was muss der Sub noch können, wenn der AVR einmisst?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 23:01
ich bin gerade etwas am grübeln und mir auch nicht sicher, wo ich das einstellen sollte...

Ich habe einen Yamaha Z11, der ja zwei Sub's unterschiedlich ansteuern kann (im Setup wird sogar zwischen "Stereo" (in einer Raumhälfte) und Front/Rear unterschieden! Dazu kann er aktiv Raum-Moden unterdrücken und natürlich die Subs einzeln per Mikro einmessen und mit dem PEQ "glätten".

Jetzt gibt es ja einige Subs mit DSP drin.
Da stellen sich mir die Fragen:
1) macht das Sinn? Oder übernimmt der Z11 nicht die Funktionalität und kann das besser als so ein "billiger" Sub wie z.B. der XTZ 99 W12 DSP? Für den Preis bekommt man doch kaum einen "ordentlichen" Sub ohne diesen ganzen SchnickSchnack?
2) oder kommen sich die beiden Regelungen sogar ins Gehege und das ist kontraproduktiv? Der Meinung bin ich ja im Moment...

Noch kurz zur Situation:
Alleine meine Stereo LS (Audio Physic Avanti3) machen einen Bass, von dessen Tiefgang und Präzision viele Subs nur träumen können. Unterstützt werden sie von einem AP Luna (geschlossen, geregelt, bis 92dB Pegel 10Hz). Das macht schon Spass, ich finde aber keine Aufstellung, bei der das ganze halbwegs homogen im Hörraum ist. Manchmal sitze ich am Hörplatz und wundere mich über den fehlenden Bass und beim Gang ins Bad fällt dann auf, dass die Zahnputzbecher munter auf dem Regal rumhüpfen

Ich wollte jetzt mal probieren, ob der Z11 das mit einem zweiten Sub in der anderen Raumhälfte nicht etwas ausgleichen kann?!?

Ich denke ein geschlossener Sub, ähnlich dem Luna (leider nicht mehr zu bekommen) wäre schon richtig?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 01:57

Mickey_Mouse schrieb:
Manchmal sitze ich am Hörplatz und wundere mich über den fehlenden Bass und beim Gang ins Bad fällt dann auf, dass die Zahnputzbecher munter auf dem Regal rumhüpfen

Ich wollte jetzt mal probieren, ob der Z11 das mit einem zweiten Sub in der anderen Raumhälfte nicht etwas ausgleichen kann?!?
?


Im Bad wird das nichts ändern. Im Hörraum kann es was bringen. Ob es auf jeder Hörposition etwas bringt ist fraglich.

Stereodreieck und die passende aufstellung für einen Hörplatz kann kein AVR passend auf mehrere Hörpostionen einmessen.
An dem Hörplatz im Stereodreieck muss es aber passen.?
Und die Einstellungen die der AVR gemacht hat nochmal kotrollieren.


[Beitrag von pegasusmc am 05. Aug 2010, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung der Entfernung LS im AVR
ThoMd am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
AVR Sub einmessen
spritziii am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
avr-2807 hörposition und sub
Snakekick am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  2 Beiträge
Aktiver Sub an AVR, ein Problem?
heuhex am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Worauf muss ich beim AVR-kauf achten?
ibroc am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Denon AVR 1804
Spiesser am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Anschluss von 2 Subs an AVR
mpi22hifo am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  12 Beiträge
Onkyo 505 - Einmesssystem Verständnisfrage
Peter_EL am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer mit 180-Grad-Regler und AVR Einmesssystem
lurchi1970 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Sub daueraktiv, was tun?
Dipak am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen