Endstufen bei Denon AVC-2530 kaputt? Hilfe...bitte...

+A -A
Autor
Beitrag
Sommi0815
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2004, 18:29
Hallo zusammen...

ich brauche Eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Ich habe bei Ebay einen gebrauchten Denon AVC-2530 ziemlich günstig ersteigert. Allerdings hat die Kiste auf dem Weg zu mir einen Transportschaden erlitten, den man von aussen nicht sehen konnte.

Erstes Problem ist, daß der Amp wohl beim Transport auf die Fernbedienung gefallen. Die ist auf jeden Fall hinüber. Die Platine in der FB ist an zwei Stellen gebrochen und es passiert gar nichts, wenn ich versuche irgendwas damit an dem receiver zu bedienen. Naja, evtl kann man dafür einen Ersatz bekommen...

Zweites und größeres Problem. Es kommt kein Ton aus der Kiste. Bedienung, Display, alles wunderbar, aber kein Ton. Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke bekomme ich nicht mal ein Grundrauschen. Die Vorstufe scheint in Ordnung zu sein, denn über Kopfhörer ist es kein Problem Musik zu hören. Und da wurde die Enttäuschung noch grösser, als sie eh schon ist, denn der Sound war im Gegensatz zu meinem alten Sony-Receiver gigantisch.
Lt Anleitung kann man die Outputs der einzelnen Endstufen per Fernbedienung ein- und ausschalten, aber ohne FB schlecht machbar. Ich habe auch die Einstellungen des Denon auch schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber es bringt nichts. Ich hab ihn aufgeschraubt, aber ich habe viel zu wenig Ahnung, als das ich wüßte, wo ich nach dem Fehler suchen müßte.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch ausprobieren kann? Würde sich eine Reparatur lohnen? Wisst ihr, was da ungefähr an Kosten auf mich zu kommen?
Denn eigentlich würde ich den Denon gern behalten (der Preis war wirklich gut ), aber wenn nichts zu retten ist, geht er zurück an den Verkäufer...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten...
Sommi0815
Neuling
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 18:51
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber die LS haben 4-8 Ohm und an dem Denon steht eine Impendanz von 6-16 Ohm...
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 19:41
Hmm, mich wundert ein bisschen, dass der beim Transport auf
die Fernbedienung gefallen sein soll und man von Aussen davon
nichts sieht.
FB + Endstufenreperatur werden vermutlich doch so teuer, dass
es sich vermutlich nicht mehr lohnen wird. 200€ werden das allerwenigstens wohl.
Da kann man dann nur hoffen, dass das Packet versichert war.
Sommi0815
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 19:48
Die FB war im Karton neben dem Receiver. Naja, und wenn dieses ziemlich schwere Teil auf die Fernbedienung kracht, mag das die FB nicht wirklich.
Ich muss dazu sagen, daß es sich bei der Verpackung nicht um den Originalkarton handelte, sondern um einen einfachen Karton und als Dämmmaterial diente Zeitungspapier...
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2004, 20:21

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber die LS haben 4-8 Ohm und an dem Denon steht eine Impendanz von 6-16 Ohm... :?


Hier:

www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

Für Adobe Reader.

Mit deinen LS muss der Denon trotzdem laufen.

Fast Jeder betreibt 4 Ohm LS an seinem Amp.

An der Impedanz liegt es nicht das der Amp nicht geht.

Leon
McUsher
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2004, 20:55
Oh moment, als ich meinen Receiver bekommen habe,
waren defaultmässig beide Lautsprecherausgänge (A/B)
aus.
Vielleicht haste die nicht angeschaltet, ganz einfacher
Fehler, den vor kurzem hier erst wer hatte...
Das ist das was du mit Outputs anschalten meintest,
das geht aber meistens auch ohne FB....


[Beitrag von McUsher am 17. Jul 2004, 20:56 bearbeitet]
Sommi0815
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 21:00
Hallo McUsher,

das ist auch noch meine leise Hoffnung, aber am Gerät selbst gibt es die typische A/B-Schaltung nicht. Lt Anleitung kann ich die Ausgänge nur mit de FB schalten.
Aber ich frage mich, ob bei voller Lautstärke nicht trotz allem ein leichtes Grundrauschen aus den LS kommen sollte..?
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 21:04
Jup, ich hab auch grad nochmal beim 2803 geguckt,
scheint so, als gibts bei dem so einen Schalter nur
noch für Zone2/B...
Und der Trennt die Endstufe wirklich komplett ab,
wenn da noch ein noch so klitzekleines Rauschen durchkäme
spräche das eigentlich für eine schlechte Quali.
Sommi0815
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 21:06
Hm, dann ist die Hoffnung ja immer noch nicht verloren, wenn es ohne Rauschen ok wäre.
Gibt es eine Möglichkeit selbst rauszufinden, ob die Endstufen durch sind?
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2004, 21:20
Ich habs bei mir grad nochmal überprüft, nicht das leiseste
Pfutzelchen Rauschen.

Leider ist im Netz keine Anleitung für dein Modell
aufzutreiben, sonst würd ich auch mal nen Blick reinwerfen.
Eventuell ist das irgendwo im Menü versteckt...
Vielleicht hat einer deiner Kumpels eine Fernbedienung,
mit Presets, die sich auf deinen Receiver einstellen lässt.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir immer nur
Geräte kaufe, die sich komplett ohne FB bedienen lassen


[Beitrag von McUsher am 17. Jul 2004, 21:21 bearbeitet]
Sommi0815
Neuling
#11 erstellt: 17. Jul 2004, 21:24
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir immer nur
Geräte kaufe, die sich komplett ohne FB bedienen lassen ;)[/q1]

Daran werde ich in Zukunft auf jeden Fall bedenken.

Leider gibt es im Netz allegemein ziemlich wenige Infos über das Modell. Gibt es irgendwas bestimmtes, was Du in der Anleitung suchst? Dann könnte ich es raussuchen und Dir den Teil schreiben. Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich die paar Seiten einscannen...
McUsher
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2004, 21:34
Guck einfach nochmal die Anleitung durch,
ob sich die Outputs nur über die Fernbedienung
oder auch irgendwo anders, z.B. im Menü anschalten
lassen...
Keine Ahnung, ob das in der Anleitung Lausprecher A/B
Zone 1 oder wie auch immer heisst.
Sommi0815
Neuling
#13 erstellt: 17. Jul 2004, 21:55
So wie ich das hier rauslese, lassen sich die Ausgänge nur über die FB steuern (dieses Mistding steuert irgendwie 38 Funktionen dieses ganzen Amps ). Aber im 5.1 Modus bekomme ich immerhin die Rear-LS zum Laufen. Aber wenn ich den Bypass und somit nur die Frontspeaker anspreche, kommt nichts...
Hm, ich suche weiter. Danke erstmal für Deine Hilfe...
McUsher
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2004, 22:03
Nicht dafür...
Eine Idee hätte ich noch, der 2803 zumindest hat am Receiver selber noch einen Knopf für Zone 2, sprich für LS Paar B,
wenn dein Receiver auch so etwas hat, klemme die Boxen doch
erstmal an den Zweiten LS Ausgang an...
Sommi0815
Neuling
#15 erstellt: 17. Jul 2004, 22:12
Sowas finde ich leider nicht. Ich habe Dir mal Fotos von der Front und von den Anschlussmöglichkeiten gemacht. Ich könnte sie Dir per Mail schicken, wenn Du Dir Bilder mal angucken magst...?
McUsher
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2004, 22:23
Hab dir eine PM geschickt
Sommi0815
Neuling
#17 erstellt: 17. Jul 2004, 22:25
Hab schon geantwortet. Bilder sollten auch schon da sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-2530 ????????
Spitzbuab am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  7 Beiträge
HILFE! Denon AVC-A1 vs. neuer AVR
laut-macht-spass am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  14 Beiträge
Was ist bei meinem Denon AVC-A11SR kaputt?
Glückab am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Bananenstecker am Denon AVC A1 SRA
cloude am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Denon AVC-A1XVA
buddy4711 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Denon AVC-A1SE ???
Leknes am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  14 Beiträge
Denon AVC-A1SE
robotec am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
Denon AVC A1XVA Bassmanagement
Spike_muc am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  8 Beiträge
Denon AVC-A11XVA
MarkusNRW am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  13 Beiträge
Bitte Hilfe bei Denon 2105
Cinema-Berni am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen