8-16 Ohm bei AVR 80 - mit 10 Ohm Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
taylortheman
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 11:42
Hallo,
Bin neu hier und hab eine Frage zum Reciever AVR 80, welchen ich mir von nem guten Freund gekauft habe.
Ich versuche jetzt einfach mal mein Problem zu formulieren ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Ich möchte gern zwei Boxen jeweils mit 4 und 6 Ohm an einen Ausgang klemmen und das in Reihe- so das ich ja 10 Ohm dann haben müsste(ist das erstmal richtig?)
Das will ich an den beiden stereo Ausgängen das ich quasi an jedem Ausgang 2 Boxen mit 10 Ohm wiederstand hab, aber nur 2 Ausgänge benutzte.

Ist das möglich ohne das mein Verstärker nen schaden davonträgt da 10 Ohm ja im Bereich zwischen 8-16 ohm liegt ???

Danke für schnelle und richtige antworten
Taylor
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 11:51
wenn du die LS in Reihe schaltest, dann ist das für den AVR kein Problem!

Allerdings zweifle ich den Sinn der Aktion an!
Man kann ohne allzu große (klangliche) Verluste zwei identische LS in Reihe schalten. Da du aber von unterschiedlicher Impedanz sprichst, sind das ja wohl auch zwei verschiedene LS?!?
Da beeinflusst der eine den anderen (der Strom muss ja durch beide LS "durch"), du kannst deren Lautstärke nicht separat einstellen, der schwächere der beiden arbeitet als "Sicherung" für den anderen usw. usf.

Es macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn, mehrere LS und Reihe oder Parallel zu betreiben, dann sollte man aber auch wissen warum...
taylortheman
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 11:56
Danke schonmal:
Um kurz den Sinn meiner Aktion zu erklären ich möchte in meinem Zimmer in den Ecken auf der rechten seite 2 LS für rechten sound und in den anderen ecken 2 LS für den linken sound wegen dem stereo effekt.

Das heißt ich krieg aus der einen seite des zimmeres den stereosound rechts und aus der anderern seite den stereo sound links.
Des heißt du meinst das des der AVR ohne schaden mitmacht wegen den Wiederständen ??
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 12:09
das ist doch ein mehrkanal avr oder nicht ?

ein paar als rears anklemmen, und es gibt ganz sicher einen hörmodus, dass aus den rears das stereosignal kommt wie an der front, all ch stereo, oder sowas. sowas hat ja praktisch jeder avr, hab noch keinen gesehen der das nicht kann, und dann kann mann auch alle lautsprecher einzeln auspegeln.



[Beitrag von Kalle_1980 am 03. Apr 2012, 12:10 bearbeitet]
taylortheman
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 12:14
ja des hab ich mir auch überlegt aber das problem ist das es dann denn widerstand vom AVR unterschreitet und deswegen ist mir schonmal ein AVR durchgebrannt
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 12:18
das teil wird ja wohl mit 4ohm boxen klar kommen, es gibt heutzutage ja kaum noch echte 8ohm boxen. ich seh da kein problem. und wenn der avr echt nur für 8 ohm mindestens gebaut wurde, wirds dem nicht jucken wenn du 4 ohm anschließt, solang du nicht dauernd täglich stundenlag volle bulle diskopegel fährst.


[Beitrag von Kalle_1980 am 03. Apr 2012, 12:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 12:23
also Stereo bedeutet EIN Lautsprecher links und EIN Lautsprecher rechts. Ein idealer Lautsprecher besteht sogar aus einer Punktschallquelle, nur lässt sich sowas in der Praxis schwer bauen. Aber mit zwei LS die beide dasselbe Signal bekommen arbeitest du genau auf das Gegenteil hin!
Wie gesagt, in Spezialfällen (Line-Array) kann sowas Sinn machen, wenn man weiß warum man was tut und z.B. die Phasenbeziehung der einzelnen LS zueinander mit einrechnet.

Meiner Meinung nach hat ein AVR der keine 4 Ohm LS ab kann, den Namen AVR nicht verdient, natürliche Auslese sozusagen
taylortheman
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 12:35
Also ganz kurz und jetzt bitte sinn frage außen vor lassen.
1.Frage: Wird bei 2 LS einer mit 4Ohm der andere mit 6OHm durch reihenschaltung 10 ohm erreicht oder nicht??
2.Frage : kann ein AVR mit 8-16 ohm das schlucken und verarbeiten ohne heiß zu werden ???
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 12:37
1 Frage : JA
2 Frage : JA
taylortheman
Neuling
#10 erstellt: 03. Apr 2012, 12:38
Danke für die beantwortung meiner Frage das war was ich wollte
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 12:41
da wird nix passieren, das ist soweit ok. nur:

verschiedene lautsprecher mit verschiedenen impedanzen = frequenzabhängige widerstände = frequenzabhängige lastverteilung an den 2 boxen = kann eigentlich nicht gut klingen ^^

mal so kurz ausgedrückt

funktionieren wird es jedenfalls, ohne schaden.
taylortheman
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 12:52
Ok des mit dem sound probier ich dann mal aus und wenns für meine bedürfnisse(nicht ALLZU hoch ) sich scheise anhört hol ich mir en 5.1 set mit den richtigen Widerständen
Aber falls in ordnung der sound ist passt ja solange da in jedem Fall kein schaden entsteht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Nicron am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  16 Beiträge
AVR 8 Ohm & Boxenset 4 Ohm kompatibel?
*Rubinho* am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8-16 Ohm AV-Receiver?
HuKk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Ohm, Ohm und nochmal Ohm!
MichaelK.ausG. am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
4 ohm boxen an 8 ohm Verstärker
Tommel am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
Verstärker 8 Ohm / Boxen nur 4 Ohm
Ry am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
Impedanz Receiver 6 Ohm - Boxen 8 Ohm
dcase am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
Pacemaker am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
klangqualität bei 4 ohm boxen an 8 ohm verstärker
michundich am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Harman / Kardon AVR 4000 - 8 Ohm Ausgang, 4 Ohm Lautsprecher?
eXus49 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen