe so eine Lösung seit 1993 (als die DD Technik gerade anfing) in Gebrauch.

Rainer
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 23:53

Also nochmals danke und vielleicht noch ne kleine Frage. Wonach sucht man da im Internet? Um sich mal Preislich einen Surround Vollverstärker sowie einen Vor-End Surroundverstärker vor Augen zu halten?!

Zum Suchen ganz gut geeignet:

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?kid=3-628

oder

http://www.hifi-regler.de/shop/av-receiver/

oder auch

http://www.audiovision-shop.de/Preise/preise.html.

Da sollte doch was dabei sein, was passt. Wie gesagt: Eigentlich haben fast alle Surround-Amps (ab einer bestimmten Preisklasse) Pre-Outs.

Tobipg
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 16:46
Hi. Also ich danke nochmal vielmals für die bündigen klaren Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.

Jetzt wollte ich nur nochmal auf die TI 250 kommen. Gibt es dafuer ein surround set?? Habe bei JBL auf der Homepage nix finden koennen. Und worauf muss ich dann achten wenn ich meine Front LS kenne in welche Dimension dann Center und Rear sein muessen. Koennte ich die Problemlos mit LS von Teufel zb kombinieren? Einstellen kann man ja viel über den Surround. Also wenn ihr mir dabei noch helfen koenntet waere das super.

Danke fuer eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo/Surround Verstärker 800,-
Snake88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Vergleich Stereo-Verstärker --- Surround-Reciever
distek am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Surround / Stereo
Hustl0r am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Stereo über Surround wiedergeben
Jarmen|Kell am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Surround über stereo out ??
wks51 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker mit Surround Reciever kombinieren
LeChuck am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Stereo- oder Surround-Verstärker ? Was isses ?
Hai_! am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Hifi-Stereo-Verstärker und/oder AVR-Surround?
herbie_zh am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  19 Beiträge
Surround Verstärker für Stereo und Dolby Headphone
Lugosi am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Neuer Denon-Surround oder doch Stereo-Verstärker
kxk am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen