Wii an AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
hagen_fenris
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 08:07
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal eine Frage an euch:

Ich möchte das Videosignal meiner Wii über einen AVR (hab noch keinen) via HDMI zum LCD schicken.
Muss ich dann z.B. mind. zum Onkyo 515/Pioneer 922 greifen, welcher Videosignale auf 1080i skalieren kann oder kann z.B. der Onkyo 414 das Signal durchschleifen?

Hochskalieren des Signals muss nicht unbedingt sein, das macht mein LCD ja auch schon.

Gruß
hagen
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 08:21
Du solltest ein Komponenten-Kabel (z. B. dieses hier) verwenden und der AVR sollte dieses analoge auf das digitale Signal konvertieren und per HDMI ausgeben können, wenn du alles vom AVR erledigen lassen möchtest. Dies ist auch meine Lösung.

Falls du die Wii direkt mit dem LCD verbinden möchtest, kannst du auch nur die beiden Audio-Kabel mit dem AVR verbinden. Dieser muss dann allerdings immer eingeschalten sein, um etwas von der Wii zu hören.

Welcher deiner Wunsch AVRs diese Technik beherrschen, kannst du in den jeweiligen Online-BDA auf den Hersteller Seiten selber nachlesen.
hagen_fenris
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 12:32
Die soll per Komponentenkabel angeschlossen werden.
Beim Onkyo 414 hab ich in der BA nichts entsprechendes gefunden.
Dann werd ich wohl einen mit internen Skaler brauchen.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 12:50
Du benötigst einen AVR der das analoge Komponenetensignal in ein digitales HDMI Signal wandeln kann. Das hat aber nichts mit dem eingebautem scaler zu tun.
hagen_fenris
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 08:34
Ok, und woran erkennt man das?
Wie schon geschrieben, in der BA vom 414 hab ich sowas nicht gefunden.
In der vom 515 gibts eine schöne Grafik, welche Auflösung über welchen Ausgang wiedergegeben werden können.
Ich denk ich werd der einfachheit halber zum Onkyo515 oder Pioneer922 greifen.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 08:52

Highente schrieb:
Du benötigst einen AVR der das analoge Komponenetensignal in ein digitales HDMI Signal wandeln kann. Das hat aber nichts mit dem eingebautem scaler zu tun.


Bei den aktuellen Geräten ist aber wohl immer auch ein Scaler verbaut wenn das Gerät Video-Signale von analog nach HDMI wandeln kann, bei älteren Geräten gab es auch welche die nur gewandelt, aber nicht skaliert haben, wie z.B. bei meinem Marantz SR 7002.

Und wenn ein Scaler verbaut ist, kann man wohl auch davon ausgehen, dass von analog nach HDMI gewandelt wird.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 08:58

hagen_fenris schrieb:
Ok, und woran erkennt man das?
Wie schon geschrieben, in der BA vom 414 hab ich sowas nicht gefunden.


414 Bedienungsanleitung Seite 66

Dort siehst du bei Video-Anschlussformate, dass die Pfeile immer nur von dem Eingang zum gleichen Ausgang gehen.

515 Bedienungsanleitung Seite 84

Dort siehst du, dass die Pfeile von den analogen Eingängen auch zum HDMI-Ausgang gehen.



hagen_fenris schrieb:

Ich denk ich werd der einfachheit halber zum Onkyo515 oder Pioneer922 greifen.


Ja, der 414 kann es definitiv nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2012, 09:21
was soll das eigentlich bringen? die bildqualität wird ja dadurch nicht besser. ganz im gegenteil.... einen geringen qualitätsverlust gibt es beim umwandeln von signalen immer (auch wenn kaum/nicht sichtbar).

also warum zu einem teureren gerät mit wandler greifen, wenn man damit das bild höchstens nur verschlechtert? die wii ist halt nicht für hdmi konzipiert und wird nie ein HD bild ausgeben, egal wie man sie anschließt.

ein komponentenkabel verwenden, die videokabel direkt in den tv rein und die audiokabel in den receiver. so hat man das beste ergebnis
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2012, 10:30
Die Verkabelung am Fernseher ist dann aber einfacher, vor allem wenn der Fernseher an der Wand hängt.

Im Normalfall hat man dann nur noch ein HDMI-Kabel zum Fernseher, alles andere läuft über den AVR.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2012, 11:02
So sehe ich das auch und daher so umgesetzt.
hagen_fenris
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2012, 16:25
Genau darum gehts mir.
Das Bild kann von mir aus 1:1 durchgereicht werden.
Slang es von Komponent auf HDMI gebracht wird.
Chillerchilene
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2012, 15:49
Wie wäre es damit?

http://www.amazon.de...id=1348235247&sr=8-2

Einfach auf 1080p stellen und vom AVR durchschleifen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 und Wii
Schnuffikatz am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Durchschleifen des HDMI Signals
alexsibbe7 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  24 Beiträge
Wii an Onkyo 876
Okona am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
HDMI über AVR durchschleifen
Hobre0815 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1509 Wii
mayhemtl am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Welche Receiver skalieren das HDMI Eingangssignal?
Rainer_B. am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  7 Beiträge
Frage zum AVR-3805 an die Besitzer
audiostat-fan am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
DVD hochskalieren nur auf 1080i möglich?
UbuRoy am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  16 Beiträge
Problem mit Onkyo 806 und der Wii + PS3
**Michael86** am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Skalieren und Durchschleifen?
Akira666 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen