2 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Oli-Baden
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 15:52
Hallo, bin absoluter Laie was Verstärker und anderes angeht (das Vorweg)
Habe ein kleines Bistro wo schon 4 Bose Model 100 Boxen (80 Watt 4-8 Ohm)hängen. Im moment laufen nur 3 über einen 5.1 Receiver Yamaha v 365. 2 Front und einer über Center. Nun soll die 4 auch angeschlossen werden. Geht das über einen einfachen Verstärker? Je 2 Boxen in einen Kanal. Dann muß noch ein Radiotuner, ein Sat Receiver per Toslink, ein CD Player und ein Netbook (selten) angeschlossen werden. Brauch ich dann noch ein Mischpult? Welche stärke brauch der Verstärker (Watt und Ohm). Vielleicht könnte mir hier einer helfen.
Vielen Dank
(Wenn jemand aus der Gegend von Östringen kommt kann er oder sie ja mal vorbeikommen und mich beraten :-))


[Beitrag von Oli-Baden am 15. Sep 2011, 15:53 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 16:36
Also wenn ich das jetzt richtig vestehe hast du 4 Lautsprecher die du an einen 5.1 Receiver anschließen willst?

Benutz doch einfach die Front- und die Surround-Ausgänge (der Ausgang für Center bleibt unbenutzt). Den Receiver schaltest du dann in den "All Channel Stereo" Modus (so einen müsste dein AV-Receiver eigentlich haben).
Oli-Baden
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2011, 17:04
Hallo Igassner,
irgendwie klappt das nicht. Kommt entweder nur leiser Ton oder bei Anschluß des Fernsehers über Digitalkabel nur Hintergrundgeräusch. Habe noch einen Verstärker mit 2x 250 Watt bei 4 Ohm. Kann ich den wohl mit den 4 Boxen belegen?
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 10:55

Oli-Baden schrieb:
Habe noch einen Verstärker mit 2x 250 Watt bei 4 Ohm. Kann ich den wohl mit den 4 Boxen belegen?

Die Boxen kann man da anschließen, kein Problem. Bleibt dann nur noch die Frage ob geeignete Eingänge vorhanden sind (ich schätze mal der Verstärker hat keinen Toslink-Eingang, aber vielleicht lässt sich der Sat-Receiver auch analog per Cinch anschließen).
Oli-Baden
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 11:16
Hi Igasser,
ich dachte an ein Mischpult und den Receiver mit einem Adapter von Toslink auf Chinch weil ja auch noch die anderen Geräte irgendwie angeschlossen werden müssen. Brauch ich da einen 4 Kanal oder kann man ein 2 Kanal Mischpult nehmen und die Eingänge doppelt belegen? Es läuft ja immer nur ein Gerät. Mein Gedankengang- Verstärker in Mischpult- alle Geräte ins Mischpult und damit Umstellen und Lautstärkeregeln- ist das so richtig? Oder einfach einen Chinch Umschalter an den Verstärker anschliessen?


[Beitrag von Oli-Baden am 16. Sep 2011, 11:30 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 13:34
Jetzt wirds langsam kompliziert ...

Ein Mischpult ist wohl übertrieben. Wahrscheinlich würde ein Cinch-Umschalter und ggf. für den Toslink ein DAC-Adapter reichen. Das knackt dann zwar evtl. beim Umschalten, aber wenn man Lautstärke jeweils runter und wieder raufdreht bevor man schaltet kommt auch kein Knacksen.

Idealer wäre allerdings die Lösung mit dem AV-Receiver. Ich bin sicher die Sache lässt sich mit dem AV-Receiver wunschgemäß konfigurieren. Betonung liegt auf konfigurieren! Wahrscheinlich denkt der AV-Receiver er hätte einen Subwoofer dran und füttert diesen fleißig mit dem Tief- und Grundtonbereich, weswegen nur ein dünner leiser Hochton-Restsound aus den (vermeintlichen) Satelliten kommt. Die Satelliten sind in Wirklichkeit Vollbereichslautsprecher, aber das muss man dem AV-Receiver sagen indem man die Lautsprecher auf LARGE einstellt und den Subwoofer auf OFF.

Ich denke da ist jetzt Handbuch lesen angesagt. Mit einfach anstöpseln und einstecken ist es bei einem AV-Receiver nämlich nicht getan.


[Beitrag von lgassner am 16. Sep 2011, 13:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 09:41
Du scheinst irgendwie völlig auf dem falschen Weg zu sein. Warum soll an den Receiver noch ein Radiotuner angeschlossen werden? Ein Receiver hat doch bereits einen Radiotuner eingebaut. Du musst einfach alle Quellgeräte an den Receiver anschließen und natürlich jeweils den Eingang wählen der gerade spielen soll. Damit alle Lautsprecher gleichzeitig laufen solltest du All Chanel Stereo oder ein ähnliches DSP Programm wählen.

Highente
Oli-Baden
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 11:15
Hallo Highente, das mit dem Radiotuner war nur gedacht, wenn ich einen neuen Verstätker gebraucht hätte. Die Einstellungen all Stereo hab ich noch nicht gefunden muss mich nochmal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen.
Danke für Eure aussagekräftige Beratung
lgassner
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 12:35
Es ist nicht 100%ig sicher dass der AV-Receiver einen Modus "all channel stereo" hat. Die meisten Receiver haben diesen Modus, aber vermutlich nicht alle. Es gibt aber immer irgendeinen Modus, der Musik auf alle Lautsprecher verteilt. Wie gesagt, Handbuch lesen oder - falls das nicht weiterhilft - spezifische Fragen zur Konfiguration genau dieses AV-Receivers stellen.
THX2008
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 10:54
In der Bedienungsanleitung unter "Soundfeldprogramme" (S.25) gibt es zum Thema "Stereo" das Programm "5ch Stereo":

CINEMA DSP-Verarbeitung. Dieses Programm vergrößert das Hörfeld. Das Soundfeld eignet sich gut für Hintergrundmusik auf Parties.

Das sollte das richtige für Dich sein.
Oli-Baden
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2011, 11:45
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich glaub jetzt läuft alles. Nur bei dem Betrieb mit dem Sat Tuner kommt es zu aussetzern. Die Boxenanzeige am Receiver springt dann auf Stereo und zurück. Kann das am Toslinkkabel liegen? Dieses ist ca. 12 m lang. Habe am Sat Tuner Humx von Sky) schon von Digital auf Stereo geschaltet hat trotzdem nichts geholfen. Ist auf dauer störend.
lgassner
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2011, 12:48
Du sprichst hier von einem optischen Toslink-Kabel (also mit Glasfaser drin)? Oder hast du ein Koax-Kabel (elektrische Übertragung, hat Chinch-Stecker)?

12 Meter ist für ein optisches Toslink-Kabel eigentlich zu lang, also jenseits der Spezifikation (offiziell max. 5 Meter). Da du auch von Aussetzern sprichst könnte es wirklich am (zu langen) Kabel liegen. Mit einem qualitativ guten Kabel sind die 12 Meter aber durchaus machbar. Ist bissl Glückssache ob man ein Kabel erwischt mit dem es geht.

Mit Koax-Kabel wäre die Distanz hingegen kein Problem. Also wenn du beidseitig geeignete Anschlüsse hast dann wechsel auf Koax.
Oli-Baden
Neuling
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 13:40
Koax asnchluss ist am Sat Tuner nicht vorhanden. Habe gestern festgestellt, dass das Problem nur bei SKY HD auftritt. Bei SKY Bundesliga nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert ein 2 Ohm Verstärker mit 8 Ohm Boxen
firefighter87 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  11 Beiträge
Ein 4 Kanal Receiver für 6 Lautsprecher
Hebras am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  15 Beiträge
Verstärker 8 Ohm / Boxen nur 4 Ohm
Ry am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
5.1 Receiver -->Fragen über Fragen!
Beatmachine am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  20 Beiträge
Receiver rear 4 Ohm Impedanz
all_is_blue am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
4 Lautsprecher + günstiger Verstärker!
berni-raudaschl am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
100 watt 8 ohm rms verstärker welche boxen?
thehost am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
4 Ohm Boxen, alle Receiver 8?
plautze am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V496 mit 4-8Ohm Boxen??
wizzy81 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen