Externe Geräte an Dolby Kompaktanlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Finny
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 13:24
Hallo, habe da mal eine Frage an alle „Bastel- (bzw.) HiFi- Freaks“…
Habe vor ein paar Tage eine Dolby Digital Kompaktanlage geschenkt bekommen.
Sie besteht aus dem „AV Control Receiver SA-DT100“ und dem „DVD Player SL-DT100“. Der Receiver verfügt nur über wenige Anschlüsse… Jeweils einen (2- Poligen) für die 6 Boxen, 2x VCR in und 2x VCR out (also 4 Cinch Buchsen) und 2 Cinch Buchsen für TV/Aux (also nur Stereo). Der DVD Player wird über so eine Art IDE- Flachbandkabel (20 Adrig) mit dem Receiver verbunden. Zusätzlich verfügt er über einen Video und S- Video Ausgang. Also läuft über dieses Flachbandkabel die Spannungsversorgung des Players sowie die Übermittlung der einzelnen Soundkanäle. Was mich stört ist das der DVD- Player kein DivX kann sowie über keinen Skart- Anschluss verfügt (soweit ich weiß ist bei einem S-Video bzw. Video Ausgang die Qualli nicht so toll… Einen Externen DVD Player kann ich ja somit nur Stereo- mäßig anschließen. Eigentlich müsste ich doch die Dolby Ausgänge meines Externen DVD Players oder die Audioausgänge meines Rechners über das Flachbandkabel mit dem Receiver verbinden können… Oder? Aber wie bekomme ich heraus welche Ader des Flachbandkabels für was ist? Wenn ich davon ausgehe das die Fernbedienung (welche ich mir erst noch besorgen muss) sowohl den Receiver als auch den DVD Player ansteuert…
Müsste ich doch „NUR“ die „Speaker- Kanäle“ heraus finden…
Aber wie mache ich das… Geht das mit nem Multimeter?
Wie kann ich ein bestimmtes Signal auf den einzelnen Kanälen generieren damit ich eine Spannung messen kann, wenn das überhaupt geht?!? Haben die Soundkanäle für gewöhnlich eine gemeinsame Masse Ader? Die Modellnummer lautet übrigens SC-DT100 und die Anleitung gibt es hier… Bei Panasonic.de

http://dlc.panasonic...=de-DE&model=SCDT100

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich? Oder wird das zu kompliziert?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 09:08
Wenn dir das Teil zu popelig ist, versuche es in der Bucht zu verkaufen. Als Zweitgerät im Arbeitszimmer langt es aber allemal. Denn offensichtlich funktioniert es ja einwandfrei.
Es spricht also als nichts dagegen, wenn man alles so lässt, wie es ist. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was man da bastelt.

Davon aber mal abgesehen, mag die Audiowiedergabe noch akzeptabel sein, die Qualität des Videosignals ist aber das Mieseste, was man bekommen kann. Allein von daher lohnt sich da schon keinerlei "Nachbesserung".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Externe Soundkarte an AVR anschließen
cemjamson am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  14 Beiträge
Externe Festplatte an Digi-Receiver anschließen?
D3lta4 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Kompaktanlage an guten Receiver mit guten Boxen anschließen
MB0472 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
externe decoder?
weisse_rosine am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
Geräte wie anschließen?
Sunisa am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver vs Kompaktanlage
tinom87 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Denon 1508 durch externe Geräte überlastet ?
ludmilla22 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX 461 + Geräte anschließen
Zitze16 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RXV1300 und externe Endstufe
languste68 am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Dolby digital Chip kaputt?
BladeSZ am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen