Überspannung o.ä. an Cinch-Eingang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
jjwatson
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 18:54
Guten Abend zusammen,

letzten Samstag spielte sich folgendes, recht suspektes Szenario in meiner Wohnung ab:

1. Mein Laptop, der immer an der Verstärker (Harman Kardon AVR 230) angeschlossen war, zeigte kein Bild mehr an (nur Startgeräusch, sonst nichts - auch keine Reaktion auf Tastatur).

Hatte mich noch nicht gewundert, war auch schon länger und hätte ja einfach so kaputt gehen können, aber dann:

2. Ich schließe daraufhin nachmittags mein Handy mit 3,5mm Klinke Anschluss an den Verstärker an. Sobald ich im MP3-Player Menü auf Play drücke, geht der Bildschirm aus und das Handy ist seither defekt. Dabei zeigt es die selben Symptome: Startton, kein Bild und funktioniert auch nicht (also ist es nicht nur der BIldschirm). Das Handy war übrigens recht neu.

Habt ihr eine Ahnung was da vor sich geht? Wollte nicht noch mehr kaputt machen und habe seitdem nichts mehr an der Verstärker angeschlossen. Multimetermessung zwischen Cinchkabel ergab 0,04V - keine Ahnung ob das viel ist oder nicht.

WÄRE FÜR JEDE HILFE SEHR DANKBAR :-)

Besten Dank,
Axel
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 19:35
also wenn da eine Spannung anliegen sollte, die ein Gerät zerstört, dann müsstest du auch tot umfallen, wenn du den Klinkenstecker vorne anfasst

Rein theoretisch ist das natürlich möglich, aber extrem unwahrscheinlich!
Wir reden ja vom Eingang vom Verstärker (der ansonsten noch funktioniert?), da ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass dort selbst bei einem Defekt eine nennenswerte Spannung "auftaucht".
Ich vermute mal, dass das Handy auch nicht gleichzeitig am Lade/Netzgerät angeschlossen war? Laptops sind üblicherweise auch nicht geerdet.

0,04V ist wenig und liegt im Bereich der Messungenauigkeiten. Die Frage ist auch, was und wie du genau gemessen hast (wer misst, misst Mist, altes Sprichwort ). Wenn z.B. eine sehr hohe Wechselspannung anliegt und du im Gleichstrombereich misst, dann zeigt dein MM nix an. Genauso sind extrem hochohmige (induzierte) Spannungen z.B. zwischen zwei Hifi Geräten (die berühmte: wie rum soll der Stecker in die Steckdose Geschichte) mit einem Digital MM noch messbar, eine altes Drehspul-Instrument würde die aber komplett kurzschließen und nix anzeigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby am Cinch Eingang / Stromverbrauch
mad-bob am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  11 Beiträge
AV Receiver - 5.1 Cinch Eingang
Ascanius_bfh am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  12 Beiträge
Denon AVR-1804 geht einfach aus und wieder an - Überspannung?
GermanKraut77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  2 Beiträge
5.1-Eingang (Analog -> Cinch) bei Denon AVRs
jd17 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
Verstärker mit Pegelanzeige o.ä.?
maorimaori am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A 4050 Relais klappern nach Blitz Überspannung
fred.spinner am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
S-Video-Eingang auf Componentenausgang möglich?
DerSchatten2 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  4 Beiträge
denon 2307( o.ä) frage
bmwjunkee am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Schraub- und Cinch gleichzeitig anschließen möglich?
marqus am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  7 Beiträge
HD-Ausgabe bei 4K-Eingang möglich
fe0109 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen