Kenwood KRF-X9060D mit Subwoofer Jamo SW 303E: paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 01:43
Hallo,
ich habe nun seit wenigen Tagen den Receiver hier stehen.
Heute habe ich erstmals den genannten Subwoofer angeschlossen.
Da er ein aktiver SW ist, habe ich ihn zuerst mit dem Pre Out verbunden.
(Anmerk.: zuvor hatte ich den SW am alten Stereo-Receiver einfach an dieselben Lautsprecheraugänge gehängt, wo auch die Stereo-Boxen dranhängen. Dabei wurde der SW extrem laut, d.h. ich musste den Regler immer ganz niedrig einstellen, sonst hätte es ihn "zerbröselt".)

Jetzt am Pre Out des AVR ist die Situation so, dass der Subwoofer sehr leise spielt. Nun muss ich dessen Lautstärkeregler bis zum Anschlag drehen, damit man ihn deutlich hört, somit das genaue Gegenteil zur vorherigen Kombination.

Also habe ich den SW direkt am Subwoofer-Lautsprecherausgang des AVR angeschlossen.
Hier ertönt jedoch nur ein einziges Brummen, das beim kleinsten Hochdrehen des SW-Lautstärkeknopfs unerträglich laut wird...

Als nächstes habe ich dann den SW an die "Front B"-Laustprecheranschlüsse geklemmt.
Mit dem Resultat, dass er natürlich, wie beim Stereo-Receiver zuvor, viel zu viel Strom abkriegt und entsprechend zu laut wird.

Langer Rede kurzer Sinn: kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die Lautstärke beim Anschluss über den Pre Out so niedrig ist, obwohl der SW ja ein aktiver ist?
Und woher das Brummen über den SW-Lautsprecherausgang herrühren könnte.
Wenn ich den SW direkt an die Lautsprecherkabel der Front-Boxen der an "Front-B" hänge, brummt nichts.

danke schon mal
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 08:36
ein aktiver Sub gehört IMMER an den Subanschluss des AVRs.
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 09:57
danke, aber genau davon rede ich doch, falls Du auch den Pre Out des AVR meinst. Ansonsten hat der Receiver nur noch einen mit "Subwoofer" bezeichneten passiven Lautsprecherausgang.
Ich habe ja den Sub an diesem Pre Out angeschlossen.
Die Frage ist, warum er so leise spielt.
Ist es normal, dass man einen aktiven Sub voll aufdrehen muss, wenn er am Pre Out angeschlossen wird? Kann ich mir halt irgendwie nicht vorstellen, zumal dieser hier ja durchaus sehr laut aufspielen kann.

Davon abgesehen interessiert es mich rein technisch, warum der Sub am passiven SW-Lautsprecherausgang dermaßen übel brummt, während dies beim Anschluss an den normalen passiven Lautsprecherausgang, also dem für die Front-LS, nicht passiert.
Hier ist natürlich das andere Problem, dass er wie erwähnt, zu laut spielt. Die Ursache hierfür, der zu hohe Pegel am passiven LS-Ausgang, ist mir aber bewusst.
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 13:21
tja ich weiss nicht welchen Anschluss du benutzt hast, bei meinem 771 gibts 2 Cinch-Subwoofer Anschlüsse. Einen davon habe ich per Y-Kabel mit meinem Sub verbunden.
Wenn bei dir der Sub zu leise ist solltest den Pegel beim AVR erhöhen.
bernnbaer
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 23:56
hallo nochmal,
Y-Kabel war das Stichwort.
Der Sub hat ja zwei Cinch-Eingänge, einer für den linken, einer für den rechten Kanal.
Der linke Kanal ist zudem mit "Mono" beschriftet und da der AVR nur eine Cinch-Buchse hat, hatte ich bisher lediglich den Mono-Eingang des Subs mit dem Sub-Ausgang des AVRs verbunden. Resultat: zu leise.
Jetzt habe ich aus einem alten Cinch-Kabel ein Y-Kabel gebastelt, so dass der Sub nun beide Eingänge nutzt. Resultat, jetzt stimmt die Lautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-X9060D
koro65 am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  3 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF-X9060D
AndiG am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-X9060D zu heiss ?
Special_<K> am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungen und Meinungen zum Kenwood KRF-X9060D
AndiG am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Kenwood krf-v7070d + Subwoofer
frankhd am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
Gibt es hier Kenwood KRF-X9060D-Besitzer mit Stromverbrauchmesser?
bernnbaer am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
Fragen zum Kenwood KRF-V6100D
forsberg99 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Fragen zum Kenwood KRF-V5100D.
Veyron am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  12 Beiträge
? Kenwood KRF-V5100D ?
Tomi28 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-X9090D
teufel_ am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen