Was macht AVR mit 1360x768 Input

+A -A
Autor
Beitrag
BigBill192
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 08:54
Hallo erstmal,

ich bin neue im Forum, lese aber schon seit Monaten mit. (Tolles Forum!)
Hier meine erste Frage:

Bin gerade dabei meine Surroundanlage aufzurüsten.
Möchte meinen alten Sony Surroundverstärker gegen einen AVR austauschen. (liebäugle momentan mit dem Denon 1910).
Habe momentan alle Videoquellen an Sony LCD (KDL-40V2500) angeschlossen. Hirschmann S-HD910 über HDMI und HTPC über VGA mit 1360x768. Sound geht jeweils über opt. Verbindung zu Sony STL. Habe am HTPC noch einen 2ten PC Monitor mit 1360x768 angeschlossen und betreibe beide Monitore mit dem selben Bildinhalt. So habe ich die möglichkeit am PC zu arbeiten oder, wenn ich alleine im Wohnzimmer sitze am größen LCD zu arbeiten ohne etwas umstellen zu müssen. Diese Funktionalität möchte ich auch in Zukunft wieder benutzen. D.h. die Auflösung muss die gleiche bleiben.
Jetzt nochmal zurück zur Frage:

Wie verarbeitet der AVR diese Auflösung und in welcher
Auflösung gibt er dieses Signal weiter an den LCD TV? Möchte das Signal wieder Pixelgenau am LCD TV erleben.

Werde in Zukunft meinen HTPC über DVI/HDMI Kabel an den AVR anschliesen.

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 10:26
Die meisten AVRs mit HDMI im unteren bis mittleren Preissegment bearbeiten das HDMI-Signal grundsätzlich überhaupt nicht. Die, die überhaupt Videoverarbeitung machen, wandeln und skalieren lediglich analoges Video nach HDMI hoch, aber HDMI->HDMI bleibt unberührt. Ausnahme: Der Harman AVR-255/355.

An dem Denon (und wie gesagt auch den meisten anderen) wird ein eingehendes HDMI-Signal also einfach nur durchgeschliffen; es geht somit genauso raus wie rein.
Esaias
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 10:34

BigBlue007 schrieb:
Die meisten AVRs mit HDMI im unteren bis mittleren Preissegment bearbeiten das HDMI-Signal grundsätzlich überhaupt nicht. Die, die überhaupt Videoverarbeitung machen, wandeln und skalieren lediglich analoges Video nach HDMI hoch, aber HDMI->HDMI bleibt unberührt. Ausnahme: Der Harman AVR-255/355.

An dem Denon (und wie gesagt auch den meisten anderen) wird ein eingehendes HDMI-Signal also einfach nur durchgeschliffen; es geht somit genauso raus wie rein.


Na ja, habe nen Onkyo 875. Der macht das auch.
Und sehe das Teil auch eher im mittleren Preissegment
BigBill192
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 10:35
Danke für die rasche Info. Also auch obwohl diese Auflösung keine "richtige HDMI" Auflösung ist (720 oder 1080) geht das Signal 1:1 durch den AVR. Das ist ja genau das was ich möchte.
Da mein LCD TV ja nur HD-Ready ist benötige ich die HDMI->HDMI Skalierung nicht. Und auch mit SAT Rec. gibt schon 720p aus, d.h. auch hier benötige ich keine Skalierung.
Klingt gut.
Dankesehr.

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 10:37

Esaias schrieb:
Na ja, habe nen Onkyo 875. Der macht das auch.

Deswegen schrieb ich "unteres bis mittleres Preissegment". Den 875 zähle ich da nicht dazu.

Und sehe das Teil auch eher im mittleren Preissegment ;)

Ansichtssache.
BigBill192
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 08:00
So habe jetzt meinen AVR + DVI auf HDMI Kabel gekauft.
Die Bildqualität von PC über AVR zu LCD ist unter aller S**.
Nicht einmal ansatzweise akzeptabel. Sobald ein HDMI Gerät am PC erkannt wird kann unabhängig von der Auflösung die Ausgabe an den Empfänger nur über standard HDMI Auflösungen erfolgen! (1080, 720, 576, 480). Der AVR sagt als Bildeingangsinformation Farbtiefe 8bit an, obwohl ich am PC definitiv 32bit eingestellt habe, und so sieht es auch aus.
Das Bild ist total komisch sakliert und erzeugt Doppelschriften und auch der Desktop ist nur zu ca 80-90% sichtbar. Habe jetzt meinen PC wieder über VGA direkt an den LCD anschließen müssen, um wieder meine Top Bildqualität zu bekommen. Mit HD SAT-Receiver am AVR funtkioniert es übrigens super, und auch die Tonqualität ist eine wucht. (Bi-Amp...).

Kann mir wer weiterhelfen oder kann ich das PC Signal wirklich nicht über den AVR schleusen?

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 10:00
Was für einen AVR hast Du genommen?
BigBill192
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 10:04
Habe den Denon AVR-1909 (Abverkauf beim Blödmann €399).
Bin sonst wirklich mit dem Teil sehr zufrieden.
Vista erkennt einen Denon AVMP (oder so ähnlich), aber nicht einen 1909.
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 10:08
Komisch...

Der Denon bearbeitet ein eingehendes HDMI-Signal nicht, von daher verstehe ich nicht, warum es nicht 1:1 durchgeht.

Hat der Denon eine Einstellung, um HDMI-Signale im Standby durchzuschleifen? Wenn ja - funktioniert es da dann besser?
BigBill192
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 10:22
Im Standbye Betrieb hab ich es noch nicht probiert. Ich habe auch noch die Vermutung, dass es am LCD TV liegen könnte.
Ist ein Sony KDL40-V2500. Vielleicht akzeptiert der an den HDMI Eingängen dies Auflösung nicht? Könnte das ein Grund sein? Den PC Direkt am LCD-TV anzuschließen hab ich noch nicht probiert, ist auch nicht so einfach, ist bei mir alles ziemlich verbaut, und meine schwangere frau kann mir da momentan auch nicht behilflich sein. Vielleicht komm ich den nächsten Tagen mal dazu, dann werde ich es mal direkt am LCD probieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 10:50
Achso - ja klar, das kann natürlich auch sein. Das ist bei meinem auch so - der akzeptiert PC-Auflösungen nur via VGA. Via HDMI akzeptiert er nur die üblichen SDTV- und HDTV-Auflösungen, also alles von 480i bis 1080p.

Bevor Du jetzt womöglich den Denon zurückbringst und mit anderen AVRs experimentierst, würde ich dies natürlich erstmal testen.
BigBill192
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 10:56
Jetzt hab ich noch die Idee über YUV->VGA Kabel vom Monitor OUT am AVR zum VGA Eingang des LCD zu gehen. (DVI auf HDMI von PC auf AVR). Bei Sat den HDMI Ausgang und bei PC den Componenten Ausgang des AVR nutzen. Könnte das funktionieren? Wie ist da dann die Bildqualität?

mfg
BigBill
BigBill192
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 11:07
Habe gerade gesehen das mein letzer post ziemlich konfus geschrieben war.
Folgende Verkabelung fällt mir gerade ein:

SAT:
HDMI->HDMI zu AVR
HDMI->HDMI zu TV

PC:
DVI->HDMI zu AVR
YUV->VGA zu TV

Ich hoffe jetzt ist es klarer.
Ist dies möglich und welche Qualitiät hat das bild über YUV.
Die Selbe als wenn ich den PC direkt mit DVI->VGA am TV anschließe?

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 13:47
Das Letztere (also das mit dem PC) funktioniert nicht, da kein AVR (jedenfalls keiner, den ich kenne) DVI/HDMI-Eingangssignale nach analog wandeln kann. Es geht, wenn, dann immer nur umgekehrt, also analog nach HDMI.
BigBill192
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2009, 13:57
Aber es könnte so geht oder?

PC -> AVR:
VGA -> YUV

AVR -> TV:
YUV -> VGA


Welche Bildqualität kann ich da erwarten?

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 14:00
Theoretisch geht das. Wobei ich mich mit der YUV-VGA-Geschichte nicht so wirklich auskenne. Ich meine mich zu erinnern, dass man für eine Konvertierung von VGA nach YUV aktive Komponenten braucht, weil die Signale wohl elektrisch nicht wirklich kompatibel sind. Und dann wirds natürlich teuer...

Warum musst Du eigentlich vom PC erst in den AVR?
BigBill192
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 14:05
YUV-VGA Kabel gibt es.

Ich möchte nur gern an einem Gerät zwischen meinen Quellen hin und her schalten. Sonst muss ich an meinem LCD TV immer die Videoquelle umstellen, geht ja mit HDMI nicht automatisch. Kauf mir eh noch eine Logitech ONE vielleicht geht das dann mit der einfacher, aber mit der original FB von Sony muss ich entweder alle Eingänge nach einander abklappern bis ich beim richtigen Eingang bin oder ins Menü einsteigen. Ich habe da bisher keine Direktwahltasten für den Videoeingang gefunden.
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 16:05
Das Problem mit der Umschaltung der Quellen am TV hättest Du ja aber bei Deiner Idee auch, denn Du würdest ja per YUV aus dem AVR zum TV gehen, müsstest also am TV zwischen HDMI (für den Sat-Receiver) und eben YUV umschalten.
BigBill192
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2009, 16:09
Ja da hast du natürlich völlig recht.
Ich hoffe ich bekomme eine Lösung mit der Harmony One zustande.
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

mfg
BigBill
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2009, 17:18
Mit einer Universal-FB (egal ob nun die One oder eine andere) ist sowas überhaupt kein Problem. Die schaltet Dir auf einen Tastendruck, wenn nötig, auch an 10 Geräten die Eingänge um.
BigBill192
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jul 2009, 07:43
Ja stimmt, hab ich gestern alles erledigt. Die One ist schon ein tolles Ding. Sogar meine Frau hat gemeint, das die sehr praktisch ist. Und das ist mir auch sehr wichtig, sonst vergeht mir mit der Zeit auch die Freude, wenn ich mir ständig Kommentare anhören muss.

mfg
BigBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was macht AVR mit analogem 2Ch-signal?
Sancho72 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  104 Beiträge
Input .... ^^
Bubdig am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Wovon Input Level abhängig?
cherrypatch am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Lip Sync bei AVR ohne Video-Input?
DeLaDope am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Lip Sync bei AVR ohne Video-Input?
lupacexi am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
AVR-1705 Input wird nicht angezeigt
TRoadrunner11986 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
AVR "Input Lag" durch HDMI Splitter umgehen?
JaxCH am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
JBL ESC200 input geschossen?
Seppl81 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
A/V-Receiver mit Multi-Cinch-Input
FLavOured am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  14 Beiträge
Denon AVR 1803-Fernbedienung macht was sie will!!!
Sesch am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen