Half Life 2 im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 12:47
Einen wunderschönen guten Tag!

Endlich ist es geschafft! Meine neue Wohung ist in Bezug genommen worden und mein Heimkino werkelt bereits fleißig vor sich hin. So weit, so gut!
Gestern hab ich mal versucht Half Life 2 anzuspielen. Das Game haut mich ja so schon redlich vom Hocker, und nun auf ner 52" Glotze und 5.1 Sourround Sound ...
Jetzt aber zu meiner Frage...
Ich möchte - wie eben erwähnt - Half Life 2 oder eben jedes andere "5.1-fähige" Computerspiel, auch in 5.1 Sound genießen. Grundlegend laufen Bild und Ton bereits einwandfrei, jedoch bekomme ich kein zufriedenstellendes 5.1-Erlebniss zu Stande. Ich drücke mich - natürlich NACHDEM ich im Spiel auf 5.1 gestellt habe - durch die verschiedensten "Soundmodis" des AVRs ... DPLII, ACTION, EXT. SOURROUND, TV SOURROUND, AUTO SOUROUND, ALC, usw. aber irgendwie passt der Ton in keiner dieser Modis wirklich 100%. Also mit 100% meine ich: Wenn etwas hinter mir explodiert, dann will ich das auch hinter mir hören! Ich glaube da happerts bei mir an etwas "Grundlegendem"! Bei ner BluRay is das viel einfacher. Die werf ich in meine PS3, drücke auf Play, am Receiver wird ganz simpel PCM angezeigt und der Ton ist perfekt. Sehe ich fern über meinen Kathrein UFS 903 oder spiele ich Movies und Games über meinen PC heisst es "umständlich" passende Soundmodis suchen.
ALSO BITTE! WARUM?
Kurz noch zu meiner Konfiguration:
RADEON 5870 (HDMI-OUT) --> PIO VSX 1025 --> PHILIPS PFL 5605

Also bitte ich euch alle um fachkundigen Rat! Wie läuft das genau mit den Audiostreams bzw. einfacher ausgedrückt: Was muss ich am Receiver (oder PC?) einstellen um den vom Spiel/Videoplayer generierten Sound UNVERFÄLSCHT in voller Pracht an meine JAMOS (Lautsprecher) zu bringen?

DANKE IM VORAUS!!!
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 13:15
hat half life 2 überhaupt eine 5.1 ausgabe?
Frank_Helmling
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 13:24
Bin mir nicht sicher ob die 5870 mehrkanal digital ausgibt

Ich habe eine RADEON 4870 von letzdem Jahr und die gibt über HDMI und optical nur einen 2-Kanal Downmix aus!
Matthias96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 13:41
ALSO A)

Half Life 2 hat eine 5.1 Tonausgabe, ja sogar ne 7.1 Tonasugabe (jedenfalls die Episode 2 sicher die ich gestern probiert habe)

UND B)
Die neuen RADEON 5xxx Serie kann sogar die neuen HD-Tonformate ausgeben, was auch einer der Beweggründe für den Kauf war.

UND C)
Es geht mir ja nicht nur um dieses Spiel, sondern auch um andere Spiele (bei Starcraft 2 kann ich sogar DTS o.ä. wählen). Dann wären da noch Filme mit Mehrkanaltonspuren. Oder aber auch TV über den SAT-Receiver...

Mir gehts grundlegend darum, ein generiertes Tonsignal (egal ob nun von nem Spiel, nem Film oder SAT-TV) unverfälscht auf meine Lautsprecher zu bringen. Versteh einfach nicht warum das bei BluRays per Anzeige von PCM komplet ohne Probleme funktioniert, aber man bei allen anderen "Quellen" zwischen zick verschiedenen Soundmodis wählen kann !?!?!?
hre
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 13:45
Was sagt denn dein Reciever als Eingangsformat an?

Ich betreibe das so ähnlich mit einer HD5770 und ich habe in sämtlichen Spielen mit Raumklang 5.1-PCM ohne Probleme, alles unverfälscht da wo es sein soll.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 13:50
Die kleinen Soundprozessoren/Codecs auf den ATI-Karten tauft leider nicht wirklich.
Da hat ATI nur was draufgeknallt "hauptsache Ton über HDMI".

Ich habe auch eine die das kann aber zum spielen vor allem mit mehr als Stereo ist die Soundausgabe über deine Soundkarte
einiges besser!
Da musst du wohl noch Audiokabel legen.

Die ATI-Lösung ist wenn überhaupt, nur so gut wie Onboardsound.
Matthias96
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 14:00
Sorry aber das ist mir ziemlich Bowiedel wie gut oder schlecht der Ton über den ATI Chip objektiv wie subjektiv gesehen ist. Mir reicht schon stink normales 5.1, so dass wenn jemand hinter mir spricht, nicht nur irgendwie leiser wird, sondern ich denjenigen eben hinter mir sprechen höre.

Oder anders, einfacher (zum wiederholten male): Warum brauche ich mich bei der über HDMI am AVR angeschlossenen PS3 nicht durch 20 Soundmodis klicken (da steht am AVR groß und deulich PCM - UND FERTIG!), bei dem SAT-Receiver und PC aber schon?
hre
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 14:37

Matthias96 schrieb:

Oder anders, einfacher (zum wiederholten male): Warum brauche ich mich bei der über HDMI am AVR angeschlossenen PS3 nicht durch 20 Soundmodis klicken (da steht am AVR groß und deulich PCM - UND FERTIG!), bei dem SAT-Receiver und PC aber schon?


Und ich frage zum Zweiten Male: Was sagt denn dein Reciever als Eingangsformat an?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2010, 14:53
1) lass dir die 5870 nicht schlecht reden, da kommt genauso hochwertiger Ton raus, wie bei allen anderen Lösungen auch. Einige Verschlimmbersserungen von den Creative Karten fehlen, das ist alles.

2) der AVR sollte auch beim PC (zumindest wenn Spiele laufen) PCM Anzeigen! DD-HD usw. kommt da bei Spielen nicht raus, weil kein Soft/Hardware Encoder (mache aus 7/5.1 einen DD oder dts Stream) dabei ist.

wenn kein PCM angezeigt wird, dann musst du hier weiter suchen! Was mir einfällt:
1) Ton auf PCM 192kHz gestellt und der AVR kann das nicht?
2) im Device Manager nicht LS auf 5.1 eingestellt?

Der Grund, warum du bei Sat und PC mit den Soundformaten rum jonglieren musst ist der: die PS3 liefert 7/5.1 diskrete Kanäle pur an, die brauchen "nur noch" nach analog gewandelt und verstärkt werden. Jeder einzeln für sich ohne weitere Bearbeitung.
Kommt am AVR "nur" ein Stereo Signal (ob nun analog, PCM oder DD ist egal) an, dann muss der AVR "aufblasen". Wenn du auch bei Blockbustern auf RTL, Sat1, Pro7 usw. nie einen DD Surround Ton bekommst, dann stimmt da auch irgendwas nicht!
Sat-Rec. per HDMI am AVR? -> probiere mal zusätzlich eine S/PDIF Strippe (coax/optisch) .
Sender richtig eingestellt, bzw. richtiges Tonformat gewählt? Ich kenne Leute, die wählen absichtlich PCM-Stereo, weil man dann manchmal mit der Sat-FB noch die Lautstärke regeln kann, bei DD Ton geht das nicht (da wird der DD-Stream 1:1 weiter gereicht).
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Sep 2010, 15:00
Zu 1: Er hat eine 5770 aber das spielt keine Rolle.
Ich habe wie gesagt selbst auch eine Radeon die über HDMI
Audio ausgeben kann, das nutze ich auch für Filme,
ansonsten vor allem für Musik und Spiele nutze ich doch lieber meine Soundkarte (Asus).

Ich kann mir höchstens vorstellen das der Unterschied zu Onboardsound nicht so groß ist.

Aber zurück zum Thema, vielleicht sollte man noch ein extra Thema ATI-Sound vs. Onboard vs. Soundkarte aufmachen D.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2010, 15:15
5770 aha,
RADEON 5870 (HDMI-OUT) --> PIO VSX 1025 --> PHILIPS PFL 5605

Ich gebe zu, dass ich sehr wenig daddel und wenn dann nur Rennspiele. In den Rechnern hier stecken: ATI5870, 4870, Asus Xonar HDAV (HDMI), SB X-Fi Fatality und einige (hochwertige) Onboard Lösungen, Unterschiede kann ich da nicht hören...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2010, 15:53
Sorry das war hre der ne 5770 hat.
Was sind hochwertige Onboardlösungen?
LAN und Audio-Chip von Realtek? D

Ich hoffe da meldet sich noch jemand der dir bei deinem Problem helfen kann. Gruß
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 02. Sep 2010, 16:33

Frank_Helmling schrieb:
Ich habe eine RADEON 4870 von letzdem Jahr und die gibt über HDMI und optical nur einen 2-Kanal Downmix aus!

Dann hast du es nicht richtig eingestellt (wie viele andere übrigens auch ). Die 4870 kann 7.1 PCM ausgeben. Das nur zur öffentlichen Richtigstellung am Rande.
Frank_Helmling
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2010, 15:03

vstverstaerker schrieb:

Frank_Helmling schrieb:
Ich habe eine RADEON 4870 von letzdem Jahr und die gibt über HDMI und optical nur einen 2-Kanal Downmix aus!

Dann hast du es nicht richtig eingestellt (wie viele andere übrigens auch ). Die 4870 kann 7.1 PCM ausgeben. Das nur zur öffentlichen Richtigstellung am Rande.


Dann erklär mir bitte, was ich einstellen muß!

Liegt es zwingend an den Einstellungen der Graka oder kann es auch der Winows media player sein der kein mehrkanal ausgibt....?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2010, 15:15
Physik Unterricht 6 Klasse:
1) Beschreibe den Versuchsbau
2) Versuche zu verstehen was abläuft
3) Stelle die entsprechenden Formeln auf
4) Löse das Gleichungssystem

Welches OS ist installiert, welche Treiber?
Hast du in der Systemsteuerung eingestellt, dass du ein 5.1 LS System hast?
Hat der Test alle LS angesteuert?
broda
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2010, 15:22
Zu deinem Sat-Receiver kann ich etwas sagen (hab den gleichen).
Ich habe den Sat-Receiver per HDMI an meinem AVR (Sound auf Auto) mit folgenden Einstellungen und das funktioniert sehr gut.
Menü -> Einstellungen -> TV, Bild und Ton: Audioformat über HDMI -> S/PDIF Format, und Autom. Dolby Digital Ausgabe auf Ein.

So wird bei mir jeder Film/ jede Sendung die in Dolby Digital ausgestrahlt wird automatisch auch so ausgegeben.
Frank_Helmling
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2010, 16:25
Also, Ihr habt Recht! Unter Power DVD läuft die 4870 mit mehrkanalton! Es lag am Mediaplayer (Windoof halt...)
StillPad
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2010, 11:00
Hmm es kann sein das ich mich täusche aber sind die Surround Effekte bei HL² nicht durch das EAX Format geregelt?

Eax können doch nur die Soundblaster Karten mit Audigy oder X-Fi Chip dekodieren.

Dazu kommt das man diese Tonspur nicht digital übertragen kann an externe Geräte.

Was auf gut deutsch heißt man muss 6 Analog Leitungen vom Soundkartenausgang zum 7.1 Analog In des AVRs ziehen.

Ansonsten sollte dort am AVR immer nur 2.0 Sound ankommen.
Egal ob die Graka nun ein PCM 7.1 überträgt.

Spiele haben soweit ich weiß keine 5.1/7.1 Tonspur wie ein Film.
hre
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2010, 11:50
Du täuscht dich
EAX ist nicht = Surround Sound
EAX modifiziert die Geräusche anhand verschiedener Parameter wie zum Beispiel der Umgebung, so dass eine Halle der Größe X sich auch so anhört.

Dass EAX = Raumklang ist, den Fehler machen aber viele Leute...
EAX bis Version 2.0 können so ziemlich alle Chips, da die Versionen offengelegt wurden. Der Vorteil der X-Fi's besteht in den Versionen bis EAX 5.0, die eben den Sound noch "besser" modifizieren.

5.1 "Spuren" haben Spiele ansich auch nicht, vielmehr wird bei Spielen, die Surroundsound unterstützen eben geschaut wo welche Geräuschquelle sich im Spiel befindet und auf die passenden Kanäle gemischt.

Der Ton kommt dann zumindest über HDMI digital und unkomprimiert an, sprich PCM. HDMI kann seit Version 1.0 8-Kanal PCM zum AVR liefern.

Man kann natürlich auch 6 Analog Leitungen legen

(Klugscheißermodus aus )

Nachtrag:
Um jetzt nochmal was aus der Praxis zu erzählen; Ich habe kein EAX, gehe über HDMI zum AVR und genieße wunderbaren 5.1 Raumklang


[Beitrag von hre am 04. Sep 2010, 11:55 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2010, 16:31
Naja für den optimalen Klang muss man es aber trotzdem analog verlegen
Der AVR sollte das dann einfach nur noch durch reichen ohne es zu bearbeiten.

Nun ja die optimale Methode wäre dann nun geklärt.
Ob es den Aufwand wert ist kann ich nicht sagen.
Habe es bisher nicht gemacht, trotz X-Fi und 5.0 System
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 endstufen im heimkino?
supersaxo56 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  10 Beiträge
Kennt jemand Bose Life Style 05
zoppi am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  5 Beiträge
Hilfe! Tonstörungen im Heimkino!
anguish am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
Klang verbessern im Heimkino?
CStanke am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  52 Beiträge
Heimkino & Netzwerk im Neubau
AtheApe am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
zukünftiges Heimkino
Nioo am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Frage zum Heimkino
FreddyKrueger07 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  9 Beiträge
Neue Heimkino-Anlage
prag am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  14 Beiträge
Das Heimkino
Louis2002 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkino
NeuHifi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen