Lohnt sich der Umstieg von Onkyo 605 auf neuen Reciever?

+A -A
Autor
Beitrag
NC_Neo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 02:41
Hi Leute!

Ich habe seit diesem Jahr einen Onkyo 605! Das ist eigentlich wirklich ein tolles Teil! Nur ich habe ein Problem damit:

Ich habe ein N64, einen Gamecube und eine PlayStation 2 die ich gern nutze! Nur mein Hauptgrund für einen Umstieg:

Ein Upscaler für die SD Konsolen!

Kennt sich jemand damit aus, ob die Bildqualität sehr zunimmt und es sich für mich lohnt? Vor allem das N64 sieht halt nicht toll aus und die PS2 ist auch recht verschwommen bis jetzt!

Es sollte wieder ein 7.1'er sein. Ich hatte mal den denon 1909 Oder 1910 angesehen. Die schienen nicht schlecht...

Viele Grüße,
Erik
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 09:28
bringt nichts in dieser Preislage
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 09:31
hallo

was für ein tv hast du denn ?

wie ist den was angeschlossen und wie lang sind die kabel ?
NC_Neo
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 11:02
hallo!

Habe alles an einem 32" Philips LCD TV!

Da geht jeweils ein HDMI Kabel 1m zum Reciever und dort ist dann auch meine PS3 und die restlichen Konsolen angeschlossen.
Überall nur normale Kabellängen benutzt!

Der TV ist halt jetzt 4 Jahre alt und ich denke mal er besitzt überhaupt keinen Upscaler!

Und das nervt. Vor allem wenn man halt GameCube und N64 spielen will kommt da nur ein Grafikbrei raus!

Daher meine Überlegung mit dem Reciever mit Upscaler.


@XN04113

naja aber mit Upscaler wäre es schon ein Fortschritt. Darum gehts mir ja eigentlich nur. Der Onkyo hat ja garnichts.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 11:36
Wenn der TV keinen Upscaler hätte würde erst das Bild nicht auf dem ganzen Schirm darstellen.
NC_Neo
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 11:43
mh... naja dann ist der Upscaler absoluter Schrott ...

bei nem bekannten auf dem TV sieht es (wenn man das N64 direkt anklemmt) um läääääängen besser aus als bei mir.

Da ergibt sich nur ein einheitsmatsch mit keinen klaren Kanten etc. ... :-(

hätte gedacht das ein guter Upscaler im Reciever nochmal was rausholt.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2010, 12:58
gut wäre dann z.B. ein REON Chip, dann landest Du aber in Preisregionen die Dir sicher nicht gefallen...
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 15:12
[quote="NC_Neo"

1.bei nem bekannten auf dem TV sieht es (wenn man das N64 direkt anklemmt) um läääääängen besser aus als bei mir.

2.hätte gedacht das ein guter Upscaler im Reciever nochmal was rausholt.[/quote]


ein 32" lcd tv ist nicht groß ist das ein hd-ready ?

hast du die konsolen mal direkt angeschlossen ?

wird das bild besser ?

hast du mal das probiert ?

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Flachbildfernseher-Burosch-Testbilder-TV-einstellen-2075310.html
NC_Neo
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 21:58
hallo!


Mein TV ist ein HD-Ready richtig! Aber macht ja keinen Unterschied oder?

mein N64 beispielsweise kann ich schon gar nicht an den Reciever hängen! :-((( Denn dann gibt er kein Bild aus! Ich habe im Internet schon gelesen das der Deinterlacer Chip nicht mit der niedrigen Auflösung klar kommt.

Daher klemmt das N64 am TV. Ist halt fraglich ob ein neuer Reciever auch das N64 vertragen würde ?!?

Die PS2 habe auch am TV ausprobiert, aber das Bild ändert sich leider garnicht :-(


PS: Ok den TV habe ich mal Kalibriert ... die Farben sehen besser aus. Der Matsch bleibt leider


//EDIT: OHA!!!


Mir ist da gerade was aufgefallen! Ich wollte das ganze mal am TV Bild testen und musste feststellen, dass mein TV Bild WESENTLICH besser wird, wenn ich nicht über den Reciever an den TV gehe ...

irgendwie scheint das Bild beim Reciever wie leicht "doppelt" Also als wenn alles einen kleinen Schatten wirft!

Ist der Onkyo etwa defekt??


[Beitrag von NC_Neo am 08. Dez 2010, 22:02 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2010, 22:02
wieso geht das bei anderen habe ich etwas übersehn ?

hast du das mal getestet mit den kabeln ?

bitte nicht falsch verstehen !

z.b.

http://www.google.de...&fp=1e5116a3786f19ef

http://www.nintendo2000.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=26084


ps : gut das das bild jetzt besser ist wenigstens was.

NC_Neo
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2010, 22:06
danke für die antworten :-)

ich habe oben nochmal was eingefügt!!!

Über den Reciever wirkt das Bild irgendwie "gedoppelt" !!! Also als wenn alles einen Schatten wirft.

Wenn ich es direkt an den TV klemme (den TV Receiver) sieht das Bild wesentlich besser aus.

Ist mir bei der PS2 nie aufgefallen, dass es da auch so ist (habe jetzt nicht nochmal testen können).

Aber beim TV Bild sieht es viel besser aus.

ist der Reciever vll. kaputt???? :-((((((((((

PS: Ich habe für das N64 ein SVideo Kabel extra gekauft, da es hieß, dass das SVideo das beste sei! Aber viel hat es leider nciht gebracht
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2010, 22:07
irgendwie scheint das Bild beim Reciever wie leicht "doppelt" Also als wenn alles einen kleinen Schatten wirft!

Ist der Onkyo etwa defekt??


nein .

hast du gute kabel verwendet und mal ein paar einstellungen am onkyo getestet ?
NC_Neo
Stammgast
#13 erstellt: 08. Dez 2010, 22:19
hallo!

Die Composite Kabel (so ist mein TV Receiver mit dem AVR bzw. jetzt mit dem TV Verbunden), waren mal sehr gute und teure im Bereich über 30€.

Der Onkyo bietet ja leider keinerlei Optionen die Bildqualität zu beeinflussen. Dafür wird er wohl zu alt sein.

Nur im Versteckten Menü kann ich was einstellen. Aber damit bekomm ich diesen Effekt überhaupt nicht weg.

ich habe dir mal 2 Bilder gemacht von dem (meiner Meinung nach) krassen Unterschied!

1. Bild: Über AVR ! Man sieht auch diese "Doppelränder" die aussehen wie ein Schatten links und rechts.

http://img59.imageshack.us/i/img0296x.jpg/


2. Bild: TV Receiver direkt am TV über selbes Composite Kabel!

http://img109.imageshack.us/i/img0297ex.jpg/


Viele Grüße!
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2010, 22:26
ok . lade mir die bda

http://www.eu.onkyo.com/de/dl/1018971/Manual_TXSR605_ItDe_web.pdf

um da mal nachzulesen was man da machen kann wenn überhaubt.

erwarte keine wunder .
NC_Neo
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2010, 22:34
ich blätter auch mal drin rum!!

Aber ich finde das schwach :-( Das das Bild so viel schlechter ist!

Da lohnt sich vll. doch ein neuer Receiver ... *g* ;-)
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 22:34
also für das bild ist der anschluss so

konsole - video kabel -avr - hdmi kabel - tv

richtig ?

dann bda vom avr seite 84 z.b. xvYCC ?
NC_Neo
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2010, 22:50
also das Bild (das erste schlechte) ist die Verkabelung:

TV-Receiver - Composite Video Kabel - AVR - HDMI - TV

xvYCC ist z.B. aktiviert ... aber ich sehe keinen Unterschied ob es aktiviert oder deaktiviert ist.
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2010, 23:11
seite 47 und folgend hdmi einstellungen !

seite 82 4:3


und wie ist das bild besser ?
NC_Neo
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2010, 23:27
bild ist leider das selbe :-(

keine Veränderung. das einzige was über den Receiver besser ist, ist das er es Deinterlaced ... aber mehr leider auch nicht.


aber trotzdem an der stelle mal besten dank, dass du dir mit mir so eine Mühe machst.

Aber ich hab das Gefühl das liegt am Receiver :-(
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 10:58
Aber ich hab das Gefühl das liegt am Receiver :-(

es ist und bleibt ein pal-bild was da auf den tv kommt.


eine ander möglichkeit das bild wäre es mit dem pc zu versuchen.

also an die tv karte den n64 anschlissen und dann im pc das bild bearbeiten lassen.

und dann entweder an den tv weitergeben oder am pc monitor zocken.

dann brauchste keinen neuen avr der ev. auch nicht viel mehr bringt es sei denn du gibst etwas geld aus.

NC_Neo
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 16:32
mh... aber das er das Bild doppelt darstellt? Also selbst bei schlechter Quali finde ich dürfte das eigentlich nicht sein?!?

Mit der TV Karte ist mir leider zu umständlich ! :-( Ausserdem sind TV karten für Macs in der Regel recht teuer ... da könnte ich dafür auch was in einen neuen Receiver investieren.


Was heißt denn bei dir etwas mehr Geld ausgeben?

Also den Onkyo könnte man für gute 250€ noch loswerden ... und dafür halt was anderes (gebrauchtes!!!).
Neu will ich nicht. Da kosten mir die meisten Receiver zu viel...

wie gesagt: Hatte den Denon 1910 im Blick. Der bietet Deinterlacing und Upscaling mit einem ABT Chip ... hatte sich nicht so schlecht angehört! Aber ich nehme an das entspricht dann nicht deiner Definition von "etwas mehr Geld ausgeben"
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2010, 17:04
Hatte den Denon 1910 im Blick. Der bietet Deinterlacing und Upscaling mit einem ABT Chip ... hatte sich nicht so schlecht angehört! Aber ich nehme an das entspricht dann nicht deiner Definition von "etwas mehr Geld ausgeben"

nein.

nun hatte mich damals für den rxv3800 entschieden weil er seine sache sehr gut macht so dachte ich .

kabeltuner mit s-video auf hdmi hochgerechnet und etwas experimentiert. ( 720p u.s.w. )

nur fand ich die bildqualli dann nicht so toll so das ich die skalierung jetzt weg lasse und den tuner direkt anschlisse .

der rxv3900 soll das besser machen soweit ich weiß.


mh... aber das er das Bild doppelt darstellt?

das sollte man versuchen weg zu bekommen .

mein tip wäre sich bei mm einen austeller oder so zu kaufen mit der option bei nichtgefallen zurück.

so hast du erst mal einen vergleich .

zu ps2 einstellung !

ev. hilft das ...

im Menü der PS2 die Signalart auf rgb gestellt ?


http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-4459.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4814.html

kannst du da nicht noch etwas am tv einstellen ?


habe mal die bda gelesen zum teil !

http://de.playstatio...75004CB_GBFRITDE.pdf

seite 174 geht es um die bildqualli.

seite 194 und folgend.

achte auch auf seite 195 "progressive-modus"

seite 203 !


und mal testen wie sich die n64 am antennen eingang vom tv macht wenn du so einen adapter hast.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Umstieg?
TPfeffel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
vividas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo: Unterschiede 576 506 606, lohnt umstieg?
es am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Lohnt sich Umstieg von Onkyo 636 auf Denon AVR-X4200W
Robbi1608 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Kurze Kaufberatung Onkyo 605
Bundestagskantine am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Lohnt Umstieg auf Denon AVR X4400H?
Lacki am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  6 Beiträge
von Yamaha DSP a595 auf Onkyo 605
loritas am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Onkyo Reciever
Olli567 am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  17 Beiträge
Lohnt umstieg auf HD fähigen AVReiceiver?
Watschifix am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  17 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
EgoManiac am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen