Receiver + Netzwerk + Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
-Phil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 16:19
Hallo allerseits,

Ich wusste nicht so recht wo ich dies hier einordnen soll - aber da mein Receiver im Zentrum steht ist mein Thread mal hier..

Ich hoffe jemand hat das selbe Problem oder kennt eine Lösung

Ich habe zwei Anwendungsfälle:
a) nach hause kommen und mit 1-2 Handgriffen Musik anmachen.
b) TV & XBMC (xbox media center) bedienen um Filme/Serien zu gucken

Dabei möchte ich eigentlich maximal 2 Fernbedienungen verwenden um meine Systeme zu bedienen - wobei die eine Vermutlich meine Logitech diNovo mini (bleiben) wird.

Für 1): Die Musik liegt bei mir auf einem Server, LAN und WLAN ist vorhanden. Auf dem Server läuft Linux, aber ich kriege auch die meiste Windows Software zum laufen.

Das Videomaterial für das XMBC liegen auch auf dem Server - XMBC ist ein Muss. Die Kiste, auf der XBMC läuft darf aber nicht 24/7 laufen (Netzteil macht nicht mit).

Hardware:
TV Panasonic TX-P50V10
RV Yamaha RX-V 2600
PC Linux Server und ein HFX Cube Classic


Also ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Fernbedienung und einem Media Receiver (Squeezebox-Klasse).

Budget: mir wurscht! ok nicht ganz, aber alles bis so 1'000 € liegt drinn.

Bin gespannt ob jemand ein ähnliches Setup hat!

-phil


[Beitrag von -Phil- am 20. Sep 2011, 16:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 20:48
also so ganz habe ich deine Anforderungen und das aktuelle Setup nicht verstanden...

die elementaren Fragen sind doch, wo kommen die TV Serien her und was hast du sonst als Quellen? Was soll das alles können?

Zum TV gucken (meist als "Konserve", nahezu immer zumindest Timeshift) dient bei mir eine Dreambox DM8000HD. Damit kann man die o.g. Dinge auch bei HD+ nutzen und dann ist das gar nicht mehr so böse
Die kann man auch als Medienstreamer missbrauchen, da habe ich aber wenig Erfahrungen.

Alles was auf dem NAS liegt (bis zu BD's als ISO oder File-Struktur) spielt der Popcorn Hour C200 ab.

Airplay macht ein Apple TV.

Ein recht potenter HTPC ist zwar auch vorhanden, wird aber dafür nicht (mehr) genutzt. Egal was andere Leute behaupten, nach meiner Vorstellung ist das reiner Spielkram und die "richtigen" Geräte können alles besser, einfacher, schneller, komfortabler, stabiler...

Gesteuert wird alles mit einer Logitech Harmony One, funktioniert hervorragend! Allerdings braucht man für den Popcorn ein IR Kit, weil dessen FB normalerweise per Funk läuft. Für den PC habe ich auch eine diNovo mini, die habe ich aber wegen der Beleuchtung früher nur bei Beamer/BD genutzt (mache ich noch mehr, s.o.). Die diNovo Edge finde ich wesentlich praktischer (wenn genug Licht da ist).

So, das wars von meiner Seite, wobei das Thema Receiver gar nicht vorgekommen ist, weil ich da absolut gar keine Anforderungen in deinem Beitrag gefunden habe?!?
-Phil-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 15:41
Hi Mickey Mouse

Sorry für den vllt etwas wirren Post.


die elementaren Fragen sind doch, wo kommen die TV Serien her und was hast du sonst als Quellen? Was soll das alles können?


Die TV Serien kommen über HDMI/TOSLINK vom Media PC wo besagtes XBMC drauf läuft (und auf der PC holt sie via Windows Netzwerkfreigabe, aber das ist nebensache).

Die andere Quelle, eben die für Sound suche ich - in deinem Fall wohl Airplay - auch via Harmony gesteuert?


Was soll das alles können?

Es soll die zwei Anwendungsfälle abdecken, die ich oben beschrieben habe.

Ziel ist es Sound und XBMC mit eigentlich nur einer Fernbedienung (und wenns denn sein muss, für XBMC die DiNovo) steuern zu können.


[Beitrag von -Phil- am 21. Sep 2011, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk-Receiver
hewimeddel am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Receiver mit Netzwerk
Haui-d am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
guter günstiger Netzwerk-Receiver
floyd11 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  20 Beiträge
Yamaha RX-N600 - Netzwerk Receiver
Stonic am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  10 Beiträge
Netzwerk A/V-Receiver gesucht
SLAXL am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
denon receiver mit netzwerk anschluss
pieter_parker am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Denon 3808 Netzwerk
toma76 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  7 Beiträge
Fernbedienung
Bernd925 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
4306 netzwerk
Homa2k am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  9 Beiträge
Netzwerk anschluß
DJ_Bible am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen