THX Ultra 2

+A -A
Autor
Beitrag
alex23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 15:57
hi,
hab mir jetzt einen marantz sr 9300 bestellt! ist ja im moment ziemlich mit dem preis runter gegangen,deswegen hab ich ihn mir auch bestellt.
naja auf jeden fall hat der ja auch thx ultra 2 und habe die großen infinity beta surround boxen(beta 50,c-360,20)
und 2 Magnat omega 380.
kann man mit den boxen auch thx abspielen,obwohl sie nicht zertifiziert sind???
hoffe ich ja mal!

ciao
alex23
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2005, 16:03

alex23 schrieb:
kann man mit den boxen auch thx abspielen,obwohl sie nicht zertifiziert sind???
hoffe ich ja mal!

Geht nicht.
Für THX brauchst Du übrigens auch zertifizierte Kabel.

Gruss
Jochen

P.S.:
DALOO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2005, 16:06
Hallo

THX ist kein Tonformat! (So viel mir ist, aber bitte um korrektur wenn ich mich irre).

THX ist eigentlich nur eine Zertifizierung, wie für Firmen das ISO 9001. Das heisst das Lucas Arts dieses Gerät gesegnet hat. Es hat die strengen prüfung des THX-Standards erfüllt.

Somit kannst du gar nicht THX abspielen. Du kannst aber wohl DTS und DD und DPL etc....und wenn du das spielst, dann weisst du das es richtig abgestimmt ist und alles perfekt eingestellt! Somit müssen deine Boxen keine speziellen anforderungen haben, sprich THX Zertifizierung. Klar wenn du solche LS nimmst ist es besser. Aber es klingt auch ohne THX Logo!

Hoffe dir gedient zu haben.

Grüsse DALOO


[Beitrag von DALOO am 10. Apr 2005, 16:08 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2005, 16:07

Für THX brauchst Du übrigens auch zertifizierte Kabel.


Jetzt mal ehrlich: Sind die auch spezifiziert in den THX-Vorgaben?

Murray
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2005, 16:07
Hi, warum sollte man das nicht können?
Sind doch gute Lautsprecher.
Du willst ja wohl kaum deine Wohnung zertifizieren lassen?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2005, 16:11

Murray schrieb:

Für THX brauchst Du übrigens auch zertifizierte Kabel.


Jetzt mal ehrlich: Sind die auch spezifiziert in den THX-Vorgaben?

Keine Ahnung, wäre aber gut vorstellbar.

Gruss
Jochen
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2005, 16:14
alex23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 16:18
vielen dank für eure scnellen antworten
jetzt min ich etwas besser informiert.

gruß
alex23
Maikj
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2005, 06:43
Moin !

Das sehe ich ähnlich. Ich hatte bisher auf ein LS-System welches THX ( alte Ultra - Norm ) zertifiziert ist. Nun habe ich den Schatz da unten und höre einen deutlichen Unterschied was allerdings preismässig auch nicht anders zu erwarten war.

Ich würde mal behaupten , alles was richtig gut Musik wiedergibt ist auch für Surround bestens geeignet.

Den THX Modus beim Receiver habe ich übrigens so gut wie Nie benutzt da mir die Hochtonberich und damit die Effektlasigkeit zu stark beschitten war. Vielleicht hört sich das ja mit Ultra2 ein wenig besser an oder vielmehr : Alles Geschmackssache

Viel Spass mit dem neuen Marantz. Tolles Teil welches ich auch gerne hätte allerdings haben meine LS den Heimkinoetat für die nächsten Monate gekillt !

Gruss
Maik
MarkusK1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2005, 11:00
Streng genommen gibts es keine "alte" Ultra-Norm

THX Ultra is die strengste Auslegung der THX-Norm, Ultra2 sieht die Grenzen etwas lockerer.

Aber wie bei sovielem ist THX eigentlich nur ein Marketing-Gag und maximal für Kinos interessant.

Im Heimbereich, vor allem wenn's auch im Stereo-Betrieb klingen soll, würd ich auf THX überhaupt keinen Wert legen.
Maikj
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2005, 13:39
Ich denke Du liegst hier falsch : Mein altes, zum Verkauf stehendes Boxenset "Boston Lynfield Set" hat den Aufdruck THX und sonst nichts erst später wurde THX durch THX Ultra ersetzt, und später "Select" für die Lightvariante.

Die Anforderungen des alten THX waren also nicht weniger streng als die nachfolgende "Ultra-Variante"

Und im übrigen haben auch die neuen & grossen Boliden zumeist die Ultra2 Zertifizierung und klingen Stereo sicherlich nicht gerade wie Einstiegsgeräte...
Die Aussage das Geräte mit dieser Zertfizierung hier nicht gut klingen ist somit Quatsch, sorry.

Verbessert mich falls ich falsch liege.

Gruss
Maik


[Beitrag von Maikj am 11. Apr 2005, 13:42 bearbeitet]
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2005, 14:09
Hi,

laut George Lucas, wurde die THX Ultra 2 Zertifizierung gemacht um im Heimkino den Radius um den perfekten Sitzplatz größer zu machen. Damit soll erreicht werden dass auch Hörer die nicht in der Mitte von allen Lautsprechern sitzen, einen sehr guten Suround Sound erleben.

Gruß,
Flo
Maikj
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2005, 14:26
... das ist jetzt aber sehr allgemein !
alex23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Apr 2005, 15:47
also ich habe gehört das THX in sofern den schall mehr in den hörraum sozusagen bringt und dadurch mehr dynamik dem zuhörer verleiht!!!
alex23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2005, 15:48
sorry nicht dem zuhörer sondern dem film oder der musik :


[Beitrag von alex23 am 11. Apr 2005, 15:51 bearbeitet]
alex23
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Apr 2005, 15:50
ach ja bevor ich es vergesse:
hat einer von euch zufällig einen marantz sr 9300?
oder kennt ihr welche die den hier im forum haben?
würd mich nämlich intressieren.


[Beitrag von alex23 am 11. Apr 2005, 15:51 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2005, 16:52
Nun die 800er B & W sind nicht THX und nehmen es trotzdem mit jedem THX ... Zeugs auf.

Fakt ist, es gibt gutes und schlechtes, genauso gibt es gutes mit THX und auch schlechtes mit THX Logo. Doch generell zu sagen nur weil THX drauf steht hört es sich gut an geht nicht.

Und im Grunde ist THX eine Norm für den Hörraum, die Geräte, Lautsprecher und die Einrichtung umfasst. Denn es soll durch Optimierungen an dieser Stelle dem Zuhörer das besondere etwas sicherstellen.
Avalarion
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2005, 20:07
es ist so, dass ein thx receiver oder verstärker die decoder wie DD oder DTS nutzt.
es ist als kein eigenes dolby signal, das decodiert wird oder ähnliches. es nutzt einfach DD oder DTS und zaubert hiermit weiter.
was thx macht, ist imaginäre speaker zwischen die speaker zu setzen, zb. zwischen sbr und sr.
um das gut zu schaffen sollten die speaker bipole sein, was dann ja auch verpflichtend für jedes thx ultra, bzw. thx ultra 2 zertifizierte system ist.
dann hat man das diffuse klangfeld, das eh schon durch die bipole erzeugt wird plus die imaginären speaker zwischen den speaker (funtioniert wohl ähnlich wie der phantom modus des centers).

zu den thx certifizierungen im allgemeinen:
es gibt so viele nicht thx zertifizierte receiver/speaker, die auch den von thx verlangten leistungen gerecht werden, dass es nicht undbedingt sein muss, dass man sich thx zertifizierte speaker kaufen muss, dass es sich auch lohnt ths am receiver einzuschalten (man sollte nur auf jeden fall gutes speaker kabel haben, einen geeigneten raum und bipole, und sonst natürlich auch super seaker).
man stelle sich vor, jeder hersteller, ob receiver, verstärker oder speaker lässt alle seine geräte die es können thx lizensieren:
1. die lizens verliert im allgemeinen an wert, weil es mehr geräte gibt, die sie haben
2. die lizens ist teuer, somit werden die geräte teurer, und der normalverbraucher wird nicht mehr erreicht
3. mir soll mal einer sagen wie der riesen sub von teufel die ultra 2 lizens bekommen hat:
bei ultra 2 dürfen so weit ich weiß bei einer vorgeschriebenen lautstärke bei keiner frequenz ein größerer db abfall als 1 db vorhanden sein!!!!
wie soll das denn gehen?
das müssen ja zauber-chassis sein!
alex23
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2005, 20:31
noch mal danke das ihr euch die mühe gemacht habt mir die infos zu schreiben.
meint ihr meine speaker können das?
Avalarion hat ja geschrieben wenn man gute speaker hat die nicht mit THX gekennzeichnet sind könnten das auch erfüllen!
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die gut genug dafür sind!
Wisst ihr das zufällig??


[Beitrag von alex23 am 11. Apr 2005, 20:31 bearbeitet]
steffele
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2005, 07:24

alex23 schrieb:
hi,
hab mir jetzt einen marantz sr 9300 bestellt! ist ja im moment ziemlich mit dem preis runter gegangen,deswegen hab ich ihn mir auch bestellt.
naja auf jeden fall hat der ja auch thx ultra 2 und habe die großen infinity beta surround boxen(beta 50,c-360,20)
und 2 Magnat omega 380.
kann man mit den boxen auch thx abspielen,obwohl sie nicht zertifiziert sind???
hoffe ich ja mal!

ciao
alex23




moin,
habe einen 7500er und möchte auch auf den 9300er aufrüsten. was hast du denn für den 9300er bezahlt?
gruss, stefan

_____________________
marantz sr 7500
teufel theater 6, 6.1
pioneer dv 757 ai
hitachi pj tx 100
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thx ultra 2
alex23 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
THX Ultra vs. THX Select2 ?
AI-Networks am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
System 8 THX Ultra 2
heinz100 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  12 Beiträge
welche THX-Surround-Proz passt zu THX-Endstufen + THX-Boxen ?
ldkger am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
THX ??
oliver1815 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
yamaha v750 hat kein THX, oder?
thebuddha am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  6 Beiträge
thx ? dvd´s ? receiver !
mamaleone am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Marantz Receiver und THX
HCEnthusiast am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  6 Beiträge
Denon 1708 / 2307 + Infinity Beta 50
Stewaan am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit THX
hameln-andi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen