AVR mit Stereoverstaerker benutzten

+A -A
Autor
Beitrag
DVD84
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 13:54
Hallo,

weis nicht ib ich besser hier oder Stereogruppe schreiben soll, aber ich versuche es mal hier ;)wenn falsch bitte verschieben.

Mein Kollege hat einen Denon 3806 und B&W603 S3 Boxen (hinten sind auch kleinere B&W der 300-Serie , weis aber nicht welche). Er ist von der Stereowiedergabe nicht begeistert. Hat von mir mal den alten Sharp Optionica SM1616 angeschlossen und meinte es da kommt jetzt was ganz anderes aus den Lautsprechern raus, ist voll begeistert.

Deswegen moechte er einen Stereoverstaerker an den Denon anklemmen. Damit man Kino und Stereo an den selben Boxen betreiben kann. Meine Frage:

- ist Direct zwingend notwendlich ?
- kann es nur eine Stereo-Endstufe sein , oder ein Vollverstaerker ?
- angenommen der DVD-Player, ist an den AVR angeschlossen geht line Out/line in Stereoverst. dann die Boxen. Hoert sich es dann nach Stereoverstearker oder macht der AVR den Ton schon kaputt ?

Danke fuer Eure Hilfe im voraus.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 14:14
Moin Dawid , also als erstes Mal glaube ich nicht daran , das der 3806 im Stereo Betrieb schlechter als der Sharp ist .

Ich tipp mal auf fehlerhafte Einstellungen am Denon .

Aber was solls , die Diskussionen gab es schon öfter und um das mal einzugrenzen würde ich an eurer Stelle mal ein paar Dinge testen .

Zuerst wo die Unterschiede entstehen , das geht problemlos mit dem Sharp , wenn man wechselweise schaut ob Unterschiede durch die Vor oder die Endstufen entstehen .

Der Denon hat dazu sowohl einen analogen 6 Kanal Eingang als auch Pre Outs .

Andere Vorstufe am Denon geht ganz einfach indem ihr eine Quelle am Sharp anschließt und von dessen Tape Out in die Fronteingänge des analogen Mehrkanal Eingangs des Denon geht .

In dem Falle wird alles im Denon überbrückt außer der Lautstärkeregelung .
Ihr hört also den Wandler des Players , die Vorstufe des Sharp , die Endstufe des Denon .

Umgekehrt geht das auch , den Sharp am Pre Out für die Fronts des Denon anschließen und in einen beliebigen Eingang des Sharp gehen (außer Phono ) .
Nun ist die Vorstufe des Denon , die des Sharp dahinter und dessen Endstufe zu hören .

Quelle kann wechselweise am digitalen oder analogen Eingang vom Denon angeschlossen werden ,zum Vergleich Wandler Receiver / Player .

Einzig nervig dabei , die Lautstärkeregelung des Sharp bleibt auch aktiv .
Wenn das nicht sein soll müsst ihr tatsächlich eine reine Endstufe an die Pre Outs des Denon hängen .

Wenn so ein Vergleich auch nur halbwegs Sinn machen soll , gehört ein Schallpegelmessgerät dazu samt Einpegelung auf immer die gleiche Lautstärke nach jedem Wechsel .

Auf die Art könnt ihr herausfinden wo es denn hängt .

Gruß Haiopai
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 15:26
prinzipiell gebe ich dir Recht, nur ist das alles nicht so einfach...

nur weil man in den Mehrkanal Eingang geht, heißt das ja noch lange nicht, dass die Vorstufe deaktiviert ist!
Es sind keine A/D Wandler im Weg, die das analoge Signal erst digitalisieren um es per DSP bearbeiten zu können und hinterher wieder per D/A Wandler anlaogisieren. Üblicherweise kann man das aber auch ganz einfach per "PureDirect" umgehen (keine Ahnung wie das beim Denon nun genau läuft). Das ist aber sicherlich auch etwas Definitionssache, was man jetzt zur Vorstufe zählt und was nicht, das macht jeder anders.
Im Prinzip kommt es ja auf die vorhandenen Komponenten an und ob man normalerweise digital oder analog zuspielt. Was nützt z.B. eine hervorragende analoge Eingangsstufe, wenn der CD-Player miserable Wandler hat und man ihn eh nur digital nutzt?!?

Aus meiner Erfahrung mit dem Yamaha 1900 reicht aber schon "nur die Lautstärke Einstellung" per AVR aus, um eine ansonsten einwandfreie Stereo Kette (CD-Player, Vollverstärker) ein ganzes Stück abzuwerten!

Aus diesem Grund würde ich nicht solche "Tricks" wie Tape-Out und Multi-Ch-In gehen. Da sollte man lieber die Quelle direkt an den Sharp anschließen!
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 16:17
Eben weil ich nicht weiß ,welchen Signalweg das Ganze bei Pure Direkt geht , würde ich am Multi Channel in testen .

Da hab ich die Gewähr , das nix großartiges mehr im Signalweg liegt, zumal es bei diesen direkt Geschichten auch noch Zwischenstufen gibt ,wo dann doch bestimmte Sachen noch aktiv sind , je nach Hersteller unterschiedlich .

Wenn der TE meint , das die Lautsprecher am Sharp besser klingen gehe ich auch mal davon aus , das er eine Quelle analog am Sharp dran hatte und damit verglichen hat .

Die Lautstärkeregelung bei Geräten einer Preisklasse wie der des 3806 als Klangbremse ist nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich , ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Wobei ich wie gesagt eine Verbesserung des Stereo Klanges durch einen kleinen Mainstream Stereo Verstärker eh für unwahrscheinlich halte .
Da gehe ich eher von Fehleinstellungen am AVR aus .

Gruß Haiopai
DVD84
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 16:30
also der Sharp dient erstmal als Testverst. um einen Unterschied zwischen AVR und einfachen Stereoverst. herauszuhoeren.

Er ist eigentlich unzufrieden mit den Klang des Denon in Stereobetrieb mit den B&W. Das was ich weis, ist das die Einstellungen resetet also steht alles auf 0, genau so im Sharp einfach angeschlossen alles auf 0 und hoeren. Ich war noch nicht persoenlich bei ihm jetzt,aber er meint der Klang ist viel waermer und angenehmer geworden wenn er Sharp mit B&W anklemmt.

Der Sharp soll ja zu mir zuruckkommen und er will ja einen vernunftigen Stereoverst. kaufen und dranklemmen.

der DVD-Player war ja derselbe und analog sowohl am Denon wie Sharp angeschlossen.


[Beitrag von DVD84 am 11. Jan 2011, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon AVR 1705.
BakerX am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  7 Beiträge
AVR mit DLNA oder DLNA mit AVR
mikelm am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
AVR
bobby2008 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR vs. Harman AVR
Timonde am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
AVR mit PC verbinden
Insidious am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
AVR mit HDMI
maximax am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Concept G mit AVR?
PrometheusI am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Multiroom mit AVR 3805
computerfouler am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
AVR mit HDMI
nomak am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Problem mit AVR 4306
nashmoon am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen