Kein 5.1 Signaleingang am AV bei Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
grieht
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 00:23
Hallo,

mein SAT-Receiver (Dreambox) hat einen optischen Toslink-Audio-Ausgang. Mein A/V-Receiver (Schneider KR-107) hat u.a. auch einen solchen Toslink-Eingang.
Toslink-Aus-und Eingang miteinander verbunden (75cm-Kabel), rotes Licht leuchtet auch.

Reiner Stereo-Sound funktioniert, aber bei Spielfilmen mit 5.1-Ton kommt an meinem A/V-Receiver nix an.
Gleicher A/V Receiver und anderer SAT-Receiver per SPDIF (Coax) verbunden, da bekomme ich 5.1 Signal.

Ist Toslink immer gleich Toslink (neuerer Standard o.ä.)?
Sind S/PDIF und Toslink nicht im Grunde die gleichen "Signale" (beide digital, nur die jeweilige Übertragung ist einmal über Coax und das andere Mal über optisches Kabel) ?

Kann es sein, dass das optische Signal der DB für meinen AV-Receiver zu "schwach" ist, weil er überhaupt keinen Signaleingang registriert oder mein A/V Receiver zu alt, weil sich am Toslink irgendein Standard geändert hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 01:06

grieht schrieb:
Habe gerade mit dem Händler gesprochen, bei dem ich die DM500HD gekauft habe. Er meinte, die 5.1 Probleme über die Toslink-Verbindung könnten im Zusammenhang mit dem aktuell verwendeten Image liegen. Original bzw. anderes Image drauf könnte das Problem beheben. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

und? anderes image probiert?
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 06:42
Ich würde mir nochmal die Einstellungen zut Behandlung des 5.1 Signals am Sat-Receiver ansehen. Ich denke mal, da stimmt´ s nicht.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 03. Aug 2010, 06:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 08:13
Hast Du die Tonspur gewechselt (am SAT). Bei den meisten Receiver steht die aus Stereo und man muß beim Kanalwechsel immer neu auswählen.
grieht
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 10:19
Neues Image aufgespielt -> funzt genau so wenig.
AC3 downmix an -> funzt, aber kein 5.1 Signal (nur Stereo)
AC3 downmix aus -> funzt nicht (sollte 5.1 Signal sein)

Bei Nicht-Dreambox-Sat-Receiver gibts nur die Auswahl Stereo oder 5.1 Sound (sofern ausgestrahlt wird). Das über SPDIF in den A/V-Receiver -> funzt immer mit 5.1

Bin total ratlos. Vermute, dass irgendwann am Toslink-Standard was geändert wurde und mein A/V-Receiver dafür zu alt ist. Versuche gerade, das ganze mit einem anderen A/V-Receiver zu testen, aber erstmal einen auftreiben...:-(
floyd11
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 11:00
bei der Dream sollte noch ein Punkt sein "AC3 standardmäßig an/aus"
T4180
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 11:14
Hallo,

grieht schrieb:
...Bei Nicht-Dreambox-Sat-Receiver gibts nur die Auswahl Stereo oder 5.1 Sound (sofern ausgestrahlt wird). Das über SPDIF in den A/V-Receiver -> funzt immer mit 5.1

Bin total ratlos. Vermute, dass irgendwann am Toslink-Standard was geändert wurde und mein A/V-Receiver dafür zu alt ist. Versuche gerade, das ganze mit einem anderen A/V-Receiver zu testen, aber erstmal einen auftreiben...:-(

...den Test kannst du dir sparen - da wurde nichts geändert.

Wie bereits gepostet wurde - der Fehler dürfte in den Ton-Einstellungen der Dreambox liegen:
- Die "Downmix"-Funktion muss deaktiviert sein.
- Den Standard kannst du - wie floyd11 schrieb - auf AC3 setzen - das wäre dann die "5.1"-Einstellung, die du für "Nicht-Dreambox-Sat-Receiver" beschrieben hast.

Bei vielen Sat-Receivern kannst(/musst) du die Tonspuren auch "von Hand" über die Fernbedienung durchschalten, überprüf das mal für deine Dreambox, dort sollte das ebenfalls möglich sein.

Gruß
grieht
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 11:16
ja, den gibts. Ändert aber nichts am Sachverhalt:

Wird eine Sendung empfangen, die eine AC3-Tonspur (zB Dolby Digital) enthält, so wird automatisch auf diese Tonspur gewechselt. Ansonsten wird weiterhin Stereo empfangen.
T4180
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2010, 11:24
Hi,

grieht schrieb:
...Wird eine Sendung empfangen, die eine AC3-Tonspur (zB Dolby Digital) enthält, so wird automatisch auf diese Tonspur gewechselt. Ansonsten wird weiterhin Stereo empfangen.

die "Standard-Funktion" funktioniert also. DD kann übrigens auch Stereo sein, bist du dir ganz sicher, dass der entsprechende Film in 5.1 gesendet wurde?

Gibt es eine Taste zum Durchschalten der gleichzeitig ausgestrahlten Tonspuren und hast du diese Funktion einmal getestet?

Gruß


[Beitrag von T4180 am 03. Aug 2010, 11:26 bearbeitet]
grieht
Neuling
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 11:26
AC3 downmix IST deaktiviert. Demnach sollte 5.1 (sofern gesendet) am Audio-Ausgang anliegen. Manuell alle Tonspuren durchgeschaltet, die auf diesem Kanal gesendet werden: Stereo, DD2.0 und DD5.1
Geht alles, bis auf 5.1. Der kommt einfach nicht in den A/V-Receiver. Fast so, als hätte ich dann keine Audio-Verbindung mehr.
Danke für den Hinweis, dass am Toslink-Standard nix geändert wurde!
fruitexpert
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Nov 2010, 14:35
Moin!

hat jemand schon ne Lösung fürs Problem gefunden? Mein dm500hd mit Gemini 5.1 will auch uber die Optik nichts außer Stereo ausgeben((((((((
alle einstellungen wie beschrieben schon probiert...(


[Beitrag von fruitexpert am 05. Nov 2010, 14:36 bearbeitet]
tec-maddin
Neuling
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 19:53
Hallo zusammen,

da ich das gleiche Probelm aktuell mit meiner neuen Dreambox 7020 HD habe, muss ich diesen Beitrag wieder "reaktivieren". Hat hier irgendjemand ein Lösung. Es kommt genau wie oben beschrieben über Toslink auch bei mir kein Dolby 5.1 Signal an meinem Receiver an - auch wenn für die Sendung Dolby 5.1 explizit angezeigt wird und ich dies manuell auswähle.

Thx!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV receiver kein 5.1?
Basti0901 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  38 Beiträge
AV-Amp, Toslink und MP3
beehaa am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  12 Beiträge
5.1 übertragung durch Toslink möglich?
DSLeX am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Ton verzögert, AV-Reveiver/TV über Toslink
amilo1979 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Denon 3806 und Playstation3 via Toslink - kein 5.1 möglich?
MrMagic am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
PC per Toslink an AVR = kein Ton?
ruby666 am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
[Brauche Hilfe] 5.1+2 Frontspeaker / Zone 2 / Toslink -> Wie?
diiiP am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Einsteiger-AV-Receiver [war: Suche DIGITAGL Res. mit Analogem 5.1]
sutras am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  29 Beiträge
Kein DD 5.1 und DTS bleibt Stumm!
D3Z4D0R am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen