Ersatz für HK 7300

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 13:33
Hallo,

welche Modelle sind gleichwertiger Ersatz für meinen AVR? Die Überausstattung im Videobereich brauche ich nicht. Die neuen hochauflösenden Tonformate setze ich mal voraus.

Was mich noch interessiert, wäre ein integrierter EQ, mit dem man den Bassbereich um 40 Hz anheben könnte. Gut ist auch eine auftrennbare Vor-Endstufe, um ein Modul/Bassboost einschleifen zu können.

Gruß
Alex

Upps - falscher Forumsbereich. Bitte verschieben! Danke!


[Beitrag von alexv1 am 08. Mai 2011, 13:40 bearbeitet]
hkl
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 07:13
Hallo,
Ein passenden Ersatz zu finden dürfte nicht leicht sein!
Wieviel darf es denn kosten. bzw. warum willst du den 7300 überhaupt ersetzen?
Die neuen Tonformate kannst du auch mit dem 7300 nutzen.
mfg
Renato
alexv1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 07:51
Moin,

also doch noch jemand hier

Ja, um die Tonformate mache ich mir auch nicht wirklich sorgen. Erstens gibt es ja den 5.1 Eingang mit Analog und, dass ist viel wichtiger: Der AVR spielt m.E. selbst mit normalen Core-Stream die meisten in der 1500 € Klasse an die Wand.

Es ist mehr halt, dass ich keinen aufgetrennten Vor-Endstufenbereich habe. Und der Lüfter wird langsam wieder lauter, die Fernbedienung hat nach vielen Jahren so seine Macken...

Hatte so einen Arcam 400 oder 500 im Auge. Find ich aber recht teuer, da der Klang nicht wirklich besser wird.

Wegen des Einschleifens hatte ich vielleicht an was anderes gedacht: Ich gehen mit den Main Pre-Outs in einen Eingang, z.B. Video1 und weise den dem Multi-Room zu. Die Lautsprecher schließe ich dann an die Surround Back-Ausgänge an. Habe nur Angst, dass der Klang schlechter wird. Aber soweit ich das gelesen habe, verfügt der 7300 über 7 identische Endstufen, oder? Dumm ist nur, dass ich keine Multi-Room Fernbedienung habe und mit der HauptFB nur rudimentäre Möglichkeiten zum Multi-Room habe.

Aber: Ich habe den 7300 vor 5 Jahren bei MM als Aussteller für 270 € bekommen... Das macht leidensfähig.

Gruß
Alex
hkl
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 06:49
was genau willst du denn anschliessen, wofür du die Trennung zwischen Vor-und-Endstufe brauchst?
Ein neues Gerät mit Main in und pre out ist heutzutage so gut wie nicht mehr zu finden.
Du kannst denn 7300 aber nachträlich "auftrennen " lassen, ist alles mal günstiger und klanglich bist du auf einem sehr ohen level.
gruß
Renato
ps:kannst die ja mal die Marantz 8003 vor-endstufe anschauen oder etwas ältere Nad Geräte, aber ich denke unter 1,5T wird da auch nix machbar sein!
alexv1
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 07:50
Hi,

ich will eine Bassmodul einschleusen (z.B. wie von Nubert das ABL). Auftrenn hatte ich schon mal gegoogelt. Einer hatte das mal gemacht, aber es gibt ja nicht viele Besitzer, die dafür in Frage kommen.

Hast Du eine Adresse zum Auftrennen?

Gruß
Alex
hkl
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 18:54
google mal nach Rudi!
...oder schau mal Nuforum, da ist der gute Man ein " Begriff".
Hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt meinen damaligen Harman645 von ihm auftrennen zu lassen und weiß auch das sich diese Arbeiten in einem mehr als fairen preislichen Rahmen bewegen!
Hatte dann aber ein gutes Angebot für für ein Denon 4310 bekommen und auch meine ATM Module brauchte ich nicht mehr....von daher....
gruß
Renato
alexv1
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 19:15
Hi,

Rudi meinte ich auch aus dem Nu-Forum. Er mailte mir, dass der Umbau nicht so ohne weiteres möglich ist. Er hat ja auch keine Doku auf seiner Seite.

Wo lag das denn so preislich?

Gruß
Alex
nfsgame
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 12:06
Also zum Auftrennen würde ich echt mal bei Rudi nachfragen, der hat wirklich was aufm Kasten und wird das schon irgendwie hinbekommen ;).
Den Lüfter kann man auch recht leicht austauschen und wenn die Fernbedienung spinnt, dann nimmt man halt ne Universalfernbedienung. So eine Logitech Harmony kann eine echte Bereicherung fürs HK sein ;).

Willst du den 7300 dennoch "loswerden" dann schick mir mal ne PN wenns so weit ist ;).
alexv1
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 18:35
Hi,

ich werde wohl zunächst meine Multi-Room Lösung versuchen, um das Reckhorn B-2 einzuschleifen.

@nfsgame: So wirklich loswerden will ich ihn ja gar nicht

Gruß
Alex
nfsgame
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 18:39
Schade, mein TX-SR702 bekommt Brummprobleme durch ne kalte Lötstelle aus Richtung Netzteil. Noch kann mans durch klopfen aufn Deckel beheben ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Ersatz für Harman 7300?
Rittervonroth am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
HK avr 635/7300 - vs - HK avr 145
genossethomas am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  8 Beiträge
Tauschoption hk AVR 7500 gegen AVR 7300
gramels am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300
freddy_2 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
Bedienungsanleitung Marantz SR 7300 ???
Heissmann-Acoustics am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  6 Beiträge
Marantz upgrade 7300 -> 8300
netterSchelm am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Marantz vs. HK
lexxxmc am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
HK
SurferDeLuxe am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Marantz SR 6/7300 oder Nachfolger?
triple-frog am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  5 Beiträge
Harman AVR 7300 schweigt
Rittervonroth am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen