Grundig Box 8000-Boxen mit DVB-S nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
freak34
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 22:50
Hallo,

ich kenne mich leider mit Hifitechnik nicht so gut aus und bitte deswegen um Nachsicht, wenn ich meine Frage nicht so gut erklären kann

Ich habe eine alte GRUNDIG-Hifianlage "Cityline" mit Verstärker CL-V6, CD Player CD6, Tuner CL-T6 und Kassettendeck CL-CCF6 sowie zwei Grundig Boxen "Box 8000". Nachdem wir unseren Kabelanschluß gekündigt haben und auf DVB-S umgestiegen sind, empfange ich Radio nur analog über Antenne. Der Empfang ist bei uns leider aber nicht gerade gut, das Rauschen stört doch ziemlich stark. Es sind auch genügend SAT-Anschlüsse vorhanden, so daß ich jetzt gern das digitale Radio für die Boxen nutzen möchte.

Die beiden Boxen sind über relativ dünne Kabel am Verstärker angeschlossen, am Ende ist jedes Kabel zweigeteilt, die Ummantelung fehlt an dieser Stelle, so daß der Draht zu sehen ist. Diese drahtigen Kabelenden sind am Verstärker eingeschraubt, also werden insgesamt 4 Anschlüsse (2x2) am Verstärker genutzt.

Ist es technisch überhaupt machbar, diese Boxen für digitales Radio zu nutzen? Natürlich müßte zuerst ein SAT-Receiver angeschafft werden. Aber gibt es für diese Boxen überhaupt einen SAT-Receiver, der damit umgehen kann, also direkt einen geeigneten Anschluß, ähnlich wie der Verstärker, für diese Boxen bereitstellen kann? Das müßte ja dann ein SAT-Receiver sein, wo die Kabel der Boxen wiederum direkt eingeschraubt werden können, wie zuvor am Verstärker. Aber soetwas wird es wohl nicht geben?
Oder muß der alte Verstärker doch noch in irgend einer Weise mit in das System zwischen SAT-Receiver und Boxen integriert werden? Dann müßte also der SAT-Receiver einen analogen Ausgang bereitstellen, wo man ein Antennenkabel reinstecken kann. Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß


[Beitrag von freak34 am 29. Okt 2012, 22:57 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 22:57
- Sat-Receiver kaufen
- Sat-Kabel an Receiver anschließen
- analogen TON-Ausgang des Receivers an AUX am Verstärker
- feetisch
freak34
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 13:10
Hallo,

danke für Deine Antwort!

Problem über Cinch-Kabelverbindung (Kabel mit rotem+weißen Stecker) zwischen Receiver+Verstärker gelöst. Zunächst dachte ich noch, daß der Tuner mit Antennenkabel in irgendeiner Weise einbezogen werden muß-das war aber falsch.

Zum Testen habe ich die Dreambox 8000 genommen, die für Fernsehempfang gedacht ist.
Jetzt suche ich einen guten Receiver mit Digitalanzeige für DVB-S, der vor allem für Radio gut geeignet ist (Digitalanzeige). Irgendwelche Empfehlungen? Oder gibt es kombinierte Geräte SAT Receiver+Verstärker speziell für Radioempfang?

Gruß


[Beitrag von freak34 am 30. Okt 2012, 13:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beolab 8000, TV, Tv Box
themcrene am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Brummschleife bei DVB-S
slyght am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Box an Verstärker
dasflo2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
DVB-S, AC3 knarzt
nonotnow am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Teufel impaq 8000 erweitern
Bud380 am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  2 Beiträge
Dolby Digital über DVB-S
trabbimaik am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Sporadische Tonaussetzer bei DVB-S
Littlehonk am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
yamaha rx-v2700/beolab 8000
sabine311 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
HUMAX 8000 schaltet einfach ab
Tillie am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
DVB-S Reciever am AVR ?
Deleo am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen