OMG garnicht drüber nachgedacht (Input LAG wegen AVR)

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 01:53
Ich habe mir jetzt einen "neuen" AVR gekauft , der aber noch nicht angekommen ist (Onkyo 875) , ich haben mir diesen AVR auch gekauft damit ich ein paar HDMI Eingänge mehr habe .

Jetzt ist mir aber eingefallen , das ich vielleicht einen Fehlert gemacht haben könnte .
Die Frage ist : Wenn ich zb. die Xbox 360 über HDMI durch den AVR leite und von dort zum Fernsehr , kommt es da zu Input Lag ?

Da ich bei TVs auch sehr drauf achte das diese einen niedrigen Input Lag haben , wäre das bei einem AVR ein NoGo und ich hätte mir auch einen richtig dicken Boliden ohne HDMI kaufen können .

Ich hoffe einer kennt sich aus und kann mir helfen ?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 11:49

... kommt es da zu Input Lag ?
Du meinst das Lip-Sync-Problem, das Nachhinken des Bildes gegenüber dem Ton? Ja, das kann vorkommen. Allerdings besitzen AVR (auch der 875) eine sogenannte "Lip-Sync-Funktion", die dieses Ungemach automatisch, bei Bedarf auch manuell, ausgleichen kann.
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 16:16
ne , ich meine die verzögerung zwischen Contoller eingabe ----- und ausfürhrung auf dem Display . Das mit dem Ton (Lipsync) ist nur eine kleine eher harmlose nebenerscheinung die man mit dem von dir genannten Lipsynceinstellungen sicher in den griff bekommt .

Mir geht es da rum , das ich auch noch zocken kann wenn ich das Bild durch den Onkyo schleife .

Wenn das wirklich so ist , dann Frage ich mich woführ es AVRs gibt mit zisch HDMI eingängen , wenn das meiste was man im Fuhrpark stehen hat (Xbox360,PS3,PC) sowiso nicht vernünftig darüber leuft .
xcd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 21:12
@erddees
Diese Lipsync Funktion bewirkt nur daß der Ton ebenfalls verzögert kommt so daß es beim Film schauen synchron ist,
hilft aber nicht bei beschriebenem Problem.

@handwurstschlaufe
Ich habe noch nicht über solche Probleme bei AVR's gelesen.
Falls es aber so kommen sollte würde ich möglichst
solche Sachen wie hochskalieren von SD Material und anderes was irgendwas mit dem Video macht
beim AVR deaktivieren.

mfg
xcd
erddees
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 10:19
@xcd:
Ja, danke, war mir schon klar. Ich dachte nur handwurstschlaufe verwendet dafür eine überkanditelte Begrifflichkeit (nichts für Ungut, handwurstschlaufe!).

Ich muss aber sagen, dass ich davon auch noch nicht gehört habe und wenn das tatsächlich auftritt, würde ich auch auf alle Skalierer/Bildverbesserer verzichten.
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 10:34
Einfach testen: Laptop per HDMI an AVR, Monitor duplizieren und einfach ein Foto (mit schneller Digicam bei hohem Iso und heller Umgebung) machen, während das hier läuft. Aus der Differenz erkennst du deinen IL.

Gruss, le john
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 19:26
War ja klar , es ist ein leichter Imput lag vorhanden durch den Onkyo , allerdings nicht so viel wie ich gedacht hatte . Ich habe auf weiterleiten gestellt , was wohl so viel bedeutet wie durschschleifen . Da ich aber ein extrem Zocker bin geht das natürlich trotzdem nicht weshalb ich an den Onkyo jetzt erstmal nur meine PS3 als Bluray Player angeschloßen habe , da ich damit nich zocke nur Film gucke .

Aber was mich überrascht ist , das ich mal wieder einer der ersten bin die das merken , so war es damals auch mit Banding bei Fernsehern (aber das ist ein anderes Thema) .

Bin echt entteuscht von HDMI in Recievern , wo für gibt es HDMI in Receivern wenn es eh nich geht ?
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 19:32
Verrätst du uns auch, wie hoch der Lag war und ob du ihn beim spielen bemerkst?


Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 19:49
ich habe nicht nachgemessen , da ich kein Laptop habe , vermute die Lag-erhöung so auf + 8-10 MS

Es sei dazu gesagt , das ich mich leider ziemlich gut mit LCD Tvs auskenne und den Input Lag ziemlich gut einschätzen kann , denn mein LG lcd hat 18-22 MS und bei den Zeiten merke ich nichts , hatte aber letztens einen anderen LG Fernseher zu hause der um die 30 MS gehabt hat . Und es fühlt sich jetzt ungefähr so an .

..... Scheiß Technick
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 19:57
Du willst damit tatsächlich sagen, dass deine Augen einen Unterschied von 8 tausendstel Sekunden wahrnehmen und du dies in deinem Kopf auch noch quantifizieren kannst?

Mal ehrlich, entweder du machst den Test, oder aber du schreibst bei deiner Signatur dazu, dass es sich um deine Meinung und keine Tatsache handelt.

Gruss, le john
Christian_1990
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 20:10
Im ernst , das ist die Meinung vieler Gamer , das man unter 20ms keinen lag merkt , aber ab 30 merkt man ihn dann doch .
Es geht ja nicht um die von mir geschrieben 8ms , das ist klar das man 8Ms ALLEINE nicht merkt aber es geht ja um das zusätzliche , was noch oben drauf kommt . Das war ja nur grob geschätzt von mir denn wie ich geschrieben hatte , hatte ich einen anderen LCD hier mit ca. 30 ms Lag und jetzt mit meinem guten LCD (zum zocken) + jetzt den Onkyo fühlt es sich ungefähr so an wie der LCD mit 30ms .

Aber du hast recht ich werde versuchen es nachzumessen bei gelegenheit .

Aber echt schade .

Hier auch einer dem das aufgefallen ist :

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=36163


[Beitrag von Christian_1990 am 04. Jan 2011, 20:11 bearbeitet]
robertx66
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 20:10
Inputlags sind ein alter Hut -liegt aber am TV ,ist eben bei jedem unterschiedlich,ich hab keinen sichtbaren -PC bzw Gamemode am TV einstellen....und ja -ich hab wirklich jedes aktuelle Spiel ,ob Racer oder Shooter.


[Beitrag von robertx66 am 04. Jan 2011, 20:15 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 21:56
Lustig ist das vor 1-2 Jahren noch kein Mensch über Inputs Lags geredet hat und sich auch keiner beschwert hat.

Das man nen Unterschied zwischen 20 und 30ms spüren kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gaga
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2011, 23:29
TFT Monitore werden seit Jahren auf Input Lag getestet, und auch im TV Bereich ist das Problem schon lange bekannt.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=558125

Leider sind HDTVs im laufe der Jahre eher schlechter geworden, da die meisten Hersteller immer mehr Bildverbesserer in ihre Geräte einbauen. Zwischenbildberechnungen, wie zb. 100Hz, müssen erst 2 Bilder miteinander vergleichen um ein Zwischenbild zu errechnen.
Wenn diese Schaltung nicht umgangen werden kann (was bei einigen Geräten der Fall ist), hat man schon mal mindestens 30ms Verzögerung. Das gleiche gilt natürlich auch für AV-Receiver die das Bild nachbearbeiten.

Dabei darf man auch nicht vergessen das die meisten Spiele schon von Haus aus eine Verzögerung von 100ms haben, addiert man dann noch die Verzögerung durch den Fernseher oder Receiver dazu erreicht man schnell einen Punkt an dem die Steuerung für viele Spiele zu unpräzise ist.
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 00:30

Gaga schrieb:
TFT Monitore werden seit Jahren auf Input Lag getestet, und auch im TV Bereich ist das Problem schon lange bekannt.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=558125

Leider sind HDTVs im laufe der Jahre eher schlechter geworden, da die meisten Hersteller immer mehr Bildverbesserer in ihre Geräte einbauen. Zwischenbildberechnungen, wie zb. 100Hz, müssen erst 2 Bilder miteinander vergleichen um ein Zwischenbild zu errechnen.
Wenn diese Schaltung nicht umgangen werden kann (was bei einigen Geräten der Fall ist), hat man schon mal mindestens 30ms Verzögerung. Das gleiche gilt natürlich auch für AV-Receiver die das Bild nachbearbeiten.

Dabei darf man auch nicht vergessen das die meisten Spiele schon von Haus aus eine Verzögerung von 100ms haben, addiert man dann noch die Verzögerung durch den Fernseher oder Receiver dazu erreicht man schnell einen Punkt an dem die Steuerung für viele Spiele zu unpräzise ist.


Sehr schön beschrieben , genau so meinte ich es es kommt dann auf das an was das Fass zum Überlaufen bringt .
Das ärgerliche ist ja , das ich den Verstärker nichts bearbeiten lasse , also das Bild einfach nur "durchschleife" und es entsteht trotzdem ein Lag .
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 02:08

robertx66 schrieb:
-PC bzw Gamemode am TV einstellen....


Hallo

So einen Modus besitzt mein Uralt TV ( LG 42LF65 )nichtmal.

Habe beide Varianten probiert : die 360 direkt am TV,und via AVR zum TV.Keine Verzögerung festgestellt,spiele nur Shooter( z.Z.AVP und MW2 ).Alle sog. Bildverbesserer sind aber auch deaktiviert,der TV wird nur für Spiele und Bluray benutzt.

Gruß
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2011, 21:49
Ich bin gerade dabei mir langsam ein schönes Heimkino zusammenzustellen. Da ich dann auch über meinen Rechner zocken will (Bad Company2, d.h. Shooter), stellt sich die Frage nach dem Input Lag. Kann man den beim Receiver nicht umgehen?

Gedacht habe ich folgendes: Ich habe eine HD6850, die schon selber den Ton "produziert". Bisher war es gedacht, das Ding an den Receiver anzuschließen und dann von da aus an den Beamer/Fernseher zu gehen. Kann man die Reihenfolge nicht einfach ändern? PC über HDMI an Fernseher über HDMI an den Receiver? HDMI ist wohl schon wichtig, da man sonst nicht die aktuellen Tonformate übertragen kann?

Ist das technisch möglich oder habe ich da nen Denkfehler drinnen? Alternativ könnte ich noch den DVI Ausgang der Grafikkarte nutzen und von dem auf den Fernseher gehen. HDMI und DVI sollte sich ja von der Bildqualität nicht tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR "Input Lag" durch HDMI Splitter umgehen?
JaxCH am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Input .... ^^
Bubdig am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
AVR-1705 Input wird nicht angezeigt
TRoadrunner11986 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Lip Sync bei AVR ohne Video-Input?
DeLaDope am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Was macht AVR mit 1360x768 Input
BigBill192 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  21 Beiträge
Lip Sync bei AVR ohne Video-Input?
lupacexi am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Wovon Input Level abhängig?
cherrypatch am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Pathos Cinema-X - wer weiß was drüber?
Elektro-Niggo am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 1907 Probleme H/P input on
Guan-di am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
A/V-Receiver mit Multi-Cinch-Input
FLavOured am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen