Lohnt der Umstieg von Teufel Decoder auf SonySTR-DH520?

+A -A
Autor
Beitrag
enrique2012
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 14:06
Hallo,
habe vor einiger Zeit von Teufel das Concept E 300 mit der Decoderstation 5 mit integriertem Dolby/dts-Decoderfür mein Wohnzimmer erworben. Das Set klingt recht gut für meinen Gebrauch allerdings werden nicht die neuen Dolby HD Formate unterstützt.
Habe nun recht günstig den A/V Reciver von Sony STR-DH520 gesehen. Rein optisch sowie Funktionsumpfang/Anschlüsse liegt der Reciver von Sony ja weit vorne.

Meine Frage ist nun ob der Wechsel vom Teufel Decoder zu Sony Sinn macht oder ob man um wirklich den Unterschied zu hören auch neue Lautsprecher bräuchte???
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 14:12
Hallo

Also ich glaube nicht, dass sich der Umstieg lohnt.


[Beitrag von homecinemahifi am 18. Sep 2012, 13:49 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 18:24
Bei dem Teufel Set brauchst du dir wirklich keine Gedanken um HD Tonformate zu machen. Für den Klang einer Anlage sind die Lautsprecher entscheidender als der Receiver. Der Receiver bringt dich also auf dem Weg zu gutem Klang nicht weiter. Du bist mit deinem Set im untersten Einsteigerbereich. Die Frage ist, wie tief willst du in die Materie einsteigen. Ein richtiges super Heimkino bei dem du auch von HD Ton was hast, kann gerne einige Tausend Euro kosten. Bis zu diesem "Traum" gibt es natürlich viele Möglichkeiten von Ein- und Aufsteiger Anlagen.
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 18:27
Um eine Klangsteigerung zu erzielen bräuchtest du in erster Linie neue Lautsprecher.Ist halt die Frage ob du investionsbereit bist und wenn ja in welchem Umfang
enrique2012
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 08:30
Eigentlich wollte ich erstmal keien neuen Lautsprecher. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, reichen die Lautsprecher für meine Verhältnisse vollkommen aus.

Mir fiel das neulich nur bei ner Blueray auf das der Ton in Stereo 5.1 ausgegeben wurde und nicht in Dolby. Mir wurde aber schon gesagt das ich bei der PS3 wohl was einstellen kann, dass diese den Ton von Dolby HD in DD/DTS umwandelt. Konnte ich aber bisher noch nicht testen ob das wirklich so ist.

Zweite Sache wäre noch der Ton meiner Xbox360 welcher über HDMI an den TV ausgeben wird. Leite ich den Ton weiter an den Decoder bekomme ich auch nur 5.1 Stereo.
Mit nem A/V Reciver könnte man das sicherlich anders regeln oder?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 08:43
Du musst deine Abspielgeräte direkt mit der Dekoderstation verbinden und den Ton nicht über den TV weiterleiten. Das du hier Multikanal Stereo hast liegt daran, dass der TV an seinem Digitalausgang nur Stereo durchleitet. Einzig die Signale des TV Tuners werden in 5.1 ausgegeben.
enrique2012
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 10:14
Im Zubehör war glaube ich son Adapter mit bei. Müsste ich nachsehen. In diesem Fall hätte sich die Frage ob neuen AV Reciver erledigt, da ich wie schon erwähnt Unterschiede des HD Tonformates mit meinen Lautsprechern eh nicht bemerken würde.


[Beitrag von enrique2012 am 18. Sep 2012, 10:26 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 10:24
Nein definitiv nicht. Wie du zutreffend sagst würdest du den Unterschied bei diesen Lautsprechern nicht bemerken.
Chillerchilene
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 16:08
Du brauchst keinen Adapter (Ausnahme siehe unten).

Einfach optisches Kabel von der XBox und der Playstation in die Decoderstation.
Den Kabel/Satellitenreceiver mit Koaxialem kabel dran.
Den Fernseher mit Chinchkabel dran.

Falls der Receiver auch nur einen optischen Ausgang hat könnte sowas helfen:

http://www.amazon.de...id=1348236432&sr=8-3
enrique2012
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 11:25
Der Xbox lag kein Adapter bei obwohl es die Elite ist.


Einfach optisches Kabel von der XBox und der Playstation in die Decoderstation.
Den Kabel/Satellitenreceiver mit Koaxialem kabel dran.
Den Fernseher mit Chinchkabel dran.


Wie soll ich denn nen optisches kabel an die Xbox anschließen, wenn die kein optischen Ausgang hat???
homecinemahifi
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2012, 11:49
Die Xbox hatt einen optischen Ausgang! Und zwar ganz Links.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Umstieg?
TPfeffel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Lohnt der Umstieg?
EgoManiac am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg?
vividas am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
lohnt der Umstieg ?
kay1212 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Lohnt der Umstieg von Analog auf Digital?
Happynessboy am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  10 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg von denon 1604 auf 1705?
Zweitnick am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg auf HDMI (Ton)
Chris002 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Decoder Station 3 von Teufel
Krampampuli am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  6 Beiträge
Lohnt Umstieg auf Denon AVR X4400H?
Lacki am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  6 Beiträge
Lohnt umstieg auf HD fähigen AVReiceiver?
Watschifix am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen