THX Soud dünn

+A -A
Autor
Beitrag
christof73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 18:57
Hallo,

habe mein Heimkino ein wenig aufgerüstet: AV Receiver Onkyo 608 mit Teufel Theater 200 Boxen.

Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir noch die Einstellungen am Onkyo:

Wenn ich als Widergabemodus THX Cinema für BluRay Filme bzw THX Music bei BluRay Musik-Konzerte verwende, dann finde ich den Klang wesentlich schlechter als wenn ich z.B. einfach ohne THX Modus normal Dolby 5.1 als Modus wähle.

Schlechter soll heissen: bei THX Klang total dünn, höhenbetont und kein Bass.

Weiss jemand woran das liegt, ist das Absicht? Grade Musik, z.B. ACDC live BluRay als THX Music klingt wirklich nicht...
bunkerbuster
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 20:47

Wenn ich als Widergabemodus THX Cinema für BluRay Filme bzw THX Music bei BluRay Musik-Konzerte verwende, dann finde ich den Klang wesentlich schlechter als wenn ich z.B. einfach ohne THX Modus normal Dolby 5.1 als Modus wähle.

Schlechter soll heissen: bei THX Klang total dünn, höhenbetont und kein Bass.

Weiss jemand woran das liegt, ist das Absicht? Grade Musik, z.B. ACDC live BluRay als THX Music klingt wirklich nicht...


Hi,

mir als noch fast Surround-Neuling sind solche Sachen am Anfang auch aufgefallen. Früher hat man einfach eine Platte CD auf/eingelegt, den Bassregler hochgedreht und Loudness eingeschaltet und es klang gut (subjektiv..), mit Multichannel-Audio bin ich ständig am justieren. (Dafür ist das Ergebnis aber auch sensationell ;-).)

Mehrkanalsysteme müssen penibel eingestellt werden, sonst klingen sie subjektiv schlechter als ein 300 Euro Plastikbomber von Mediamarkt.

Erste Frage von mir: Ist die Anlage richtig konfiguriert und auf den Raum eingemessen?

In einem sehr guten Hörraum (mit bestmöglicher Response auf allen Frequenzen) kann man darauf verzichten, nicht aber in normalen Wohnzimmern mit "Mainstream"-Material. Dann klingt es schnell dünn und spitz.

Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig weiter:

  • Konfuzius sagt: Wenn es schlecht klingt dann klingt es schlecht ;-). Hör erstmal so wie es am meisten Spaß macht.
  • Der Raum ist, gerade bei der heutigen Popularität von Hartholz/Laminatböden und den gefahreren Pegeln viel kritischer als früher.
  • Die Boxen müssen richtig aufgestellt sein, d.h. vor allem Frontboxen weg von der Wand. Macht bei meinem Theater 10 Welten aus. Auch der Subwoofer macht in der Ecke mehr Druck als im Raum (wobei er natürlich auch ein anständiges Signal erhalten muß).
  • Einstellung des Subwoofers: Für THX ist die Grenzfrequenz bekanntlich 80Hz, d.h. diese muß am Sub fix eingestellt werden.
  • Die Frontboxen müssen (so widersinnig das ist) im Lautsprechersetup des Amps als "Small" (so heißt es beim Pioneer) eingestellt werden.
  • Reflektionen sind tödlich und betonen z.B. in meinem raum die Nervfrequenzen um 1kHz extrem, weshalb ich am Anfang von der Performance etwas enttäuscht war. Mit Raumbedämpfung (Vorhänge, bald Akustikplatten) sieht das komplett anders aus.



Bei mir ist es so, dass Blu-Ray, DVD-Audio, audiophile CDs und gute DVD-Soundtracks ohne Einmessung, Equalizer-Schnickschnack, Phase-Control (natürlich rein subjektiv) am besten und knackigsten klingen. Bei normalem Fernsehen, meinen geliebten Classic-Rock Platten und Radio muss ich gewaltig drehen damit es nicht scheisse klingt (wegen der Mischung UND der Akustik). Vor allem die Bassanteile muss ich herausarbeiten, damit der UncleDoc auch was zu tun hat.


Übrigens: Was jeder Mensch gelesen haben sollte: www.theaudiocritic.com. Spart viel Geld ;-).

Dein Ergebnis würde mich interessieren, hoffe Du bekommst die Anlage zum klingen!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 21:02
ich kenne den Onkyo nicht, aber bei mir trägt THX immer wesentlich "dicker" auf als alle andere Alternativen. Die Ortbarkeit verschwindet, Effekte werden allzu stark überbetont und der Bass gnadenlos überbetont!

Falls du die AC/DC Live at Donington meinst, das ist wohl mit Abstand einer der Tontechnisch am schlechtesten produzierten CD/DVD/BD überhaupt!
Alleine als ich den Anfang gehört habe, als die Gitarre alleine von rechts hinten ertönt, Angus aber von hinten mittig auf der Bühne gezeigt wird, war mir klar, dass das rausgeschmissenes Geld war...
Allerdings ist das einer der Scheiben, auf denen 5.1DD (NICHT HD) und 5.1 LPCM drauf ist.
Falls du die DD Dynamik Kompression an hast, sind das riesige Unterschiede, ob du die DD oder PCM Spur hörst!

Aber egal was man einstellt, Tiefbass ist da (HellsBells geht schon schön in den Keller), aber der eigentliche "Punsch" (Kickbass), den man z.B. TnT erwartet ist einfach nicht da!

Achja, schönes Beispiel "wie schlecht" THX eigentlich ist: schalte bei Hells Bells mal auf THX und versuche nur zu erahnen was Johnson eigentlich singt, da kommt nur ein reines Genuschel (ok, besonders deutlich singt a ja eh nicht). Sowie man auf normales SurroundDecode (oder ein anderes DSP Programm) schaltet, wird die Sache wesentlich deutlicher!
christof73
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 21:17
@Bunkerbuster:


# Konfuzius sagt: Wenn es schlecht klingt dann klingt es schlecht ;-). Hör erstmal so wie es am meisten Spaß macht.
# Der Raum ist, gerade bei der heutigen Popularität von Hartholz/Laminatböden und den gefahreren Pegeln viel kritischer als früher.
# Die Boxen müssen richtig aufgestellt sein, d.h. vor allem Frontboxen weg von der Wand. Macht bei meinem Theater 10 Welten aus. Auch der Subwoofer macht in der Ecke mehr Druck als im Raum (wobei er natürlich auch ein anständiges Signal erhalten muß).
# Einstellung des Subwoofers: Für THX ist die Grenzfrequenz bekanntlich 80Hz, d.h. diese muß am Sub fix eingestellt werden.
# Die Frontboxen müssen (so widersinnig das ist) im Lautsprechersetup des Amps als "Small" (so heißt es beim Pioneer) eingestellt werden.
# Reflektionen sind tödlich und betonen z.B. in meinem raum die Nervfrequenzen um 1kHz extrem, weshalb ich am Anfang von der Performance etwas enttäuscht war. Mit Raumbedämpfung (Vorhänge, bald Akustikplatten) sieht das komplett anders aus.
********************************************




Gute Fragen.

WoZi ist ca. 5x5m, Fliesenboden, eine Seite Bodenlange Vorhänge auf ganzer Breite, Wände und Decke verputzt. Andere Seite vorne offen zum Esszimmer, hinten mit Trennwand, d h beide Dipole sind in einer Ecke.

Frontboxen weg von der Wand: naja, in der Schrankwand eben, nicht richtig weit, aber nicht Wandmontage. Bassbox ist in Ecke.

80Hz für alle Boxen incl Sub eingestellt, incl auf "small".

Ich glaub so schlecht bin ich diesbzgl nicht aufgestellt, oder? Zumal ja der Sound zB mit Dolby Digital 5.1 durchaus OK ist, nur eben bei THX extrem abflacht und ausdünnt.
christof73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 21:20

Mickey_Mouse schrieb:
ich kenne den Onkyo nicht, aber bei mir trägt THX immer wesentlich "dicker" auf als alle andere Alternativen. Die Ortbarkeit verschwindet, Effekte werden allzu stark überbetont und der Bass gnadenlos überbetont!

Falls du die AC/DC Live at Donington meinst, das ist wohl mit Abstand einer der Tontechnisch am schlechtesten produzierten CD/DVD/BD überhaupt!
Alleine als ich den Anfang gehört habe, als die Gitarre alleine von rechts hinten ertönt, Angus aber von hinten mittig auf der Bühne gezeigt wird, war mir klar, dass das rausgeschmissenes Geld war...
Allerdings ist das einer der Scheiben, auf denen 5.1DD (NICHT HD) und 5.1 LPCM drauf ist.
Falls du die DD Dynamik Kompression an hast, sind das riesige Unterschiede, ob du die DD oder PCM Spur hörst!

Aber egal was man einstellt, Tiefbass ist da (HellsBells geht schon schön in den Keller), aber der eigentliche "Punsch" (Kickbass), den man z.B. TnT erwartet ist einfach nicht da!

Achja, schönes Beispiel "wie schlecht" THX eigentlich ist: schalte bei Hells Bells mal auf THX und versuche nur zu erahnen was Johnson eigentlich singt, da kommt nur ein reines Genuschel (ok, besonders deutlich singt a ja eh nicht). Sowie man auf normales SurroundDecode (oder ein anderes DSP Programm) schaltet, wird die Sache wesentlich deutlicher!



Ja, die BluRay mein ich. Wusste nicht dass der Sound von der Scheibe als so schlecht gilt. Aber stimmt schon, dass mit der Gitarre am Anfang rechts hinten ist mir auch aufgefallen.

Nur wie gesagt, sobald bei beiden Tonspuren, DD oder PCM, auf THX schalte, ist der Bass wie deaktiviert.

Dynamik Kompression dealtiviert der Onky automatisch wenn THX angewählt ist.
bunkerbuster
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 21:29

christof73 schrieb:
@Bunkerbuster:
Gute Fragen.

WoZi ist ca. 5x5m, Fliesenboden, eine Seite Bodenlange Vorhänge auf ganzer Breite, Wände und Decke verputzt. Andere Seite vorne offen zum Esszimmer, hinten mit Trennwand, d h beide Dipole sind in einer Ecke.

Frontboxen weg von der Wand: naja, in der Schrankwand eben, nicht richtig weit, aber nicht Wandmontage. Bassbox ist in Ecke.

80Hz für alle Boxen incl Sub eingestellt, incl auf "small".

Ich glaub so schlecht bin ich diesbzgl nicht aufgestellt, oder? Zumal ja der Sound zB mit Dolby Digital 5.1 durchaus OK ist, nur eben bei THX extrem abflacht und ausdünnt.


Klingt technisch alles gut - bis auf den Raum. Mein Raum ist ähnlich aber mit Laminat und noch ohne dauerhafte Vorhänge.

Lass den THX-Modus einfach weg wenn es Dir nicht gefällt, soweit ich weiss machen die THX-Einstellungen hauptsächlich Frequenzen verbiegen und Signale vermischen: http://www.thx.com/c...rround-sound-modes/. Zudem stellt THX irgendwie auch die Meinung von George Lucas dar und der findet auch Jar-Jar Binks lustig ;-).

Hast Du einen Direct- oder Pure-Direct-Modus? Probier den mal mit dem HD-Ton aus wenn das geht, gerade bei Blu-Ray und DVD-Audio finde ich den je nach Material und Tagesform echt geil, weil knackig und direkt. Mickey_Mouse schrieb ja dass die AC/DC-Blu-Ray auch nicht so doll gemastert ist, solche Ausfälle gibt es leider manchmal. Dann muss man das Beste draus machen!

Ich spiele übrigens auch ständig am Pegel des Subs und der Rears herum, wenn es gut klingt ist es richtig. Erzähl mal welche Einstellung bei Dir am Besten funktioniert!

Gruß,
Marc
der_spi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 00:30
Hallo,
bei mir hat damals Audyssey ganz schön in die Klangregelung reingepfuscht. Ich habe dann die "Audyssey Auto EQ" oder so ähnlich deaktiviert. Man konnte es daran erkennen dass im Display des Onkyos "Audyssey" aufgeleuchtet hat. Sollte also noch Audyssey bei dir im Display leuchten, so könnte das noch ein Grund sein.
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 02:07
wenn konfuzius sagt man sollte am sub die trennfrequenz auf 80 stellen dann hatte der aber ordentlich einen im tee.
denn der .1 kanal ist eine separate tonspur und geht bis 120hz hinauf. die würde durch so eine aktion nur unnötig begrenzt werden. einzig am avr sollte man die übergabefrequenz auf 80 hz stellen damit die tieftonfrequenzen der anderen ls unterhalb von 80 auf den sub übertragen werden.
bunkerbuster
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 03:39

Andregee schrieb:
wenn konfuzius sagt man sollte am sub die trennfrequenz auf 80 stellen dann hatte der aber ordentlich einen im tee.
denn der .1 kanal ist eine separate tonspur und geht bis 120hz hinauf. die würde durch so eine aktion nur unnötig begrenzt werden. einzig am avr sollte man die übergabefrequenz auf 80 hz stellen damit die tieftonfrequenzen der anderen ls unterhalb von 80 auf den sub übertragen werden.


Hi,

Trennfrequenz 80Hz heißt nicht dass über 80Hz alles tot ist, sondern nur dass die darüberliegenden Frequenzen im Pegel abgeschwächt werden. Das hängt dann von der Flankensteilheit der Filter in der Frequenzweiche ab. Filtercharakteristiken sind analog wie digital eine Wissenschaft für sich. Am besten hält man sich an die Herstellervorgaben, die wissen meist schon ganz gut was sie tun :-). Also trennen bei 80Hz und Sub in THX-Stellung, dann passt das.

Gruß,
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX-Modus
Peter.S am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
THX?
Heinzrot am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
THX Ultra vs. THX Select2 ?
AI-Networks am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
THX Boxenset
Foppa21 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  19 Beiträge
THX ??
oliver1815 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
ONKYO 804 THX Einstellung
-SHARKY- am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
welche THX-Surround-Proz passt zu THX-Endstufen + THX-Boxen ?
ldkger am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
THX AV-Receiver Schnäppchen
Kinofan_1969 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  9 Beiträge
Receiver für Stereo und THX
jadefalk am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Welchen THX-Receiver?
chef2000 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen