Tonaussetzer bei DTS und DD 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 18:17
Hallo,

ich habe den Sony STR-DE497 Receiver. Eigentlich ein super Receiver.

Aber manchmal habe ich bei DTS und DD Audioquellen aussetzer im Ton. Der Receiver bringt keinen Ton mehr für 1 Sekunde, läuft dann wieder 2 Sekunden weiter, setzt wieder aus usw.

Das passiert nicht bei DVDs und BluRays. Wohl aber bei MKV-Dateien.

Ich habe einen LG BD350, den ich über HDMI mit dem Fernseher verbunden habe und optisch mit dem Sony Receiver.

Wenn ich den Receiver ausschalte und über den Fernseher den Ton ausgeben lasse, ist alles OK. Aber beim Receiver halt nicht. Den Player kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da dieser ja über TV eindfrei funktioniert. Was also ist mein Problem?

MfG
laurooon
laurooon
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 10:30
Noch was. Ich habe gerade den Center meines HKTS 11 mal "falsch rum" angeschlossen. Also plus und minus vertauscht.

Komischerweise klingt der Center nicht anders. Der Ton komm vollwertig heraus.

Kann es sein, dass manche Lautsprecher eine Fehlpolung mit einer Art Weiche wieder geraderücken können?

Gruß
laurooon
rcstorch
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 11:20
Na ja, was willst Du bei einer Verpolung der Center-Box auch wahrnehmen? In dieser Größe arbeitet sie ja eher nur im Mittel- und Hochtonbereich, so dass Du einen Verlußt im Bassbereich nicht wahrnehmen wirst. Eine räumliche verschiebung eben so wenig, da es ja nur eine Box ist. Verpolungen und somit Phasenverschiebungen nimmt man hauptsächlich im Bassbereich und in der räumlichkeit wahr.
laurooon
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 12:22
Ahh, vielen Dank! Ich dachte, das sei für den Center genauso wichtig.

Der Bass ist mit einem Kabel (aktiv) mit dem Receiver verbunden, da kann ich nix verpolen.

MfG
laurooon
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 09:36

laurooon schrieb:
Hallo,

ich habe den Sony STR-DE497 Receiver. Eigentlich ein super Receiver.

Aber manchmal habe ich bei DTS und DD Audioquellen aussetzer im Ton. Der Receiver bringt keinen Ton mehr für 1 Sekunde, läuft dann wieder 2 Sekunden weiter, setzt wieder aus usw.

Das passiert nicht bei DVDs und BluRays. Wohl aber bei MKV-Dateien.

Ich habe einen LG BD350, den ich über HDMI mit dem Fernseher verbunden habe und optisch mit dem Sony Receiver.

Wenn ich den Receiver ausschalte und über den Fernseher den Ton ausgeben lasse, ist alles OK. Aber beim Receiver halt nicht. Den Player kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da dieser ja über TV eindfrei funktioniert. Was also ist mein Problem?

MfG
laurooon


*PUSH*

Woran könnten meine Tonaussetzer liegen. Über die Fernsehlautsprecher sind keine Tonprobleme festzustellen.

MfG
laurooon
laurooon
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 13:48

laurooon schrieb:
Hallo,

ich habe den Sony STR-DE497 Receiver. Eigentlich ein super Receiver.

Aber manchmal habe ich bei DTS und DD Audioquellen aussetzer im Ton. Der Receiver bringt keinen Ton mehr für 1 Sekunde, läuft dann wieder 2 Sekunden weiter, setzt wieder aus usw.

Das passiert nicht bei DVDs und BluRays. Wohl aber bei MKV-Dateien.

Ich habe einen LG BD350, den ich über HDMI mit dem Fernseher verbunden habe und optisch mit dem Sony Receiver.

Wenn ich den Receiver ausschalte und über den Fernseher den Ton ausgeben lasse, ist alles OK. Aber beim Receiver halt nicht. Den Player kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da dieser ja über TV eindfrei funktioniert. Was also ist mein Problem?

MfG
laurooon


Nochmal PUSH.

Gibts doch nicht, dass niemand helfen kann?
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 14:44
Da es bei BRs und DVDs nicht passiert, gehe ich davon aus, dass es eher am Quellmaterial liegt. Dein TV empfängt ja auch kein Bitstrem, das er noch decodieren muss, daher hast Du da dann keine Probleme.
laurooon
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 15:55

rcstorch schrieb:
Da es bei BRs und DVDs nicht passiert, gehe ich davon aus, dass es eher am Quellmaterial liegt. Dein TV empfängt ja auch kein Bitstrem, das er noch decodieren muss, daher hast Du da dann keine Probleme.


Das TV empfängt das Material über HDMI. Im Player wird "direkter Durchgang" aktiviert. Somit wird das unverfälschte 5.1 Signal an den TV geleitet. Dieser decodiert es nach 2.0 und gibt es dann aus. Das ist richtig.

Aber dann macht doch das TV etwas richtig, was der Player offenbar falsch macht, oder?

Gruß
laurooon
laurooon
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 12:06
Also ich habe den SONY STR497 nun verkauft, da mir die Tonaussetzer auf den Nerv gehen!

Ich habe das Problem nun hinreichend gegoogelt und bin wohl nicht der einzige.

Das Problem scheint zu sein, dass der Receiver es nicht hinbekommt, ein DTS-HD oder DTS96-Signal schnell genug nach DTS-Core runterzurechnen.

Um das zu verhindern kaufe ich nun einen DTS-HD-Receiver, der hoffentlich über genug Rechenleistung verfügt, um das Signal zu verarbeiten.

MfG
laurooon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS HD Mstr Tonaussetzer
Papa_Sierra am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  16 Beiträge
Kein DD 5.1 und DTS bleibt Stumm!
D3Z4D0R am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Günstiger 5.1 Receiver der DD DTS kann?
kralat am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge
DD Tonaussetzer: Verstärker oder Sat-Receiver schuld?
notaus am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Laustärkeproblem Denon A1D bei DD/DTS
Fudoh am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei HD Sendern
Johny# am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
DD/DTS Verstärker bis 500.- ????
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Kurze Tonaussetzer bei Onkyo TX-SR605E
FantomXR am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
vorverstärker mit dts und dd
norsemann am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen