Stereo & Surround Wiedergabe bei AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 23:18
Hallo,

nehmen wir mal als Beispiel einen Arcam AVRXXX an.
Hier kann man, wie bei vielen anderen Receivern auch pro Eingang verschiedene Einstellungen zu Audioformaten festlegen.
So ganz blicke ich da noch nicht durch.

Bei einem 5.1 System und einem DTS/Dolby 5.1 Signal muss ich ja gar nichts einstellen.
was aber bei einem 7.1 Signal. Stellt man da irgendwas ein oder bleiben einfach die 2 Kanäle "stumm".

wie schaut es nun bei einem Stereo Signal aus? Stellt man hier am Besten auf Direct oder stellt ihr hier auf irgend ein "Pseudo"-Format wie Dolby PLII X / DTS Neo6?

Bei einem 7.1 System und einem DTS/Dolby 5.1 System, was passiert nun? Kann man nun pro Eingang einstellen, ob der AVR nur in 5.1 laufen soll und zwei LS bleiben stumm oder ob hier automatisch Dolby PLII Movie verwendet wird? Was ist sinnvoller?
Was hat es dann hier mit Dolby Digital EX auf sich? Gibt es BD´s mit Dolby Digital EX? Was macht dann der AVR hier? es gibt ja keinen hinteren mittleren Kanal bei 7.1. Gibt er dann automatisch den hinteren mittleren Bereich auf den beiden Surround Back LS aus?

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand mal erklären kann

Danke euch.


[Beitrag von Jache am 15. Jan 2015, 12:29 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 20:16
Du hast ein 5.1 System und spielst Material mit 7.1 ab.Das System gibt nur 5.1 wieder einstellen brauchst du nichts.

Du hast ein 7.1 System und spielst Material mit 7.1 ab, alle Lautsprecher werden automatisch angesprochen.
Du hast ein 7.1 System und spielst Material mit 5.1 ab, nun musst du mit einem DSP Programm die beiden fehlenden Kanäle generieren lassen um 7.1 uu haben.
Stereomusik würde ich auch immer in Stereo abspielen und kein DSP Programm nutzen.

Pure direkt würde ich auch bei Stereo nicht nutzen. Damit geht dir die gesammte Raumeinmessung verloren, die auch in Stereo hilfreich ist.
Flo1029
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 15:47
Hallo,

ich bin grad selber auf der suche nach einem AV-Receiver, der je nach EIngangssignal die richtigenLautsprecher anspricht. So habe ich zwei Frontboxen (Standboxen) für Stereoklang und die zwei hinteren Boxen sind von Teufel. Das Center ist ebenfalls von Teufel.

Vor einer Woche habe ich mir den Marantz SR5009 zeigen lassen, dieser Receiver ermöglicht meine wünsche an das System. Dieser schaltet für den Stereo klang nur auf die vorderen Stereoboxen und für 5.1 inhalte auf alle Boxen.

Der Receiver kostet ca. 800 € und ermöglicht die Anbindung an das WLAN und ermöglicht die räumliche visualiersirung der Boxen im Raum in einem spezillen Menü des Receivers.

Wenn jemand eine Alternative hat, kann er die auch gerne hier posten
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 15:48
Das kann jeder handelsübliche AVR (die Einstiegsmodelle vieleicht nicht alles, aber ab der 300€ Klasse auf jeden Fall)


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jan 2015, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Wiedergabe bei Blue-Ray
rollauer am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Stereo und Surround-Lösung
drafi am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  33 Beiträge
Dobly Surround Verstärke - Digitale Wiedergabe?
tim28 am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  2 Beiträge
Hifi-Stereo-Verstärker und/oder AVR-Surround?
herbie_zh am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  19 Beiträge
beste Surround Simulation bei 2.1 , AVR gesucht .
HeimkinoMaxi am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
Surroundproblem bei BluRay-Wiedergabe
Neuhier83 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Vollverstärker vs. Surround-Receiver
Felice am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
AVR und Bedienkomfort von MP3 Wiedergabe?
kunterbunt80 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
Stereo über Surround-Anlage
DarkFire am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  2 Beiträge
Surround <> Stereo --- Nutzungsmöglichkeiten (Zusammenfassung)
the_cineast am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen