AV-Receiver als E-Gitarren Verstärker nutzen!

+A -A
Autor
Beitrag
simon15
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 17:07
Hallo Forum,

vor ab, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber endweder bin ich zu doofe zum Suchen, oder ich habe nichts passendes gefunden.

Mein Anliegen:

Ich würde gerne meine E-Gitarre über meine Stereo-Boxen betreiben. Habe folgende LS:

http://img1.classistatic.com/cps/bln/110627/919r6/1823c07_23.jpeg

(Magnat Vector 77).

Meine Frage ist nun, ist das grundsätzlich möglich, die E-Gitarre anstatt über einen Gitarrenverstärker über den AV-Receiver zu verstärken? Wie würde das klanglich aussehen? Ich würde vermuten, dass die Boxen ein bessers Klangbild ausgeben, als so ein kleiner Kasten, wie er bei Verstärkern üblich ist?

Hinweis, vor dem Verstärker habe ich ein Effektgerät (Pod Line 6) geschaltet. Abgesehn von der Tatsache, dass man dort immer nur 5mm Klinken hat, die sonst im Hifi-Bereich nicht vorkommen, wäre das möglich? Kenne mich technisch leider kaum aus, und weiss nicht, worauf es da ankommt / ob ich was durchbrennen lassen kann

Verstärker ist übrigens momentan nicht vorhanden, hatte aber vor mir nur einen ganz einfachen, gebrauchten AV Receiver zu kaufen in der Bucht bis 100 Euro...

Danke!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 17:09
Hallo,

lass es lieber, wenn Du an Deinen LS hängst.

Grüße
Frank
simon15
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 17:14

Hüb' schrieb:
Hallo,

lass es lieber, wenn Du an Deinen LS hängst.

Grüße
Frank
:prost


Wenn du mir jetzt noch den Grund sagen würdest?
Ich würde die LS also zu stark belasten? Auch, wenn ich nur die beiden großen nehme? Verstehe das technisch nicht so ganz... Und wenn ich nicht laut aufdrehe?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 17:18
Hallo,

ich WEISS es auch nicht gesichert, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sehr gute Gründe dafür gibt, warum ich es noch nie gesehen habe, dass Menschen ihre Heim-Hifi-Anlagen auch als Gitarren-Amp verwenden.

Vielleicht gibt es aber noch eine qualifiziertere Antwort, als die Meine (die vermutlich ins gleiche Horn stoßen dürfte).

Grüße
Frank
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 17:23
Moin,

Gitarrenverstärker und auch die meist dort eingebauten Lautsprecher sind auf eine Gitarre (klanglich) abgestimmt. Mal ganz davon abgesehen, daß die Eingänge deines AVRs NCIHT dafür ausgelegt sind und du diese im besten Fall schrottest: Nein, es klingt nicht besser. Halt nur unverstärkt und nicht nach E-Gitarre.

Harry
BeastyBoy
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 23:58
Jungens, er hat nen Line 6 Pod davor geschaltet ... .
Meine Empfehlung: hänge den Pod an den PC per USB, vom PC per ( je nachem was deine Karte bietet) Klinke oder Cinch in den AVR. Ois kein Problem.

Ohne Pod wäre es natürlich ein Schmarrn.
simon15
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 02:05

BeastyBoy schrieb:
Jungens, er hat nen Line 6 Pod davor geschaltet ... .
Meine Empfehlung: hänge den Pod an den PC per USB, vom PC per ( je nachem was deine Karte bietet) Klinke oder Cinch in den AVR. Ois kein Problem.

Ohne Pod wäre es natürlich ein Schmarrn.


Ah, da kommen wir der Sache ja schon näher. Scheint also doch nicht so aussichtslos zu sein

Also ich habe zwar einen PodLine6, aber mit den folgenden Ausgängen:

http://line6.com/pod20/ins_outs.html

Dummerweise kein USB dabei, oder wie war das gemeint? Gibts mit dem Gerät ne Chance?
simon15
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2011, 16:59
Keiner eine Idee? Der letzte Beitrag von BeastyBoy hatte mir eigentlich etwas Hoffnung gemacht?
simon15
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2011, 17:01
doppelpost


[Beitrag von simon15 am 06. Sep 2011, 19:14 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 20:31
uff, ne, mit dem 10 Jahre alten Ur-Pod Modell kommt man da nicht wirklich viel weiter.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 20:41
also die lösung, über die soundkarte zu gehen halte ich wegen der latenzen eh für suboptimal.

geh doch einfach aus den normalen analogen outs in deine anlage rein.
was du bräuchtest sind zwei kabel klinke out auf cinch in.

trotzdem wird das ganze nicht wirklich geil klingen, es sei denn du hast wirklich gute, studio-geeignete ls an deiner anlage dran.

normale hifi-ls haben einfach nicht genug punch, um nach nem git-amp zu klingen.
n einfacher übungsverstärker macht da oft ne bessere figur als die variante über ne hifi-anlage.

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker als endstufe nutzen?!?
Crazyharry2001 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver/Verstärker?
FreaksLikeMe am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
AV-Verstärker mit Stereo-Verstärker verbinden
Roschman am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
E-Bass an AV-Receiver
Laubbraun am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Unterschied AV-Verstärker/AV-Receiver
Electro_Voice am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
AV Receiver als Endstufe?
PhobosMoon am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  13 Beiträge
Concept E 400 - Vorteile mit AV-Receiver?
stigler am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
AV Receiver-Verstärker?
PhilMixer am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  7 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
gebrauchte AV-Receiver/Verstärker
Dreizack am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen