welche THX-Surround-Proz passt zu THX-Endstufen + THX-Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
ldkger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2004, 16:09
Hallo allerseits,

ich besitze eine alte THX-Anlage (JBL Synthesis 3), die aber (noch) einigermasen "analog" ist. Sie besteht aus folgenden Komponenten: 5 Boxen gesteuert durch eine 5-Kanal-Endstufe, 2 passive Subs gesteuert durch eine 2-Kanal-Endstufe. Die Endstufen werden über einen Equalizer, dann an AV-Receiver angeschlossen. All diese Teile haben den THX-Siegel drauf.

Der Receiver kann leider nur dolby Pro Logic, hat also nur analoge Eingänge. Ich möchte demnächst den Receiver, evtl. auch den Equalizer durch einen THX-Surround-Prozessor ersetzen, der zumindest digitale Technologie beherrscht.

Nun möchte ich Euch fragen, welche Surround-Prozessor würde passen ? Preislimit ist 3000 €.

Danke für Eure Meinung vorab.

Grüsse, ldkger.
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2004, 18:09
THX hin oder her,
Tomlinson Holman Experiment ist nicht alles!
Wichtiger ist die Frage ob du neue Boxen und/oder einen AVR willst?
Wie groß ist dein zu beschallender Raum?
Willst du auch Musik damit hören?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 00:15
Hallo,

würde mal an dieser Stelle den Marc einfach mal unterstützen.....

Markus
ldkger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 09:32
Hallo,

der Raum ist etwa 30qm groß. In der Umgebung zwischen den Front-, Center- und Sub-Boxen und der Sitzposition gibs keine Hindernisse (etwa 4,5 m). Meine derzeitigen Boxen + Endstufen will ich schon behalten. Sie klingen so toll, vor allem bei Surround-Modes.

Ich bin auch ein Musik-Fan, vor allem guitarre-klassisch, Jazz . Bei Musik-Modes steuert die Surround-Vorstufe so, dass die 5-kanal-Enstufe mitbekommt, dann die vorne linke und rechte Boxen auf ne Frequenzen zw. 20 und 20000 umgeschaltet werden (bei surround-modes nur bis 18000). Deshalb ist das Musikhören damit auch sehr schön. Natürlich kann man nicht mit guten pur Hifi-Komponenten vergleichen (bsp: rotel-Enstufe + Infinity Kappa 8i, was ich hatte). Und das ist genau das Problem, welche Receiver dafür geeignet sein soll.

Nachdem ich herum geguckt habe, gibs ja von Lexicon den MC-8, der genau passen würde. Nur das Ding ist sau teuer.

Wegen THX: das mag ja sein, dass manche Komponente kein THX-Siegel drauf hat, aber trotzdem auch sehr gut oder gar besser ist. Aber die Bedingungen aus dem THX-Ultra 2 Norm sind so streng, dass sie wert sind. Nur ob es dem Hörer nutzt oder der Hörer den Unterschied hört, wird einem dann überlassen. Ich persönlich höre leider keinen Unterschied

Gruss, ldkger.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 22:37
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, wenn du keinen Unterschied hörst, warum willst du dann THX?

Markus
ldkger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2004, 08:59
Hi Markus,

statt meinem alten Surround-Vorstufe und dem dazugehörigen Equalizer hab ich den Denon 3805 eingesetzt und probegehört. Und so hab ich keinen Unterschied zu meinen alten Komponenten hören können. Nur wenn dort ein THX-AV-Receiver stünde, klingt es evtl. besser ??? Die Gelegentheit hab ich leider nicht.

Außerdem kann die Frequenz der vornen Boxen nicht durch den Denon umgeschaltet werden können. Und das ist genau das größte Problem, nicht wegen THX oder nicht.

Hab rausgefunden, dass die Vorstufe von Lexion gebaut ist, nur mit JBL als Marke drauf. Und die neuere Generation von Lexicon, z.B. der günstigste MC-1, kostet neu immerhin ein Vermögen. Gebraucht gibs kaum auf dem Deutschen Markt. Deshalb suche ich nach einem ähnlichen Gerät.

Gruss, ldkger.
ldkger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 09:09
Nachtrag:

um genau zu sein, such ich nach einem Prozessor-Gerät, der die gängigen digitalen Techniken beherrscht (DTS, DD, Logic 7 ...) , digitale Eingänge besitzt und 7.1 Ausgänge für die Boxen, ohne integrierten Verstärkerteil, durchschleudert. Noch besser ist es, wenn ein integrierter digitaler Equalizer drin ist. Gibs solche Geräte und welche sind zu empfehlen ?

Gruss, ldkger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX?
Heinzrot am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
THX ??
oliver1815 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
THX Ultra vs. THX Select2 ?
AI-Networks am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
THX Boxenset
Foppa21 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  19 Beiträge
Welchen THX-Receiver?
chef2000 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  61 Beiträge
THX Ultra 2
alex23 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  20 Beiträge
THX-Modus
Peter.S am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Kenwood THX Receiver defekt
Hardy_k am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe zu THX
petertx36 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  19 Beiträge
thx ultra 2
alex23 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen