Stereo 2 surround

+A -A
Autor
Beitrag
jan5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2005, 22:21
Gibt es Reciver die ein StereoSignal so umwandeln kann da mann zumindest 4.0 sound oder etwas vergleichbares gibt.(5.1 zu 7.1 gehet ja auch)
wenn ja wie heißt dieses verfahren.
Avalarion
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 22:57
das kann jeder receiver, der mindestens pro logic hat.
heutzutage sind prol logic IIx (7.1) und dts neo 6 (6.1) eigentlich schon standart.
und das kann aus jeder beliebigen stereo quelle errechnet werden.
wie gut, hängt vom receiver und den dolby bzw. dts decodern ab.
Brainhammer
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 00:36
Hi,

dabei ist das Neo:6 für MP3's am besten geeignet.
Es gibt aber auch Codecs, die können aus Mono Stereo bzw. errechnen. Wie die heißen und wie das geht? Ka, würde mich auch mal interessieren.
Avalarion
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2005, 23:10
ich wüsste nicht, dass sowas geht, denn er hat dazu keinerlei informationen.
das ist so wie wenn du bei einem mischpult panorama auf jedem kanal auf null stehen hast.
dann kann auch nichts anderes als mono rauskommen, egal, was da noch von den effektgeräten rumgerechnet wird.
außer er nimmt bestimmte frequenzen raus und teilt die auf.
dann ist das aber kein stereo, denn es ist nicht instrumenten bezogen.
und stereo versucht ja eben , die instrumente so abzubilden, wie sie sich auf der bühne befinden.
das selbe wird beim mischpult eben mit pan gemacht.
alice35
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2005, 23:19
Hi,

man nennt das Phantomschaltung im DSP - allerdings "richtiges Stereo" wird daraus nicht.

mfg alice
Avalarion
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 10:28
nomalerweise bezweckt die phantomschaltung, dass das signal des centerspeakers in gleicher weise von front left und front right wiedergegeben wird, wodurch den effekt erzeugt wird, dass der zuhörer denkt, dersound käme aus der mitte (imaginärer centerspeaker)
denn pro logic IIx und dts neo6 berechnen in den centerspeaker das rein, was in beiden kanälen front left und front right gleich ist (bei einem stereo signal).
anfenommen du hast ein monosignal, wird (bei vorhandenem center)alles, aber auch wirklich alles, über den center wiedergegeben.
schaltest du nun den center auf phantom, geben die front left und die front right boxen beide dennoch das selbe signal wieder, da sie den center ersetzen müssen.
aber aus den surround und sb kanälen kommt nichts, da die signale für die kanäle teils phasengedreht zu den einzelnen fr und fl kanälen berechnet werden.
dabei wird berücksichtigt, welcher front kanal ein signal wiedergibt, das der andere nicht enthält und in welcher phase er das wiedergibt.
da bei mono aber alle signale und alle phasen der front speaker identisch sind, kann das nicht gehen.

fazit: bei dieser schaltung nutzt du zwar beide front speaker, aber nicht im stereo sondern im monobetrieb, und nicht mehr.
da können auch dts und dolby nichts reinzaubern
jan5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2005, 16:56
funktioniert es nun oder nicht ?
zB mit Onkyo 602?
Avalarion
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2005, 17:02
nein
weil wie denn?
es gibt keine gegephasen der frontspeaker und die zwei front kanäle unterscheiden sich nicht im geringsten. eben gar nicht.
da kann man nichts rausrechenen.
wie denn?
was soll er denn machen?
er bekommt ja auch keine digitalen infos zu den kanälen, wie zb. die einzelnen instrumentenspuren oder ähnliches.
alles was er macht, ist das monosignal in zwei mal das gleiche monosignal umzuwandeln.
also kein umwandeln, sondern ein klonen des signals.
nicht mehr.
kein stereo, kein 4.0, 4.1, 5.1, 6.1, 7.1 !
jan5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 20:55
kommt denn aus den anderen 3 boxen der selbe (5.1) ton ,das würde mkir reichen(zumindest würde ich es mal gerne hören).
alice35
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2005, 21:04

alice35 schrieb:
Hi,

man nennt das Phantomschaltung im DSP - allerdings "richtiges Stereo" wird daraus nicht.

mfg alice


Nochmal Hi,

habe mich selbst zitiert, da meine Antwort (wenn ich's jetzt selbst nochmal so lese) zu kurz und nicht eindeutig genug war.
Avalarion hat es sehr ausführlich und treffend beschrieben:
Mit "kein richtiges Stereo" ist freilich nur - wenn man so will - eine akustische "Täuschung" gemeint. Aus einem Monosignal läßt sich natürlich kein Stereo errechnen.
Sorry für die Irretation, Zeit war knapp.

mfg alice
Avalarion
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2005, 22:16
kein problem
fakt ist, dass dann aus dem pseudo-dtereo-signal nicht mehr gemacht werden kann, als das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 in 5.2.1 umwandeln
tobinambur am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.10.2023  –  7 Beiträge
Stereo nach surround umwandeln
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  8 Beiträge
7.1 mittels 5.1 plus Stereo Verstärker?
stadler262 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  9 Beiträge
5.1 ,6.1 oder 7.1
Nigthmare am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  14 Beiträge
Aus Stereosignal Surround simulieren
mouseclick am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Stereo & Surround Wiedergabe bei AVR
Jache am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Frage wegen 7.1
Dani296 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  5 Beiträge
5.1 Signal in Stereo Umwandeln
RaveL am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
5.1 -> 7.1 Upmix Dolby Surround vs. ProLogic 2x
FloFoer94 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  4 Beiträge
5.1 "Stereo" Sound beim Yamaha Receiver?!
nameless91 am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen