AVR-Receiver vs. alter 5.1 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 13:04
Hallo,

ich habe einen älteren 5.1 Verstärker mit digital spdif-Eingang und einen Phillips Fernseher. Alles ist an meinen TV angeschlossen über HDMI. Vom TV geht dann eine spdif Verbindung zum Verstärker, der meine 5.1 Lautsprecher ansteuert.
Die neuen AVR-Receiver haben ein Menü und leiten das Bild an den Fernseher weiter und sind 3D-fähig usw. irgendwie versteh ich die welt nicht mehr. Wozu? Was hat man davon, wenn der Ton zuerst am Verstärker ist und dann an den TV weitergeleitet wird?

gruß
Simon
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 15:12
Da der Ton sowieso vom Verstärker wiedergegeben werden soll, warum dann erst den Umweg über den TV?

Außerdem kommt noch hinzu, das nur über HDMI die neuen HD-Tonformate übertragen werden können und TVs mit diesen Tonformaten rein gar nichts anfangen können.

Es gibt außerdem TV-Geräte, die den Ton, der über HDMI rein kommt, nicht über S/P-DIF wieder ausgeben.

Bei AV-Receivern verbindet man also alles mit dem AV-Receiver und es geht nur genau ein Kabel vom AV-Receiver zum TV.
Modernere AV-Receiver erlauben es auch, das HDMI-Signal durchzuleiten, wenn der AV-Receiver in Standby ist. Bei einigen Modellen kann man sogar im Standby die HDMI-Eingänge umschalten.

Grüsse
Roman
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 15:41
ok, danke. dann bietet mir ein neuer Receiver keine vorteile, ich glaube nicht, dass ich einen solchen unterschied mit meinen Lautsprechern und ohren hören kann ich höre nichteinmal einen unterschied von analogen zu digitalen übertragungsarten...
High.Fidelity08
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 18:00

Simon.S schrieb:
ok, danke. dann bietet mir ein neuer Receiver keine vorteile, ich glaube nicht, dass ich einen solchen unterschied mit meinen Lautsprechern und ohren hören kann ich höre nichteinmal einen unterschied von analogen zu digitalen übertragungsarten...



Das ist Rchtig, klanglich wenn man identische Geräte vergleicht (Baujahrdifferenz) dann wird man dort nicht die meisten Unterschiede feststellen, wenn überhaupt

Aber natürlich neue Tonformate, Netzwerk, HDMI (ARC) etc sind Sachen wo sich evtl. eine Investition in ein neues Gerät lohnen würde. Das kannst aber nur du selbst entscheiden
Kurvenwolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 09:35
ARC eher ein Marketinginstrument ?

"Tonformate, Netzwerk, HDMI" verstehe ich als Begründung, aber was hat der Audiorückkkanal für einen tieferen Sinn ?
Nein, im Ernst, mir fällt kein sinnvoller Einsatzbereich ein (wo sich wegen ARC die Neuanschaffung lohnen würde), bei Notwendigkeit hilft doch auch ein zusätzliches Kabel....

gruß wolf
Passat
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 09:42
Genau darum geht es beim ARC: Das zusätzlich nötige Kabel einzusparen.
Wobei die Tonübertragung vom TV zum AVR nur dann Relevanz hat, wenn man den im TV eingebauten Empfänger benutzt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Apr 2011, 09:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Vs. 7.1
neo1977 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
Qualitätsfrage: alter Receiver vs. aktuelle Geräte
Vintersorg69 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  14 Beiträge
HDMI + alter 5.1 Verstärker - Sound ?
wombi_007 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
AVR vs. Stereo Verstärker Verhältnis
dmbartender am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  10 Beiträge
Receiver vs Stereo Verstärker
Hufschmied am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  13 Beiträge
Neuer Receiver --> 2.0 vs. 5.1 vs Soundbar?
Prinztelly1 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
5 Kanal vs 5.1 Receiver
Mzzy am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
5.1 vs. Stereo
Xyros am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  20 Beiträge
A/V Receiver vs. 5.1 Set
Sinardo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen